Revox A77
#1
Hallo Revox-Fans

Möchte mir nun auch mal eine Revox-BM zulegen. Da ich noch nie eine hatte, die Frage/en: 1. Was muss/sollte ich bei diesen Maschinen beachten?
2. Kann ich sie mit den TEAC (wenn 1/2-Spur) vergleichen, oder muss
Abstriche bei Klang und Verarbeitung machen? Wahrscheinlich eine
blöde Frage, da ja schon viel darüber im Forum darüber geschrieben
wurde. Aber ich hänge nun mal am Klang der TEAC 1/2-Spur.
3. Die noch blödere Frage? Was sollte/muss ich ausgeben? Am Geld solls
nicht scheitern, aber 500€ zB. werde und will ich auch nicht ausgeben.

Wie wäre es mit der,

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...:IT&ih=011

Danke schon mal für eure Antworten.

Grüssle, Wolfgang
Zitieren
#2
Ich denke, mit 100.-- bis 150.-- bist Du dabei, und da darfst Du dann schon etwas wählerisch sein.

Ich rate von 4-Spur-A77 ab, aber wenn Du die Teac zum Vergleich heranziehst, dann geht es doch sicher um 1/2-Spur bei 19 cm/sec?

Die A77 klingt nicht, sie reproduziert neutral und gibt das wieder, was reinkommt. Wenn die Teac etwas anderes macht und Dir das besser gefällt, dann müsstest Du die A77 zuerst anhören, ob sie Dir zusagt.

Probleme könnte es geben, wenn auf der TEAC bespielte Bänder auf der A77 wiedergeben werden und umgekehrt. Soweit ich informiert bin, kochte Teac bei der Auteilung der Entzerrungen im Aufnahme- und Wiedergabezweig ein eigenes Süppchen.

Ansonsten ein robustes, voll praxistaugliches Arbeitsgerät.
Michael(F)
Zitieren
#3
1/4 Spur sowieso nicht, dafür habe ich die Sonys und Teslas.
Mir geht es wirklich dabei nur um den Klang! Wenn sie gut reproduziert, mir soll's Recht sein. Probleme mit den Bändern würde es bei mir kaum geben, da jede Maschine seine eigenen Bänder zugewiesen bekommen hat. Das ist nun mal der Preis dafür.

Grüssle, Wolfgang
Zitieren
#4
Ich glaube, ich werde doch eine Akai nehmen!
die Revox-Manie, hier macht mich doch nicht an.
Es kommt halt immer darauf an, wer und was gefragt wird.
Trotzdem Danke.

Grüssle, Wolfgang
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang!

Bedenke nur, daß die Suche nach einer Halbspur-Akai sehr lange dauern kann. Halbspurtechnik war bei Akai nie mehr als eine Randerscheinung, die wenigen angebotenen Modelle (von denen die GX-630 D Pro noch das am häufigsten anzutreffende sein dürfte) wurden nur selten verkauft, und die meisten noch erhaltenen Exemplare dürften inzwischen in Sammlerhänden angekommen sein und somit langfristig nicht mehr zum Verkauf stehen.

Wenn Du keine Revox möchtest, sehe ich realistischere Halbspur-Alternativen eher bei Sony (z.B. TC-756-2), ASC und Tandberg.

Gruß,
Timo
Zitieren
#6
Jo das hab' ich jetzt gesehen nach langem suchen, keine 1/2 spur von Akai.
Dann werde ich die Auswahl wohl auf Revox, ASC u. Tandberg einschränken. Sony, Nein Danke.
Timo: ohne die Nennung von ASC und Tandberg deinerseits, wäre ich komischer Weise nicht selber drauf gekommen! Das habe ich jetzt erst bemerkt.
Noch eine Frage zu den neueren TEACsen (X1000/2000). Wie ich hier mal gelesen habe, sollen die Verarbeitungstechnisch nicht so ganz mit den "älteren" mit kommen! Auch was die Anfälligkeit betrifft. Da ich auch auf der Suche nach meiner 3300SX bin (so zu sagen als Doppel), stosse ich bei 5..6..7 immer wieder mal auf Leute die nicht zu wissen scheinen, was sie da überhaupt für eine Maschine anbieten - Viertel oder Halbspur. Gerade bei den Revoxen und TEACsen habe ich das bemerkt. Einige die ich darauf hin anschreibe, reagieren klasse und bedanken sich. Andere dagegen, reagieren nicht oder unwirsch. Mir scheint das ein allgemeines Problem zu sein, im Moment. Weil, wenn ich eine 1/2 Spur will und krieg' dann ne 1/4 Spur, ja dann habe ich die Katze im Sack gekauft! Die Probleme mit dem Hin u. Her, gehen dann los. Ich meine mir würde dies "wahrscheinlich" nicht passieren, aber die Ahnungslosen?

Gruss, Wolfgang
Zitieren
#7
Ein großer Teil der ebay-Anbieter rechnet doch fest mit der Ahnungslosigkeit der Käufer, denen man nach erfolgter, möglichst üppiger Bezahlung eine lange Nase drehen kann ....

Zu Wolfgang und seinem Vorhaben:

Die A3300SX halte ich für sehr solide, und es besteht, wenn Du zufrieden bist, kein Grund für einen Wechsel, es sei denn, die Leidenschaft für etwas Neues trreibt Dich.

Teac, Tandberg und besonders Revox haben noch einen guten Support. Bei ASC wird es schon kritischer. Allerdings konnte ich hier im Forum mitverfolgen, daß man auch an den ASC basteln und reparieren kann und mit Hausmitteln sehr weit kommt. Da war ich noch vor 2 Jahren ganz anderer Ansicht. Es gibt hier einige Leute, die sich auskennen, und wenn ich früher eher zu einem "Finger weg" tendierte, so sehe ich das heute anders.

Wer A sagt sollte sich auch B ansehen, und so werfe ich mal die Braun ins Rennen, auch wenn nicht jeder glücklich wird mit den 22er-Spulen. Alles in Allem würde ich den Braun- und ASC-Geräten eine gewisse Fummeligkeit in der Bedienung bescheinigen. Von Teac, Tandberg oder Revox kommend fällt das sehr negativ auf. Auch die DIN-Cinch-Problematik wäre zu bedenken.

Wenn Du ein historisches, technisches Schmankerl willst und bereit bist, einigen daraus resultierende Mehraufwand bei Reparatur und Wartung auf Dich zu nehmen: Die A700 ist eine interessante Maschine. Nicht daß man sie unbedingt haben müsste, aber "very nice to have".

Was ist eigentlich die Motivation für Deine Expansionspläne?
Michael(F)
Zitieren
#8
Hallo Michael(F)

Die Motivation kommt daher, als ich bis jetzt nur mit TEAC (Grosspuler) und Sony u. Tesla als Kleinspuler gearbeitet habe. Ich möchte probieren, ob andere (die ich nicht kenne), auch so gut sind, wie meine TEAC! Auch wird mir es langsam langweilig. Das heisst, mal was neues probieren und wenn die Maschinen "anders" sind (im Sinne von Handhabung u. Eigenschaften), dann mal los. Ich will es einfach probieren. Die Motivation dafür kommt natürlich auch durch dieses Forum hier (das Wissen u. die Kompetenz vieler Leute ist beeindruckend), wo viele Leute, etliche verschiedene Bandmaschinen haben und ihre Problemchen oder auch nicht damit haben. Wie gesagt es wird langsam unheimlich, wie lange die TEACsen bei mir schon ohne Probleme laufen! Die laufen so 1-2 Mal die Woche für Überspielungen von Platte oder Cd. Natürlich mache ich 1x im Jahr eine Grund reinigung/kontrolle aller relevanten Teile.
Zu den Maschinen: Braun kommt nicht in Frage (habe nicht so viele Din-Anschlüsse). Es bleiben also nur ASC (Din?), Revox u. Tandberg übrig! Welche von denen wäre die bessere Wahl? Wohlgemerkt als dritte oder vierte Maschine! Die A700 kenne ich nun überhaupt nicht.

Gruss, Wolfgang

Eigentlich, seit Ihr hier, die Motivation für mich!
Zitieren
#9
O.K., Du möchtest fremdgehen und mal was Neues probieren. Wenn Du auf Großspuler aus bist, dann wäre da die ASC 6002, die m. W. in Cinch ausgeführt ist und die Tandberg TD 20 A. Vom Typ der TEAC am ähnlichsten ist die A77 - direkte Anlehnungen an den Landmaschinenbau sind unübersehbar Wink Die B77 ist etwas moderner, deswegen nicht unbedingt zwingend besser.

Die A700 solltest Du Dir als technisches Schmankerl auf der Zunge zergehen lassen. 3 Geschwindigkeiten, Bandzugregelung ... natürlich nicht so einfach und so robust aufgebaut wie A3300SX und A77 und daher etwas komplizierter am Leben zu erhalten. Aber als Dritt- oder Viertmaschine ...
Michael(F)
Zitieren
#10
Hallo Wolfgang,

ASC kenne ich nicht, die B77 ist sicher in der Handhabung anders als eine
TEAC. Von den "Übertragungswerten" spektakulär ist die B77 ja nicht
(...vielleicht haben die Revox-Leute auch in ihren Datenblättern
etwas realistischer bewertet - bei vielen Japanern sind die
Frequenzgänge ja auch bei anderen Klirrfaktoren angegeben...)
aber es ist definitiv eine gute Maschine, die auch gut "reproduziert".

Auf dem Papier mehr in Richtg. grosse TEAC (2000) spielend ist die TD20A.
Da sie von der Handhabung wieder etwas anders ist als Revox/TEAC dürfte
auch hier keine Langeweile aufkommen.
Also: B77 oder TD20A, das ist die Frage (...ich mag sie beide und sie
gehören für mich zu den besten Grossspulern überhaupt, vor allem was Preis/Leistg. anbelangt)

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#11
Ok, na denn Man Tau.
A700 (3-4 Gerät), TD 20A (sieht der 3300SX ähnlicher), A77 und ASC 6002 sind die nach denen ich Ausschauh halte.
Wenn ich die/sie habe, werde ich hier eine Beschreibung und die eventuellen Unzulängligkeiten posten.

Danke für eure prima Antworten.

Gruss, Wolfgang
Zitieren
#12
Zitat:wolfi54 postete
A700 (3-4 Gerät), TD 20A (sieht der 3300SX ähnlicher), A77 und ASC 6002 sind die nach denen ich Ausschauh halte.
Wenn ich noch meine ganz persönliche Meinung loswerden darf: Die TD 20 A ist m.E. bei näherer Betrachtung leider nicht so robust gebaut, wie sie auf den ersten Blick aussieht. Es ist fast 13 Jahre her, daß ich dieses Gerät besessen habe, aber in Sachen Material- und Verarbeitungsqualität spielte es meines damaligen Eindrucks zufolge nicht in der gleichen Liga wie die A-Baureihe von Teac, die Revox A77 oder die älteren Modelle des gleichen Herstellers (namentlich 9000er-Reihe und X-10). Das war auch der Grund dafür, warum ich mich recht schnell wieder von ihr getrennt habe, obwohl sie klanglich meine bisher beste Maschine war.

Ich weiß nicht, wie Deine Prioritäten aussehen. Solltest Du auch "Wertigkeitsfetischist" sein, kann ich Dir nur den guten Rat geben, Dir die Maschine vor einem Kauf aus der Nähe anzusehen.

Ansonsten nutze ich die Gelegenheit, um noch mal darauf hinzuweisen, daß ich zur Zeit auf der Suche nach einer Halbspur-A77 bin und mich über entsprechende Angebote freuen würde: http://marktplatz.magnetofon.de/index.php?topic=391.0
Zitieren
#13
Zitat:timo postete
... Die TD 20 A ist m.E. bei näherer Betrachtung leider nicht so robust gebaut, wie sie auf den ersten Blick aussieht....
...
Solltest Du auch "Wertigkeitsfetischist" sein, kann ich Dir nur den guten Rat geben, Dir die Maschine vor einem Kauf aus der Nähe anzusehen.
Das ist leider, was einige Details der TD20A angeht, absolut war.
Man sollte sich beim Gebrauchtkauf die "Mimik" vom Bandfühlhebel
und die Spulenteller inkl. Arretierungen genau ansehen. Auch verdienen
sämtliche Schalter besondere Aufmerksamkeit. Vor allem bei den
Rasttastern für Netz/Geschwindigkeit/Spulengrösse verschleissen
gerne die Kulissen so dass die Dinger hängen oder nicht mehr
rasten. Für die gibt es laut Tandberg Zentralservice keinen neuen
Ersatz mehr!

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#14
Zitat:timo postete
Ich weiß nicht, wie Deine Prioritäten aussehen. Solltest Du auch "Wertigkeitsfetischist" sein, kann ich Dir nur den guten Rat geben, Dir die Maschine vor einem Kauf aus der Nähe anzusehen.
Ja da hast du wohl getroffen! Ich lege mehr Wert auf Qualität, als auf Aussehen.
Obwohl mir doch manche Sachen zusagen würden!!!
Da bleibt also nur noch ASC und Revox. Vielleicht nur Revox? Oder am Ende doch wieder eine TEAC! Puh, dass kann ja was werden.
Warumklappt das nicht mit dem editieren, bin ich zu blöd?
Grüssle, wolfgang

Edit: Quote-Tags (timo)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste