Kreatives Tonbandhobby, Tonbandclubs - noch Zeitgemäß?
#51
JP8000? Grenzwertig! Big Grin
Ach quatsch, am besten vorher im Synthesizerforum anmelden und fertig.
Das ist bisher aber nur angedacht, während das Kufstein-Event auf jeden Fall stattfindet!

Prinzipiell wäre so was natürlich auch mit Bandmaschinen möglich... man bräuchte halt irgendeine Räumlichkeit, wo die Maschinen und ihre Besitzer Platz finden. Seltene, große, oder anderweitig interessante Maschinen sollten dann vorrangig gezeigt werden... 20 Stück Akai 4000er wären wohl nicht so der Hit. ;-) Aber eine GX-400 wiederum.... du weißt was ich meine. Man könnte auch eine Ecke zum Löten und/oder Einmessen etc. einrichten.
Also, denkbar ist vieles; ich weiß bloß nicht, ob das auf Interesse stoßen würde. :undnun:
Und nicht zuletzt braucht es auch immer jemanden, der das organisiert.
Zitieren
#52
Wollte mal kurz was zum Ursprungsthema loswerden:

Zeitgemäss ist das Tonbandhobby für denjenigen, der etwas daraus macht. Wer das Tonbandgerät nur als "Schnulzen-Akku" nutzt um alte Bänder abzuspielen oder CD´s/Platten/Radiosendungen aufzunehmen, naja gut, ist eine Möglichkeit. Zeitgemäss ist ein solches Vorgehen wohl nicht, kann aber viel Spass machen.

Richtig gut und damit auch meiner Meinung nach immer noch zeitgemäss weil sinnvolle Freizeitgestaltung ist es, wenn man das Tonbandgerät - soweit technisch möglich - zum "Tricksen" nutzt. Da empfehlen sich Uher Royal de Luxe, viele Tonbandkoffer von Grundig der 60er und 70er Jahre und andere Geräte gerade der Heimklasse !!

Mit diesen Geräten einfach mal mit Synchro- Multiplay oder den einzelnen Geschwindigkeiten zu pröbeln macht richtig Spass und bringt einem das Tonbandhobby ein ganzes Stück näher. Und wenn man sein Gerät richtig "im Griff" hat und dann bei einer Feier dem staunenden Neuzeit-verwöhnten Publikum eine schnell angefertigte Trickaufnahme vorspielt oder sogar vor deren Augen und Ohren anfertigt, kann das durchaus DER Brüller werden. Das setzt natürlich ein absolut professionelles Können und die Fertigkeit, das Gerät perfekt bedienen zu können, voraus. Sonst wird´s für die Umstehenden nämlich ganz schnell langweilig und dann geht der Schuss nach hinten los.

Meinem neunjährigen Sohn machen die Trick-Sessions mit einem TK 47 jedenfalls einen Heidenspass. Und wenn dann noch seine Freunde zu Besuch sind, ist das für die absolutes Neuland. Dann steht das "unzeitgemässe und prähistorische" Tonbandgerät jedenfalls im absoluten Mittelpunkt. Dagegen kommen in diesem Moment auch Computerspiele oder Sendungen im Kinderfernsehen nicht an. Und das freut mich und gibt mir Hoffnung, dass das Hobby Tonband doch nicht so ganz aus "der Mode" gekommen ist.........denn genau mit den gleichen grosen Augen sass ich Ende der Sechziger mit meinem Vater vor dem Tonbandkoffer, wenn er mit mir die gleichen Trickaufnahmen gemacht hat. Da hat sich also gar nichts verändert.

Also, warum heute nicht mehr zeitgemäss ?

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste