Technics SL-Q3 brummt
#1
Hallo!

Ohne ersichtlichen Grund fing mein 27 Jahre alter Technics-Dreher heute an, im Leerlauf (also ohne Signal) vernehmbar zu brummen.

Das Erdungskabel und die Signalkabel sind richtig am Verstärker angeschlossen. Auch die Kabel am System sitzen fest.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Nachtrag: Wie ich eben festgestellt habe, brummt der Plattenspieler auch im ausgeschalteten Zustand. Erst nach dem Abziehen der Signalkabel ist Ruhe.
Zitieren
#3
Ist das Brummen auf beiden Kanälen gleich vorhanden?

Ist die Tonwiedergabe des Spielers ansonsten in Ordnung?

Bernd
Zitieren
#4
Hallo Bernd!

Zwei mal ja. Ich habe sogar den Eindruck, daß das Brummen aufhört, sobald die Nadel auf der Platte aufsetzt, aber das kann eine Täuschung sein.

Gruß,
Timo
Zitieren
#5
Kann es sein, das der Netztrafo in das System einstreut.
Brummt es auch wenn der Netzstecker draussen ist?
Kann es sein das der Plattenspieler einfach schlecht steht?
In der Nähe von starken Elektromagneten z.B.?
Zitieren
#6
Fehler gefunden. :-)

Der "Tape Out"-Schalter meines Verstärkers stand auf "Phono". Sobald ich ihn auf eine andere Position gestellt habe, wechselte das Brummen von der Phono- auf die entsprechende andere Quelle des Verstärkers.

Ursache war, daß ich ein Tape-Out-Kabel zur Digitalisierung einiger Singles mit dem "Line In"-Eingang meiner Soundkarte verbunden hatte. Nun hab' ich das Kabel von der Soundkarte abgezogen, und alles ist wieder OK.

Danke an Matze und Bernd. :-)
Zitieren
#7
Zitat:timo postete

Ursache war, daß ich ein Tape-Out-Kabel zur Digitalisierung einiger Singles mit dem "Line In"-Eingang meiner Soundkarte verbunden hatte. Nun hab' ich das Kabel von der Soundkarte abgezogen, und alles ist wieder OK.
Hier hilft im allgemeinen ein Mantelstromfilter am Antennenkabel, dann sollte der Brumm auch weg sein.
Zitieren
#8
Hallo Olli!

Hab' ich doch. http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...5119#52361 :-)

Das Brummen beim Anschluss der Soundkarte an den Verstärkereingang habe ich so beseitigen können. Seltsamerweise brummt es jetzt neuerdings, wenn die Karte mit dem Tape-Ausgang verbunden ist.

Gruß,
Timo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste