GX-77 Maße der Antriebsriemen
#1
Hallo

Nun ist es soweit. der Drehmoment meiner GX-77 läßt so langsam nach. Ich vermute die Antriebsriemen fangen bei Erwärmung an durch zu rutschen. Bei Doppelspielbänder gehts am Ende schon ziemlich müde zu. Nun gibt es ja diverse Anbieter, die Ersatzriemen anfertigen und liefern. Bevor ich aber Anfange die Riemen auszubauen und abzumessen, kennt jemand die genauen Maße und Eigenschaften ? Oder gibt es vielleicht noch irgendwo den original Riemensatz von Akai ?

Danke vorab für jeden Tipp!

Bis denne!

Michael
Zitieren
#2
Hallo,

Original-Riemen gibt es wahrscheinlich von Akai nicht mehr, aber hier gibt es guten Ersatz:

http://www.gummimeyer.de/9254.html

Gruß
Ralf
Zitieren
#3
Die Vermutung "ausgeleierter Antriebsriemen" dürfte zutreffen - hatte ich vor einiger Zeit auch. Abhilfe für "Faule": Horst Bennertz von AES Solingen. Hinbringen, nach 1 Woche wieder abholen, läuft. Und Preis ist erträglich.
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren
#4
Zitat:WebUncle postete
Hallo,

Original-Riemen gibt es wahrscheinlich von Akai nicht mehr, aber hier gibt es guten Ersatz:

http://www.gummimeyer.de/9254.html

Gruß
Ralf
Hallo Ralf

Danke für den Tipp. Ich habe mal dort angefragt.
Zitieren
#5
Zitat:TBRheiner postete
Die Vermutung "ausgeleierter Antriebsriemen" dürfte zutreffen - hatte ich vor einiger Zeit auch. Abhilfe für "Faule": Horst Bennertz von AES Solingen. Hinbringen, nach 1 Woche wieder abholen, läuft. Und Preis ist erträglich.
Hallo Michael

Ja, das denke ich auch, obwohl ich auch an die Motoren und deren Elektronik denke. Nach 20 Jahren dürfte auch so mancher Kondensator schon ausgetrocknet sein. Ich denke aber die Riemen wären sicher sowieso fällig.

VG
Michael
Zitieren
#6
Hallo

Noch was dazu: Ich habe gerade mal einen Blick in die GX-77 geworfen und den Hauptantriebsriemen gesehen. Der kommt mir etwas schmal vor. Ich meine mich zu erinnern, dass meine erste GX-77 in der 80ern einen breiteren Riemen hatte. Der in meiner jetzigen ist so schätzungsweise 3-4 mm breit. Sieht eher aus wie von einem Plattenspieler. Ich habe die Maschine gebraucht gekauft. Könnte ja sein, dass der Riemen schon mal getauscht wurde. Da würden mich jetzt schon mal die Originalmaße interessieren.

VG
Michael
Zitieren
#7
Zitat:GX77 postete
Hallo

Noch was dazu: Ich habe gerade mal einen Blick in die GX-77 geworfen und den Hauptantriebsriemen gesehen. Der kommt mir etwas schmal vor. Ich meine mich zu erinnern, dass meine erste GX-77 in der 80ern einen breiteren Riemen hatte,der per Wölbung über ein Alu-Pully lief. Der in meiner jetzigen ist so schätzungsweise 3-4 mm breit. Sieht eher aus wie von einem Plattenspieler. Ich habe die Maschine gebraucht gekauft. Könnte ja sein, dass der Riemen schon mal getauscht wurde. Da würden mich jetzt schon mal die Originalmaße interessieren.

VG
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste