Onkyo M-5030 Endstufe, Ersatzteile?
#1
Wenn man schon kein Glück hat und dann auch noch Pech dazukommt, passiert so was. Confusedad:

[Bild: Onkyo.jpg]

Heute durch Privatkauf so bekommen.
Ich wusste schon, warum ich den Herpes-Versand nicht mag.
Das Gerät war allerdings auch nicht sonderlich gut geschützt verpackt, zumindest im Verhältnis zum Gewicht.

Kann mir jemand eventuell sagen, wo ich das offensichtliche Ersatzteil beziehen kann?
Zitieren
#2
Hallo Olli,
wenn die Scheibe nicht beschriftet ist, kannst Du die nicht beim Glaser machen lassen? Käme sicherlich billiger als das Ersatzteil.
Zitieren
#3
Was genau ist des E-Teil? Ein Plexi-Deckel?
Würde ich nachfertigen lassen. Es gibt Betriebe, die sich auf die Verarbeitung von Makrolon und Plexi-Glas spezialisiert haben.
Michael(F)
Zitieren
#4
Ja genau, es geht hier zum Glück( im Unglück) nur um die Plexi-Front.

Ein Test ergab, funktionstüchtig. Das Teil klingt übrigens lecker und hat richtig Dampf.

Kennt ihr zufällig eine Firma, an die man sich bezüglich der Front wenden kann?


Ich habe den Schaden erstmal dem Hermes Versand mitgeteilt.
Vielleicht kommt ja was bei raus, zumindest war der Karton auch mit "Vorsicht Glas" gekennzeichnet.
Zitieren
#5
Hermes wird Dir unfreundlich aber bestimmt erklären, daß das Paket falsch gepackt war. Die werden sich Dein Pakte nichteinmal angucken. Alle Aufkleber "Glas", "Zerbrechlich", "Nicht werfen" werden ignoriert. Zum einen, weil es nicht ins Konzept passt, zum anderen, weil die wenigsten der Lagerarbeiter Deutsch können. Hak's ab.
Michael(F)
Zitieren
#6
Was Du brauchst ist ein Betrieb wie dieser hier:

http://www.braun-kunststoffe.de/start.html

Wobei Dani recht hat - Glas wäre die bessere Lösung.
Michael(F)
Zitieren
#7
Glas wäre nicht schlecht.

Dazu habe ich mich mal in einer hiesigen Glaserei erkundigt, kostet allerdings auch entsprechend (30,- €).
Zitieren
#8
Der Preis ist absolut in Ordnung, entspricht in etwa einer halben Handwerkerstunde. Billiger bekommst Du das nirgends.
Michael(F)
Zitieren
#9
Ich werde mal zu der Glaserei fahren. Smile

Die Original-Front ist übrigens doch aus Glas und nicht, wie von mir zuerst angenommen, aus Plexi.

Wo könnte man generell noch Ersatzteile (wie Relais, Transis oder Schalter) für diesen Oldtimer bekommen.

Ich denke mal, da gibt es bestimmt nicht mehr viel, oder?
Zitieren
#10
Olli,

soweit ich weiß ist in der Onkyo "Stangenware" verbaut worden und keine V-Fets.

Der Onyo-Vertrieb liegt meines Wissens mittlerweile bei Harman.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#11
So, bin gerade vom Glaser zurück.

Kosten werden wohl noch etwas höher sein und zwar zirka 40,- €, da es sich nämlich um Rauchglas handelt.
Zitieren
#12
Zitat:Jürgen Heiliger postete
Olli,

soweit ich weiß ist in der Onkyo "Stangenware" verbaut worden und keine V-Fets.
Auch in der Integra Serie?
Etwas wertiger sind die doch schon, immerhin hat das Teil unter anderem zwei Netzteile.
Laut Beschreibung ist das Gerät mit 8 FET, 39 Transis, 44 Dioden und 6 IC's bestückt.
Zitieren
#13
Ich würde schlicht und ergreifend mal bei einem Händler fragen, kann gut sein, daß Onkyo noch etwas auf Lager hat - oder hast Du diesen Weg schon probiert?
Michael(F)
Zitieren
#14
Einschlägige Seite kennst Du schon?
z. B.

http://www.gardi.de/onkyo_integra_site_news.htm
Michael(F)
Zitieren
#15
Nein, die Seite ist mir neu.

Danke, werde ich mir mal anschauen.
Dort gibt es ja fast alles, rund um Onkyo. Smile
Zitieren
#16
Kontakte mal den Jürgen Heiliger. Der sortiert seine Links und findet sich in seiner Linksammlung zurecht. Evtl. hat der noch mehr. Im Kopfbereich dieser Seite siehst Du auch einen Link zu Jürgens Rumpelkammer "HiFi Classic". Dort dürfte er am ehesten zu finden sein. Würde mich nicht wundern, wenn es eine Onkyo-Fan-Gemeinde irgendwo geben würde.
Michael(F)
Zitieren
#17
Bezüglich Halbleitern, außer Spezial-ICs würde ich mir keinen Kopf machen.

Es gibt sehr viel im Original und wenn nicht, eigentlich immer einen passenden Ersatztyp. Ist ja "nur" Audio und kein Hochfrequenzzeugs. Smile

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#18
Das beruhigt. Smile

Kann man nur hoffen, das die Relais und Schalter einem nicht um die Ohren fliegen, denn da gibt es bestimmt keinen Ersatz mehr.

Nebenbei ist mir beim reinigen noch aufgefallen, das die Halterung für die Chinchbuchsen auch an einer Stelle gebrochen ist.
Zitieren
#19
Es gibt neues zu berichten. Smile

Der Glaser hat eine sehr gute Arbeit hingelegt, die neue Front passt perfekt.

Außerdem habe ich dem guten Stück noch eine Frischzellenkur verpasst und nun glänzt er wieder fast wie neu.
Das Gehäuse war verzogen, was natürlich auch wieder gerichtet ist, aber sieht selbst:

[Bild: 1.jpg]

[Bild: 2.jpg]

Inzwischen kann ich auch die Bedenken zum Versand von solch schwerem Gerät, die hier und auch schon an anderer Stelle geäußert wurden, verstehen.
Bei diesem Gewicht ist es schon fast vorprogrammiert, das was zu Bruch geht.

Außerdem würde mich mal interessieren, was ihr (oder der Apotheker Smile) so zum reinigen und anschließendem konservieren von Leiterplatten in den Geräten nehmt. Vor allem wäre interessant, warum genau das Mittel.

In meiner Apotheke befindet sich:
- Isopropanol
- Kontaktwäsche
- Tuner 600
- Druckluft
- Balistol
- Lötlack

Eventuell ist das ja sogar mal ein extra Thread wert, denn das dürfte sicherlich einige Leute interessieren.
Zitieren
#20
Sind erstaunlich kleine Trafos drin. Wieviel Leistung soll denn da rauskommen?

MfG

DB
Zitieren
#21
Sind erstaunlich kleine Trafos drin. Wieviel Leistung soll denn da rauskommen?

MfG

DB
Zitieren
#22
So klein finde ich die eigentlich nicht, vielleicht täuscht das auf dem Bild ein bisschen.
Ein Gewicht von 17,2Kg lässt doch einiges auf den Inhalt schließen. Smile

Angegeben ist die Onkyo M-5030 Endstufe mit einer Sinusleistung:

160Watt /4 Ohm und 115Watt /8 Ohm (DIN) pro Kanal
Klirr 0,005%

Das reicht jedenfalls dicke für meine Canton RC-L.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste