Die erste wirklich brauchbare CD-Hülle
#1
Hallo!

Eigentlich mag ich CDs ja ganz gerne. Klanglich hatte ich nie viel dran auszusetzen, praktisch sind sie auch. Nur eins hat mich in meinen 18 CD-Jahren immer wieder gestört: Die verschleißfreudigen Hüllen.

- Bei der traditionellen Alben-CD-Hülle brechen gerne die beiden Haltestege des Deckels, und bei häufiger Benutzung sind auch irgendwann die Federkerne des Innenteils ruiniert.

- Noch schlimmer bei Maxi- oder Slimline-Hüllen: Der Federkern ist zwar hier etwas stabiler, aber dafür sind die Haltestege hier noch bruchgefährdeter (weil dünner).

- Papphüllen sind selten und neigen dazu, bei häufiger Benutzung die CD zu verkratzen.

Letzte Woche kamen mir allerdings diese Exemplare hier in die Finger...

[Bild: s45bvinAc2bX.jpg]

... und ich muß sagen, daß ich doch einigermaßen begeistert bin. Nirgendwo dünne, brüchige Plastikteile und die CD wird im Inneren durch zwei Führungsschienen auf Distanz von den Gehäusewänden gehalten, so daß auch nichts zerkratzt. Zudem sind sie schön schmal.

Einziger echter Nachteil: Mit den Möglichkeiten zur Beschriftung sieht es nicht gut aus. An der schmalen Seite geht überhaupt nichts, und oben und unten muß man sich mit klebenden Etiketten behelfen.

Trotzdem m.E. eine tolle Idee. Und um mich endgültig der Schlechwerbung verdächtig zu machen: Preiswert sind sie auch noch. Den 10er-Pack gibt's bei Lidl für 1,99 €.

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Und wie gebommt man da umfangreiches Papiermaterial 'rein?

Mein Favorit ist der Digi-Pack aus Pappe zum Aufklappen. Gibt es die irgendwo leer zu kaufen?
Michael(F)
Zitieren
#3
Ich denke da lege ich mir ein Pack zu. Ich habe jede Menge Hüllen mit abgebrochenen Stegen und im Auto leiden die auch. 1,99 EUR / 10 St. geht ja.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#4
Zitat:Michael Franz postete
Und wie gebommt man da umfangreiches Papiermaterial 'rein?
Gar nicht, wie gesagt.

Umfangreiches Papiermaterial ist bei mir nicht so ein großes Problem, weil ich die meisten CDs und DVDs für die Datenarchivierung nutze. Da reichen normalerweise ein paar Worte, um den Inhalt zu dokumentieren. Schön wäre es natürlich, wenn man diese paar Worte an der schmalen Kante anbringen könnte, aber man kann nicht alles haben.

Zitat:Mein Favorit ist der Digi-Pack aus Pappe zum Aufklappen.
Papphüllen sind aber nicht unbedenklich, wenn man die CDs oft ein- und auspackt. Da sind schnell Kratzer auf den Medien.

Für umfangreiche Beschriftung ganz nett sind DVD-Hüllen wie diese hier. Die haben zwar auch einen Federkern, aber normalerweise in der m.E. deutlich robusteren Bauweise mit dem Druckknopf. Und ansonsten kann da sowieso fast nichts kaputtgehen.

Die nehmen halt nur viel Platz weg.
Zitieren
#5
Digi-Packs haben keine Hüllen (wie bei Vinyl) sondern sind Papp-Cover zum Aufklappen. Links findest Du eine Tasche für Papier und rechts das Tray für die CD. Sehr angenehm das Ganze.
Michael(F)
Zitieren
#6
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich vor 3 ... 5 (na ja, reichlich vielen) Jahren bereits die T-online-software-Version 4.0 in einer solchen CD-Hülle bekommen - das Gute braucht eben länger, um sich durchzusetzen ... zur vorbeugenden Beruhigung einiger "Fans" dieser software: ist nicht mehr im Einsatz!

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste