Tonmotor A/B77
#1
Aus gegebenem Anlass hier mal eine Frage an die A/B77 Experten:

Sind die Tonmotoren der A/B77 Baugleich? D.h., könnte man einen Motor aus einer A77 in eine B77 einbauen? Oder evtl. nur die Tonwelle aus einem A77 in einen B77 Motor übernehmen?
Von den Explosionszeichnungen in den SM sehen sie ja recht gleich aus, nur leider fehlt in diesen Zeichnungen ja die Bemaßung.

David
Zitieren
#2
JaNein!

Zum einen können die Tonmotore der A77 zur B77 elektrisch (Nennspannung 130V zu 150V) verschieden sein. Im Laufe der Serienjahre der A77 kam es zu Änderungen in der Wicklungsnennspannung und am Netzteil der A77.
Weiterhin sind die Lager und die Tonwelle eines Tonmotor in einer A77 innerhalb der A77-Generation verändert worden. Änderungen sind hier an der Tonwelle und an der Art der Lagerung erfolgt (Gleitlager bzw. Kugellager). In jedenfalle funktioniert ein Austausch der Tonwelle zur B77 und umgekehrt zur A77 ab MKIII und MK IV.

Das Chassis des Tonmotors ist bei beiden Maschinen A77 und B77 auch leicht verschieden, da die Befestigung am Laufwerkschassis etwas anders realisiert wurde. Bei der A77 sind die Befestigungsgewinde der Verschraubung am Tonmotorchassis angebracht und bei der B77 liegen die Gewindegänge im Laufwerkschassis. Du könntst evt. das Innengewinde am Tonmotor der A77 ausbohren, so sollte er dann auch an einer B77 passen.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste