Telefunken TRX 2000
#1
Hallo Ihr,

ich habe heute ein Telefunken TRX2000 gekauft. Es heist ja das es eines der besten TFK Geräte wäre. Wo ist das Gerät klassenmässig etwa einzuordnen?
Da das Ding optisch und technisch stark angeschlagen ist, wollte ich wissen ob eine Reparatur lohnt.
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#2
Hi Matthias,

da hast Du (neben dem jüngerem Schwesterodell TRX3000) den absoluten technischen Höhepunkt von Telefunken für den Amateurbereich in den Händen. Ich denke, bei diesem Schätzchen lohnt sich die Reparatur immer.
Telefunken hatte in der Bedienungsanleitung zum TRX3000 von einem Gerät der Oberklasse gesprochen, und wenn man Vergleiche zu entsprechenden Oberklassegeräten dieser Zeit anstellt, stellt man fest, daß der TRX diesen wirklich um nichts nachsteht...

Ich habe meinen TRX3000 auch in mühseliger Kleinarbeit wieder aufgebaut und hab' ihn besonders wegen seinen vielen technischen Details richtig lieb gewonnen.

Was ist denn bei Deinem TRX nicht mehr funktionsfähig?
Vielleicht kann ich Dir ja helfen, denn ein bisschen ist mir nach den vielen TRX-Reparaturstunden noch in Erinnerung geblieben...


Viele Grüße,

Silvio
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#3
Also, bei meinem sind alle Anzeigen und der UKW Teil tot.
Die Endstufen selbst gehen wohl noch. Bei MW hört man ein rauschen.
Es fehlen wohl mindestens 2 Versorgungsspannungen.
Eine Sicherung fliegt immer raus, aber das Netzteil ist so sonderlich das ich das nicht nach gefühl machen kann.
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#4
Zitat:Matze postete
...
Eine Sicherung fliegt immer raus, aber das Netzteil ist so sonderlich das ich das nicht nach gefühl machen kann.
Wenn das Gerät länger nicht eingeschaltet war, schau mal nach Elkos mit Kurzschluss. Passiert bei alten Geräten sehr oft.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
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#5
Hallo Matthias,

meine Antwort kommt zwar etwas spät aber vielleicht kann ich doch helfen:

Wenn UKW und die Anzeigen (VU-Meter) nicht funktionieren, ist wahrscheinlich eine (der vielen) Versorgungsspannungen ausgefallen und zwar die 18V (Bezeichnung U7).

Schau mal nach, ob Sicherung FU511 (1800mA) die besagte Sicherung ist, die immer anspricht.

Wenn dies so ist, kommen ein paar typische Fehlerquellen in Betracht:

a) der Lüftermotor ist fest / hat Kurzschluß
b) der Brückengleichrichter (bestehend aus 4 Dioden BY251) ist kurzschlüssig (prüfe die Dioden D536/D537/D538/D539)
c) der Fespannungs IC 505 hat Schluss nach Masse (pin 1 nach 3 oder pin 2 nach 3)
d) der Elko vor IC 505 ist defekt (C542 1000uF)
e) der Elko hinter IC 505 ist defekt (C517 10uF)

Prüfe das mal nach...

Der Tipp von Michael ist schon richtig. Bei meinem TRX waren einige Elkos nicht nur "taub" sondern sogar richtig "kurzschlüssig".

Hoffentlich hilft Dir das weiter.

Viele Grüße,
Silvio

P.S. die Bezeichnungen stammen aus meinem TRX3000.
Ich hoffe, daß diese identisch mit dem des TRX2000 sind...
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#6
Also brauchen die Anzeigen 18V und nicht etwa 5V oder sowas?
Gut, dann prüfe ich das mal.
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