Timertaugliche Consumer-Tonbandgeräte
#1
Welche Consumer-Tonbandgeräte, deren Bandsteuerung (halbwegs) elektronisch gesteuert wurde, waren timertauglich? Auf Anhieb fallen mir da

AKAI GX 77
AKAI 747
Pioneer RT 909

ein.

Wie gesagt: bitte keine 'mechanisch' gesteuerten Geräte nennen, sondern geht das hier in die tausende Smile
Zitieren
#2
...klingt vielleicht blöd:
Philips N4450 - die hat den Timer sogar an Bord (der ist aber wiederum
mechanisch...)

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Also wenn diese Funktion ohne herstellereigenes Zubehör kommen muss und lediglich eine externe Schaltuhr erlaubt ist, so fallen mir gleich zwei Geräte ein.

AKAI GX635D

und die

SONY TC-758

Mit Herstellerzubehör (Fernbedienung) geht dann noch ASC AS 5000er und die AS6000er
sowie ReVox A77 und B77
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Hallo!

Akai: GX-266, 266-II, 267, 77, 625, 635/636 D (aber nicht DB!), 646, 747.

Bei allen anderen Marken bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube...

Teac: X-1000, X-2000
Sony: TC-755/ 756/ 758, 765/ 766

Gruß,
Timo
Zitieren
#5
Hallo Timo,

die Teac X 1000, X 2000, X 10, X 7 in allen Versionen, somit auch die Tascam 32-2 welche ja die 2-Spur Version der X 10 ist.

AKAI GX 625

Grundig TS 1000

(Witzigerweise hatte Teac aber zur Zeit der X 2000 keinen timerfähigen Tuner im Programm. Der einzige Tuner zu der Zeit speicherte zwar den Sender, spielte ihn bei eingeschaltetem Strom aber nicht, der zuletzt gehörte Sender wurde nur angezeigt. Erst ein erneutes aus und Einschalten der Power Taste brachte den Tuner zum Spielen des Senders. Mit der Komplettanlage von einem Hersteller wurde es somit nichts mehr, der Tuner musste weichen. Der Tuner hatte übrigens eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem Wangine vom blauen C.)

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#6
Die Frage hatte ich schomal hier aufgeworfen:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=4745

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Der mittels externem Timer steuerbaren Consumerklasse rechne ich auch

-Tandberg TD 20
-Technics RS 1500/1506

zu.
Eine Mischung aus Mechanik und Elektronik stellt in puncto Laufwerk die Philips N4520/4522 dar.

Gruß
Gerd
Zitieren
#8
Ha, ich weiss was:

Das timertauglichste Gerät ist natürlich das mit einer Aussteuerungsautomatik !!

Da kommt die Aufnahme immer superperfekt aufs Band, das schafft keine TFK M-Irgendwas.

Also: Wer mit dem Timer aufnehmen will, weil er zu diesem Zeitpunkt in der Kneipe beim Pils sitzt (solange er dort noch rauchen darf...) und unbedingt eine wichtige Sendung aufs Viertelzöllige bekommen muss, bediene sich einer der vielgeschmähten Automatic-Gurken aus dem Hause Grunzig, Tripsdrill, oder Tellerfunken (damaliger Neupreis: knapp 350 Mark) und freue sich über eine saubere Aufnahme in Halbspur/Viertelspur-Mono.

Und da diese Kisten fast alle eine Billig-Mechanik haben, sind sie auch alle timertauglich.

Und wenn der Tonband-Fan dann bierselig nach Hause wankt, erwartet ihn hoffentlich kein Chaos, weil dummerweise ein Riemen gerissen oder ein Elko abgeraucht ist.

(Nicht ganz ernstgemeinter, aber hoffentlich unterhaltsamer Beitrag vom gutgelaunten Grundig-Spinner)

Euch allen ein schönes, pannenfreies Wochenende.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#9
Hallo Thomas,

die von Dir zitierten "VollAutomatics" mit rein mechanischer LW-Steuerung
kannst Du sogar mit einer billigen Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt
steuern. Einfach Netz ein, Play & Rec. "einrasten" und dann mit den
Reitern auf der Uhr den gewünschten Ein/Ausschaltpunkt wählen
(kleinste Einheit bei mechanischen Zeiträdern dummerweise 15 Min.)

HighTech wie sie im Buche steht...Big Grin

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#10
So gesehen ist die Automatik der Variocords gar nicht schlecht: Sie regelt nur runter: Dh.: Es wird die Dynamik nicht die ganze Zeit über verändert. Es kann natürlich passieren, dass Mitten in der Aufzeichnung ein Pegelsprung stattfindet. Allerdings übersteuert meine Variocord mit der Automatik sehr. Das tut sie allerdings auch, wenn man die Pegelanzeige ernst nimmt.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste