linker Kanal fehlt -AKAI GX-260 D-
#1
Hallochen zusammen,
ich bin Tonbandneuling und habe gestern, stolz wie Oskar, meine AKAI GX-260 D in Empfang genommen. Sahne Teil, prima Zustand. Leider habe ich ein Problem mit dem Anschluss an meinen Verstärker (Marantz PM 7000). Sowohl beim Anschluss über LINE OUT und auch DIN geht nur der rechte Kanal, der linke ist stumm. Die VU-Meter zeigen aber, dass auf beiden Kanälen was ist (habe auch mehrere Bänder ausprobiert). Ich hatte das Problem schon mit einer Philips N4422, wo über die eingebauten Lautsprecher beide Kanäle gingen, über den Verstärker aber nur der rechte. Ich habe auch das Kabel seitenverkehrt angeschlossen: der gleiche Effekt, am Kabel dürfte es somit nicht liegen.
Fällt jemanden dazu eine Lösung oder eine Erklärung ein ? Ich freue mich über jede Hilfe.
Gruss von der (analogen) Enterprise
JamesT
Zitieren
#2
Zitat:JamesTKirk postete
Ich habe auch das Kabel seitenverkehrt angeschlossen: der gleiche Effekt, am Kabel dürfte es somit nicht liegen.
Hallo!

Blieb es nach dem kanalweisen Vertauschen der Kabel denn auch der rechte Kanal, der hinter dem Verstärker stumm blieb? Das würde ja bedeuten, daß auf beiden Seiten des Kabels ein Signal anliegt und die Ursache somit bei Deinem Verstärker zu suchen ist.

Hast Du einen Kopfhörer, den Du mal probeweise an die Akai anschließen könntest?

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
@timo
Danke für Deine Antwort. Die Sache mit dem Kopfhörer ist eine Idee. Ich muss bloß länger suchen, einen alten mit Klinke zu finden, da mein Standardkopfhörer über die Lautsprecher angestöpselt wird (AKG K 1000).
Zitieren
#4
Noch eine Idee: Ich nehme mal an, Du hast die Akai an Tape In und Tape Out des Verstärkers angeschlossen. Du könntest mal probieren, einen anderen Line-Eingang (Tuner, CD oder Aux) statt Tape In zu verwenden. So könnte man herausfinden, ob der Tape-Eingang des Verstärkers die Wurzel des Übels ist.
Zitieren
#5
Kann es auch sein, dass die Wiedergabe nicht Mono erfolgt, sondern dass beide Kanäle zusammen über einen Kanal ausgeworfen werden (quasi Stereo-Wiedergabe aus einem Lautsprecher) ? Was hätte ich denn da falsch angeschlossen ??
Zitieren
#6
Zitat:JamesTKirk postete
Kann es auch sein, dass die Wiedergabe nicht Mono erfolgt, sondern dass beide Kanäle zusammen über einen Kanal ausgeworfen werden (quasi Stereo-Wiedergabe aus einem Lautsprecher) ? Was hätte ich denn da falsch angeschlossen ??
Hallo!
Die Spurlage des Bandgerätes lässt sowas ja nicht zu. Also würde das
bedeuten, dass Du einen Defekt im Kabel hast (...oder in der
Ausgangsstufe des Bandgerätes - aber das würde ich erstmal
als "wenig wahrscheinlich" auf die Seite legen).
Da Du sowohl über Chinch- als auch über DIN-Output das gleiche
Phänomen hast, ein Verpolen nichts bringt und die Philips 4422
(die ja auch über DIN angeschlossen wird...) auch das Gleiche macht
(ich nehme an am gleichen Verstärker-Input) kann es eigentlich nur der
Verstärkereingang sein, der 'ne Macke hat.

Mach' es, wie Timo beschrieben hat. (Vielleicht hast Du ja noch
einen alten Cass.-Recorder oder Tuner mit dem Du an dem
Verstärkereingang die Gegenprobe machen kannst).

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
Die Akai GX 260 D ist m. W. in jedem Falle eine Viertelspurmaschine in Stereo, es gibt keine Möglichkeiten der Balanceregelung zwischen dem linken und dem rechten Kanal, es gibt keine Möglichkeit den Output zu regeln und es gibt auch keine Möglichkeit, einen Kanal auszuwählen und den anderen abzuschalten.

Eine Fehlbedienung kann so fast ausgeschlossen werden, ein Defekt im Gerät oder auch ausserhalb ist das Wahrscheinlichste.

a) Wenn beide VU-Meter anzeigen, daß eine auf dem Band befindliche Aufnahme abgespielt wird, dann sollte auch etwas herauskommen, wenn die Maschine in Ordnung ist.

b) Bitte verwende die Cinch-Kabel. Bei DIN-Kabeln besteht durchaus die Möglichkeit, daß sie für einen Spezialzweck angefertigt wurden und nicht geeignet sind.

c) Schließe bitte einen der beiden Kanäle an den Eingang des Verstärkers an.

d) Wechsle die Anschlüsse am Verstärker

e) Wechsle die Anschlüsse an der Akai, es wird also nur der andere Kanal wiedergebeben.

f) Wechsle die Anschlüsse am Verstärker

Ziel ist es, herauszufinden, wo der Fehler liegt, in der Bandmaschine, im Ansschluss, oder im nachfolgenden Verstärker.

Detaillierte Akai-Tips finden sich unter

www.tonbandhobby.de
Michael(F)
Zitieren
#8
Hallo an alle,

danke für Eure Antworten. Morgen werde ich mich dem Thema intensiv wittmen und das Gerät testen. Ein Fehler am Gerät sollte ausgeschlossen sein, da es frisch aus der Werkstatt kommt. Ich denke, ich hatte das Ding einfach falsch angeschlossen. Morgen weis ich mehr :-)
Zitieren
#9
Zitat:JamesTKirk postete
Ein Fehler am Gerät sollte ausgeschlossen sein, da es frisch aus der Werkstatt kommt.
Oops. :-) Also, wir hatten hier schon Fälle, bei denen Akais mit abgelöteten Kabeln an den Tonköpfen aus der Werkstatt kamen. Man sollte sehr vorsichtig mit der Auswahl einer Werkstatt sein, der man seine Bandmaschine anvertraut.

Aber ich drück' Dir mal die Daumen, daß die Maschine morgen richtig läuft. Übrigens kann ich mich nur Michaels Rat anschließen, die Cinch-Buchsen zu verwenden. Die DIN-Buchse ist bei Akai (und auch bei Teac) ein halbherziges Zugeständnis an die europäischen Märkte der 70er Jahre.
Zitieren
#10
Also, von der Sache her hat es funktioniert und die Maschine läuft prima und vor allem klanglich top auf beiden Kanälen. Es kommt aber manchmal vor (nach Auto-Reverse), dass ein Kanal fehlt. Ich denke aber, dass die Tonköpfe nicht 100%-ig justiert sind, da ein kurzes, leichtes Drücken auf die Abdeckung der Tonköpfe genügt, dass beide Kanäle wieder laufen.
Da ich alles über Cinch an meinen Verstärker abgeschlossen habe und die Cinch-Buchsen eine der Kaufentscheidungen gerade für dieses Tonbandgerät war, habe ich die Maschine auch über Cinch angeschlossen. Der Klang ist wirklich klasse.
Zitieren
#11
Ich würde nicht so sehr an den Tonköpfen herumdrücken. Ein in normalem, durchaus erheblichem Maße dejustierter Tonkopf führt nicht zu einem totalen Kanalausfall.

Ich habe vielmehr den Reverse-Schalter in Verdacht. Die Akai-Experten - ich bin keiner - haben das Procedere der Reinigung schon irgendwo hier im Forum beschrieben, zudem gibt es m. W. Tips auf der bereits erwähnten

www. tonbandhobby.de
Michael(F)
Zitieren
#12
Die beste und ausführlichste Beschreibung gibt's auf der besagten Seite unter "Reparaturen". Das ganze ist wirklich keine Wissenschaft und auch von weniger geübten Bastlern zu bewältigen.

Daß eine Maschine allerdings aus der Wartung kommt, ohne daß dieser Fehler beseitigt wurde, spricht m.E. nicht gerade für die ausführende Werkstatt.
Zitieren
#13
Danke für den Tip, die Beschreibung unter www. tonbandhobby.de ist sehr ausführlich und super beschrieben. Auch biege ich an der Abdeckung nicht stark rum, eine kurze Berührung reicht.
Das Thema mit der Fachwerkstatt werde ich auch überdenken müssen; die werden mich nicht mehr sehen.
Zitieren
#14
Beim umschalten in den Autorevers Betrieb schiebt die Schubstange die Tonköpfe nicht hoch genug, um zu Kontakten. Ein paar Tropfen Oel wirken Wunder, da das Fett verharzt ist. 30 Jahre machen sich da schon für eine Maschine bemerkbar. Wie schon angedeutet unter www.tonbandhobby.de stehen viele Tips bei Karl-Heinz Rittersen drin, was AKAI betrifft. Auch in meiner HP steht etwas Tips und Tricks geschrieben.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste