Uher Compact Report Stereo 124 - Antriebsriemen
#1
Ich habe hier einen theoretisch funktionsfähigen Uher CR124.

Nachdem ich im Netzteil einen kleinen Wackelkontakt behoben habe, lief dieser wieder einwandfrei. Allerdings ist der Antriebsriemen für Wickelkern Seite A (abspielen/vorspulen) runtergefallen, sodaß das Gerät nur noch im Seite B Betrieb funktioniert. Das Gerät erkennt die Situation und schaltet von Seite A sofort auf Seite B um, außer man hält den Wählschalter gedrückt, dann spielt Seite A ab, der Capstan wickelt aber munter Band ins Geräteinnere und es wird nicht mehr aufgerollt. Wie gesagt normalerweise geht das Gerät nach ca. 1 Sekunde in Seite B Betrieb und spielt dort ordentlich.

Beide Seiten (A als sie noch lief, B immer noch) leiern allerdings, wenn man das Gerät bewegt, steht es still ist der Klang einwandfrei. Es scheinen also alle Antriebsriemen ziemlich ausgeleiert zu sein.

Ich würd die Riemen ja gerne ersetzen, aber ich weiß nicht wie man bei diesem Gerät das Laufwerk ausbaut bzw. sicher zerlegt. Im Service Manual vom scheinbar weitestgehend gleichen CR220 sind zwar ordentlich viele Schaltpläne drin, es fehlt aber an jeglichen Explosionszeichnungen. Hat jemand ein Tip, wie ich das Laufwerk ausgebaut/zerlegt kriege um die Riemen zu wechseln? Oder würde dieser Makel beim Verkauf nicht allzu wertmindernd sein, da die Sammler, die die Geräte kennen keine Probleme mit dem Wechsel haben und das Gerät sonst als tadellos akzeptieren?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste