Seltsame Philips-Spulen
#1
Hallo,

mir ist letzte Tage eingefallen, daß ich im Haus meiner Eltern noch eine Menge Bänder gebunkert habe, mit denen ich mangels einer funktionierenden Bandmaschine nichts mehr anzufangen weiß und die ich in nächster Zeit verkaufen möchte. Zu meiner konkreten Frage: Zu den Bändern gehören einige auf sehr merkwürdigen Spulen, die ich meines Wissens mal vor gut zehn Jahren in einer größeren Stückzahl von einem Sammler aus dem Raum Dortmund oder Lünen gekauft habe. Sie sind laut Aufdruck von Philips, aus Metall, grau-beige lackiert, sehr dickwandig, bleischwer und für Betrieb auf NAB-Adaptern vorgesehen. Der Durchmesser beträgt etwas mehr als 20 cm. Es paßt ziemlich genau das Bandmaterial eines 18 cm-Dreizack-Bandes drauf (sie sind überwiegend mit Dreifachspielbändern von BASF bestückt). Teilweise kleben auf den Spulen noch Aufkleber eines Radiosenders (Deutschlandfunk?). Kennt jemand diese Spulen und hat eine ungefähre Ahnung, wie sie gehandelt werden?
Bei Interesse kann ich nach dem nächsten Besuch bei meinen Eltern auch mal eine mitnehmen und ein Foto zur Verfügung stellen.

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Habe es nun endlich mal geschafft, ein Bild der erwähnten Spulen zu machen:

http://gransch.webshore.de/gfx/spule-philips.jpg
Zitieren
#3
.
Ich habe mal so ähnliche Spulen gesehen, die waren für Datenbänder gedacht. Diese Präzisoins- NAB Spulen gibt es auch in 10,5", dann sind sie auch für Daten, Video oder DASH- Recorder.

Für normale Audioanwendungen haben sie den Nachteil dass die lichte Weite zwischen den Flanschen geringer ist als bei normalen (NAB-) Spulen, was evtl. zum Schleifen des Bandes an der Spule führen kann.


Grüße,

Frank
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste