4Kant-Riemen oder Rund? was nehme ich für welche Maschine?
#1
Hallo Freunde,
ich, dieses Thema wurde hier oft behandelt! Aber ich möchte näheres wissen:

ich weiß, daß man für Report 4000 original 3Kant-Riemen nehmen MUSS!
wie sieht es aber mit Report 4200 Stereo und Report Monitor 4400 aus? laufen sie mit 4Kant bzw. Rundriemen oder muß ich mit Problemen rechnen?

Bin Euch für Eure Hilfe dankbar

Gruß
Muhssin
Behandle deine Tonbandmaschine wie eine Dame!
Zitieren
#2
Hallo Muhssin,

da sich hier kein Uher-Spezi meldet, von mir wenigstens ein allgemeiner Tip.

Peesen (Riemen) und Pulli's (Riemenscheiben) harmonieren optimal, wenn die Winkel der tragenden Flanken von Riemen und Scheiben jeweils zusammenpassen.
Bei Vierkantriemen beträgt dieser Winkel logischerweise 90°, also sollte auch die Scheibe einen 90° Einstich besitzen.
Bei Dreikantriemen gibt es verschiedene Ausführungen (z.B.60°...120°) Den genauen Winkel solltest Du von den Scheiben abnehmen.
Wenn kein passender Riemen greifbar ist, kann man hier auch auf geschliffene Rundriemen passenden Durchmessers ausweichen.
Ein Rundriemen bringt auf einem prismatisch geformten Einstich zwar nicht die max. mögliche Friktion, aber dennoch die besseren Gleichlaufeigenschaften als ein Vierkantriemen.
Wichtig ist, daß der Rundriemen auf seiner Oberfläche geschliffen ist und somit über seine gesamte Länge maßhaltig ist. Somit wird gewährleistet das er immer auf dem gleichen Durchmesser des prismatischen Einstichs der Riemenscheibe läuft. Ein 90° Vierkantriemen macht hingegen in einem 120° Scheibeneinstich eine ständige Kippbewegung, da er mit der Kante auf dem Grund des Einstiches und mit der Fläche nur auf nur einer Flanke laufen kann, was zu hörbaren Gleichlauffehlern führt.

Gruß Bernd
Zitieren
#3
Hallo Bernd,
zu nächst vielen Dank für ausführliche & präzise Erklärung. Eine Sache habe ich aber noch nicht ganz verstanden: was meinst Du mit "geschliffen"? das gegenteil von glatt oder wie? :?

Danke

Muhssin
Behandle deine Tonbandmaschine wie eine Dame!
Zitieren
#4
"Geschliffen" bedeutet hier vor allem "präzise".

Gemeint ist: Der Durchmesser des Riemenprofils ist an jeder Stelle des Riemens gleich groß. Das ist aus folgendem Grund wichtig: Je dicker der Riemen, desto weniger "fällt" er in den V-förmigen Querschnitt der Riemenscheibe hinein, je dünner er ist, desto weiter fällt er hinein. Ein Riemen mit wechselndem Querschnitt (dicker / dünner) würde mal mehr, mal weniger in das V hineingehen. Der Durchmesser, an dem der Riemen wirkt, würde sich ändern. Da das Übersetzungsverhältniss eines Getriebes von den Durchmessern abhängt, würde sich dieses laufend verändern, was nichts anderes bedeutet als Gleichlaufschwankungen.
Michael(F)
Zitieren
#5
@Micheal(F)
OK, jetzt habe ich's verstanden.


Herzlichen Dank und schöne Woche

Muhssin
Behandle deine Tonbandmaschine wie eine Dame!
Zitieren
#6
Riemen bei den Reports.

Alle mir bekannten Reports vor Monitor laufen mit Dreikantriemen Motor <-> Schwungmasse. Monitors laufen dagegen mit Vierkantriemen. Die Schwungmassen sehen ähnlich aus, sind aber nicht identisch. Der Winkel bei der Dreikantvariante könnte 60° sein, er ist jedenfalls kleiner als 90°.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste