linker Kanal fehlt -AKAI GX-260 D-
#1
Hallochen zusammen,
ich bin Tonbandneuling und habe gestern, stolz wie Oskar, meine AKAI GX-260 D in Empfang genommen. Sahne Teil, prima Zustand. Leider habe ich ein Problem mit dem Anschluss an meinen Verstärker (Marantz PM 7000). Sowohl beim Anschluss über LINE OUT und auch DIN geht nur der rechte Kanal, der linke ist stumm. Die VU-Meter zeigen aber, dass auf beiden Kanälen was ist (habe auch mehrere Bänder ausprobiert). Ich hatte das Problem schon mit einer Philips N4422, wo über die eingebauten Lautsprecher beide Kanäle gingen, über den Verstärker aber nur der rechte. Ich habe auch das Kabel seitenverkehrt angeschlossen: der gleiche Effekt, am Kabel dürfte es somit nicht liegen.
Fällt jemanden dazu eine Lösung oder eine Erklärung ein ? Ich freue mich über jede Hilfe.
Gruss von der (analogen) Enterprise
JamesT
Zitieren
#2
Zitat:JamesTKirk postete
Ich habe auch das Kabel seitenverkehrt angeschlossen: der gleiche Effekt, am Kabel dürfte es somit nicht liegen.
Hallo!

Blieb es nach dem kanalweisen Vertauschen der Kabel denn auch der rechte Kanal, der hinter dem Verstärker stumm blieb? Das würde ja bedeuten, daß auf beiden Seiten des Kabels ein Signal anliegt und die Ursache somit bei Deinem Verstärker zu suchen ist.

Hast Du einen Kopfhörer, den Du mal probeweise an die Akai anschließen könntest?

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
@timo
Danke für Deine Antwort. Die Sache mit dem Kopfhörer ist eine Idee. Ich muss bloß länger suchen, einen alten mit Klinke zu finden, da mein Standardkopfhörer über die Lautsprecher angestöpselt wird (AKG K 1000).
Zitieren
#4
Noch eine Idee: Ich nehme mal an, Du hast die Akai an Tape In und Tape Out des Verstärkers angeschlossen. Du könntest mal probieren, einen anderen Line-Eingang (Tuner, CD oder Aux) statt Tape In zu verwenden. So könnte man herausfinden, ob der Tape-Eingang des Verstärkers die Wurzel des Übels ist.
Zitieren
#5