ASC 5002 - Aufnahmeverstärker defekt?
#1
Hallo Freunde,

ich hab' mir mal wieder ein Bandgerät zugelegt, eine ASC 5002. Ich habe von den ASCs wenig Ahnung, aber daß Gerät hat mich sofort schwer begeistert, die Betonung liegt auf schwer. Leider hat die Maschine einen Defekt:

Wenn ich eine beliebige Tonquelle anschließe, funktioniert bei Vorband alles wunderbar, nur das rechte VU-Meter schlägt nicht aus. Es zuckt nur ein bißchen. Das linke geht ganz normal. Wenn ich dann aufnehme und die Aufnahme Hinterband abhöre, ist nur der linke Kanal zu hören. Der Rechte ist völlig tot, kein Krachen, Pratzeln oder ähnliches.

Wenn ich ein bespieltes Band einlege, funktioniert die Wiedergabe in Stereo einwandfrei. Überspiele ich dann diese Aufnahme, ist wiederum nur der linke Kanal zu hören, der rechte tot, aber es wird auf beiden Spuren gelöscht. Wenn ich am Spurwahlschalter schalte, höre ich bei Stellung 1 den linken Kanal auf beiden Kanälen, bei 1+2 nur den linken Kanal links und bei 2 ist totale Ruhe.

Das Problem ist bei allen Eingängen (Radio, Reserve und den Mikrofonen) vorhanden.

Ich denke daß es sich um einen Defekt im rechten Aufnahmeverstärker handelt, da dieser ja wahrscheinlich auch die VU-Meter versorgt und deshalb das Rechte auch nicht geht.

Ich weiß nur nicht recht wo ich anfangen soll, da ich kein Schaltbild, weiß jemand wo ich suchen muß? Wie bekomme ich denn ein Schaltbild? Der Schaltungsdienst Lange hat es auch nicht im Katalog. Hat jemand vielleicht eins und könnte es mir freundlicherweise auf irgendeinem Weg zukommen laßen, ich revanchiere mich natürlich dafür.

Dann fällt mir noch was ein: In der Maschine hägen drei lose Leitungen mit einem Pflaster abgeklebt rum und auf der Regelplatine vorn, ist rechts unten eine rechteckige Buchse mit drei Kontakten. Gehören da die Leitungen hin und für was ist die Buchse gut?
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#2
Entschuldigung, ich hab' mich mal wieder verdrückt. Ich komme statt auf Editieren immer auf Zitat.

EDIT: Information vergessen
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Man kann den A Verstärker rausziehen.
Der W Verstärker ist der der Ganz Links sitzt wenn du von hinten kuckst, der A-Verstärker sitzt rechts. Ich weis aber nicht welche der Platinen es ist.
Zitieren
#4
Auch wenn ich nichts von ASC verstehe, die Schaltung ist eindeutig und da bleibt eigentlich nicht allzuviel. Zunächst:

Das Gerät besitzt eine ominöse, fünfpolige DIN-Buchse "Mischpult", in der sichtlich ein Blindstecker stecken muss. Ohne den läuft das Ding zwar an, bringt aber keine Signale an den Ausgang. Daher ist zu fragen: Steckt in dieser Buche ein DIN-Stecker, der intern so kodiert ist, dass sowohl 1 und 3, als auch 5 und 4 verbunden sind?

Du schreibst, dass der Aussteuerungsverstärker rechts kein Signal ausgebe. Auch da bleibt nicht soviel an Problempotenzial übrig, denn die entsprechende Stufe holt sich ihr Signal über einen Trimmer vom Ausgang der Treiberstufe der Aufsprecheinheit, die ja auch nicht arbeitet. Infolgedessen hast du mit Sicherheit am Ausgang von IC 401 auf 1505715 kein Signal, was auf einen Fehler in dessen Bereich oder davor (T102) auf der Basisplatine oder davor (Spurwahl). Vor dem Spurwahlschalter finden wir nurmehr "Mischverstärker" und Eingangseinheit, bezüglich derer deine obige Erklärung nicht ganz klar ist. Du schreibst lediglich:
"Wenn ich eine beliebige Tonquelle anschließe, funktioniert bei Vorband alles wunderbar, nur das rechte VU-Meter schlägt nicht aus."
Bedeutet das, dass du vor Band ein einwandfreies Stereosignal zwar hören, aber nicht ablesen kannst?

Was man mit den verpflasterten Kabeln vorzusehen geruhte, weiß ich nicht. Du musst eben verfolgen, woher sie kommen. Dann wird vielleicht das eine oder andere klar. Dasselbe gilt für die Buchse auf der Motorregelungsplatine, die möglicherweise für eine Drehzahlregelung vorgesehen war, doch weiß ich das nicht. Auch hier gilt: Kontrollieren, wohin der Unrat führt.

Aus Obigem geht hervor:
Die Bedienungsanleitung mit Schaltung ist in einem lesbaren, manchmal für die Schaltung etwas zu groben Scan bei mir.

Hans-Joachim
Zitieren
#5
Erstmal Danke für eure Antworten.

Zitat:PhonoMax postete
Das Gerät besitzt eine ominöse, fünfpolige DIN-Buchse "Mischpult", in der sichtlich ein Blindstecker stecken muss. Ohne den läuft das Ding zwar an, bringt aber keine Signale an den Ausgang. Daher ist zu fragen: Steckt in dieser Buche ein DIN-Stecker, der intern so kodiert ist, dass sowohl 1 und 3, als auch 5 und 4 verbunden sind?
Ja, dieser Blindstecker ist vorhanden, steckt in der DIN-Buchse "Mischpult" und verbindet die Pins wie du sie angegeben hast.

Zitat:PhonoMax postete
Du schreibst lediglich:
"Wenn ich eine beliebige Tonquelle anschließe, funktioniert bei Vorband alles wunderbar, nur das rechte VU-Meter schlägt nicht aus."
Bedeutet das, dass du vor Band ein einwandfreies Stereosignal zwar hören, aber nicht ablesen kannst?
Exakt. Vor Band ist das Stereosignal einwandfrei, daß rechte Austeuerungsinstument zuckt aber nur minimal.

Das war aber nicht Anfangs so. Anfangs rührte sich das Instument gar nicht, auch bei der "Initialisierungsphase" kurz nach dem Einschalten, wo normalerweise beide Instrumente gleichzeitig kurz ausschlagen, schlug nur das Linke aus.

Nur um auszuschließen daß das Instument defekt ist, habe ich die beiden vertauscht. Seit dem schlagen beim Einschalten beide kurz aus und daß am rechten Kanal angeschlossene zuckte eben nur minimal. Mittlerweile sind sie wieder wie ursprünglich angelschlossen und es ist immer noch so.

Zitat:PhonoMax postete
Aus Obigem geht hervor:
Die Bedienungsanleitung mit Schaltung ist in einem lesbaren, manchmal für die Schaltung etwas zu groben Scan bei mir.
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir den Scan an meine Mailadresse senden könntest. Du findest sie in meinen Profildaten.

Und besten Dank nochmal.

Zitat:Matze postete
Man kann den A Verstärker rausziehen.
Der W Verstärker ist der der Ganz Links sitzt wenn du von hinten kuckst, der A-Verstärker sitzt rechts. Ich weis aber nicht welche der Platinen es ist.
Ja, hab' ich schon bemerkt und gefunden. Es ist ja auf den Platinen angeschrieben.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#6
Hallo Wayne,

wenn die Motorplatine über eine 3-polige Buchse verfügt, sollte die 5002 normalerweise über ein digitales Zählwerk verfügen. Von dort gehts dann zu der Zählerplatine, die vor dem linken Wickelmotor sitzt, (von hinten gesehen). An der Buchse wird eine Steuerspannung abgenommen, die dafür sorgt, dass bei Drehzahlwechsel die Anzeige solange abgeschaltet wird, bis die neue Drehzahl sich stabilisiert hat, also mehr was für´s Auge.

Aber das nur am Rande, da es nichts mit dem fehlenden Kanal zu tun hat.

Wie sieht´s mit der Mischpultbuchse aus, sind alle Kabel dran, sitzt der dazugehörige Flachstecker korrekt in der Hauptplatine.

Mal ganz banal gedacht; in der Nähe dieser Steckverbindung sind zwei Trimmer, ebenso zwischen den Steckplatinen, haben die Schleifer dieser Trimmer, zumindest paarweise, in etwa die gleiche Position? R121/124 wären besonders interessant, sitzen ganz in der Nähe der angesprochenen Steckverbindung, vielleicht ist einer sogar defekt. Wenn´s morgen wieder hell wird, schau ich mal nach Platinen, müsste noch so ziemlich alles da sein.

Gruß
Hans
Zitieren
#7
Danke für den Tipp mit den Trimmern. Ein Trimmer zur Justage der VU-Meter war defekt, unendlich hoher Widerstand. Das hat das Problem mit dem nicht funktionierenden rechten Instrument behoben.

Später hab' ich dann festgestellt, daß das Signal vor dem Aufnahmekopf noch vorhanden ist, danach aber nicht mehr. Fehler war ein oxidierter Kontakt des Kopfträgers. Gereinigt, jetzt geht wieder alles. Nur einen 47k Trimmer muß ich noch kaufen und dann die VUs wieder abgeleichen.

Vielen Dank an alle für eure hilfreichen Antworten, besonders an Hans-Joachim, der mir freundlicherweise die Anleitung zugeschickt hat.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#8
Hast Du inzwischen den 47k Trimmer oder soll ich Dir, wenn Du ggf. nicht weiteres beim E-Teilehändler zu ordern hast einen zuschicken?

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#9
Entschuldigung, daß ich mich eine Woche nicht gemeldet habe, aber ich war im Urlaub.

Danke für das Angebot Thomas, aber ich hab' mir schon welche besorgt. Bei mir in der Nähe gibt es einen kleinen Privatladen, der viele Einzelbauteile verkauft und das große C wäre auch gleich da, ich muß also nichts bestellen.

Ach ja, nur so am Rande, sollte jemand geringe Mengen von irgendetwas brauchen, wo sich bestellen nicht rentiert, kann er sich bei mir melden. U.U. kann ich es dann bei oben genannten erwerben und der Person zuschicken. Ich komm eh' fast jeden Tag beim Weg zur Arbeit dort vorbei.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste