Visaton Hörnchen-Frage
#1
Moin, moin,

ich hätt' da mal eine eher philosophische Frage an die Lautsprecher-Spezis unter Euch:

Am Dienstag habe ich mir ein Paar Monolith 190 abgeholt. Der Vorbesitzer hatte sie in Paket mit einem Paar Visaton "Professionelle Mittel-Hochton-Treiber" DR11.13 (70/100W an 8Ohm, Ümit Frequenzweiche 800-20k Hz) betrieben.

[Bild: VisatonDR11_13.JPG]

Die aktiven Grundig standen am Boden, die passiven Hörnchen hingen von der Decke und waren ohne Weiche parallel geschaltet (Ich hoffe, die Grundig hingen nicht an einer Endstufe... :\ )

Meine Frage: Wer kennt die Visaton? Was ist von denen zu halten? Macht es Sinn, die ohne Weiche zu betreiben?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
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#2
Hallo Matthias,

das hört sich ja gruselig an...
Schien wohl ein "richtig Audiophiler" gewesen zu sein.

Die Visatöner kenne ich zwar nicht...
...aber einem Lautsprecher `ne Frequenz zuzumuten, für die
er nicht konstruiert ist, kann nichts gescheites bringen.

Man riskiert ja 1) die Zerstörung der Spule (d. Nennbelastbarkeit wird
ja immer bei Betrieb an einer FW angegeben...) und 2) sind
Treiber und Trichter für mittlere Frequenzen "gedacht".

Nicht umsonst haben die Visaton-Leute eine untere Grenzfrequenz
angegeben.

Was "Hörnchen" im Allgemeinen angeht ist es meines Wissens
nicht ganz einfach, wirklich "Audio"-taugliche Kombinationen auf die
Beine zu stellen, da für die Norm-Wohnstuben der Schalldruck oftmals
zu hoch wird. Aber auch sowas lässt sich ja bekanntlich bedämpfen
(...nur wozu dann noch ein Horn???). Am Ende ist`s ja eine
Frage des persönl. Geschmackes.
Dieses Thema ist auch an anderer Stelle schon heiss diskutiert worden.


Irgendwie scheint es in den 70ern und 80ern mal Mode gewesen zu sein,
Druckkammer-LSP zu bauen (Neben Visaton haben ja auch Isophon
und andere Chassis-Hersteller welche für Audio im Programm gehabt).
Der Aufdruck "Professional" deutet aber ein bischen auf die Verwendung
für Disco/Klein-PA hin, oder?
In der Tat haben sich ja die meisten Chassis-Hersteller wieder von diesem
Prinzip zurückgezogen (zumindest für den Heimbereich). Lediglich
ACR baut (oder baute recht lange...) Druckkammer-LSP für HiFi.
(Aber bitte - alle Angaben ohne Gewähr - wie immer)

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
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#3
Sie sind oft auf Bahnhöfen zu sehen.
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#4
Hallo Leute,

Hörner sind auf Bahnhöfen zu sehen. Aber diese ????

Hier ein paar Infos:
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?...stid=98707

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
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#5
Latest news zum DR11.13 (ich habe was in meinem Mini-Archiv
gefunden..):

Visaton führte diesen Druckkammer-LSP mitte der 80er in der
sogen. Professional Serie (Musiker-Programm) als Mittel-Hochtontreiber.
Die Nennbelastbarkeit ist, wie schon von mir zuvor vermutet. für
eine 12dB Ankopplung ab 800 Hz gedacht. Der Übertragungsbereich ist
auch erst ab 800 Hz angegeben (darunter überträgt er lt. Kennlinie
zwar auch, aber wie ???!!!???) und geht rauf bis 20 kHz.
Der mittlere Kennschalldruck ist mit 105 dB angegeben. F-res liegt
bei 670 Hz.
Damaliger Verkaufspreis: ca. 280,- DM/St. für den Standard-Treiber
(es gab auch eine Ferrofluid-Version...). Dazu kam der Adapter
(23,-) der Trichter aus Alu (125,-) und das Rechteckhorn aus
Hartschaum (179,-)

Du siehst - für HiFi war der nie gedacht, erst recht nicht ohne
Beschaltung. Was der also in Verbindung mit 'ner Grundig-Monolith
zu suchen hatte??? (Oh Graus....naja...wem's gefällt)

In jedem Fall schön sind bei Deinen Exemplaren aber die Holztrichter:
die scheinen nicht von Visaton zu sein. Visaton lieferte zumindest damals
Hartschaum-Hörner und Alu-Trichter. Da die Treiberanschlüsse häufig
Standardmasse haben, kann man an ein solches Horn auch andere (HiFi-
tauglichere...) Treiber anschrauben.

Und wie klingen die Monolithen so ??? (würde mich mal interessieren..)
Hoffentl. hast Du Dir an den Teilen keinen Bruch gehoben!

Gruss

edit: habe jetzt erst Deinen link auf d. Visaton-Forum gelesen.
Fazit : da scheinen wir mal recht gehabt zu haben. Ich glaube auch,
dass die Dinger einfach nichts für kleine Räume und kurzen
Hörabstand sind. Dass es da "Kreischt" wundert mich nicht.
(Kreischen ist für mich das Empfinden zu hohen Schalldruckes
in begrenztem Raumvolumen!)

...nochmal Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
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