TS-1000 gegenläufig drehende Motoren
#1
Hallo

Derzeit versuche ich ja, einen Grundig TS-1000 wieder ans Laufen zu kriegen.

Nach dem ersten Einschalten standen die Motoren (oder auch nicht, es war noch ein Band eingelegt und die Motoren laufen zur Zeit gegenläufig auf aufwickeln, das Gerät summte) und die Beleuchtungen der VU-Meter gingen an. Die einzige Taste auf die das Gerät reagierte war rückwärts spulen. Das ließ sich auch nicht mehr stoppen, außer durch Abschalten des Gerätes. Nach aus- und wieder einschalten hängt das Gerät in einem Zustand, in dem sowohl der Capstan alsauch die beiden Wickelmotoren drehen, letztere wie gesagt gegenläufig.

Auf http://www.makarateyp.com/MG/TS1000/TS1000-1.htm ist das Problem auch beschrieben.

Den Elko (ein 4,7µF 35V Tantal-Elko) und den Spannungsregler (0.5A 24V Positiv-Typ, hab als Ersatztyp einen 2A 24V Positiv genommen) habe ich ausgetauscht, trotzdem bleibt das Problem. Die Zenerdiode habe ich nicht getauscht, Dioden waren mir schon immer ein Rätsel und da es unterschiedliche Z-Spannungen gibt war mir das vorerst mal zu riskant (außerdem hab ich schon alles mögliche kaputtgehen sehen, aber noch keine Dioden - aber die scheint auch durch zu sein). Christian von der oben verlinkten Seite habe ich versucht über ICQ zu erreichen (die Mailadresse in die Suchfunktion einzugeben) aber noch hat er nicht geantwortet, ich glaub ich schreib ihm noch mal eine Mail. Vorher richte ich die Frage aber mal an das Forum hier: Welche Zenerdiode, sprich mit welcher Z-Spannung, muss da rein? Oder tuts einfach "irgendeine"?

Oder gibts noch mehr bekannte Fehlerquellen die genau diesen Fehler hervorrufen?
Zitieren
#2
Hallo Volker,

löte die Diode doch mal an einem Ende ab und mess die mal auf Durchgang durch. Mit einem Multimeter auf Diodenstellung kann man auch bei einer Z Diode einen deutlichen Unterschied zwischen Durchlass und Sperrichtung erkennen. Falls die Diode keinen Durchgang hat, oder einen Kurzschluss verursacht, ist sie hinüber.

Es ist bei der Maschine normal, dass direkt nach dem Einschalten ohne Band beide Wickelmotoren gegeläufig drehen. Sie kommen dann aber bald zum Stillstand.

Hast du den Schaltplan der Maschine?

Vielleicht kommst Du mal in unseren Voice Chat mit dem Yahoo Messenger.
Einfach auf der Yahoo Seite herunterladen und rolie384 als Freund angeben. Sobald ich sehe, dass Du auch online bist, bekommst Du eine Einladung und los gehts. Mit Mikrofon und Kopfhörer oder Lautsprecher können wir uns dann unterhalten und gleichzeitig Dateien, z.B Bilder tauschen. Das macht Reparaturhilfen online wesentlich einfacher.

Viele Grüße,

Rainer ( der, der auch auf makarateyp genannt wird)
Zitieren
#3
Hallo!

Ich hatte auch diese Problem mit meiner TS1000 damals, bevor ich sie dann wegen eines defekts am Capstanmotor verkauft hatte.

Die Z-Diode und der Spannungsregler waren defekt, ausserdem waren die Schaltkontakte der beiden Relais auf dem Netzteilprint verkokelt. Dazu kam noch, dass der dicke Elko im Netzteil massiv Kapazität verloren hatte.

Nachdem ich all das getauscht hatte, hat die Maschine wieder einwandfrei funktioniert. Die Relais sind, glaube ich, 6V Typen mit 1x UM Kontakt. Da müsste eine Siemens Nummer "V....." draufstehen. Wenn du mir die mal durchgibst, kann ich in meinem alten Siemens Relaisdatenbuch nochmal nachschauen.
Den Elko würde ich an deiner Stelle auch tauschen. Bei meiner war ein Siemens Elko verbaut, dieser hatte drei Massekontakte und einen zentrisch angeordneten Pluspol. Da diese Bauform heute praktisch ausgestorben ist, musste ich einen normalen Elko mit radialen Anschlüssen einbauen, dabei waren dann aber die Masselötpunkte des alten Elkos mit Drahtbrücken zu verbinden.

Wo liegt das Problem mit der Z-Diode? Ich weis zwar nicht mehr welche Z-Spannung die haben muss, aber das steht ja in aller Regel auf der Diode drauf:
zB.: ZPD 18 = 0,5W/18V oder ZPY8.2 = 1,3W/8,2V.
Die aufgedruckte Zahl entspricht in den meisten Fällen der Z-Spannung. Wenn nicht klar ist wieviel Watt die Diode packen muss, nimm einfach eine 1,3W Type.
Nach dem Photo auf Semihs Seite dürfte es eine 1,3W Type sein, also wahrscheinlich BZX85 od. ZPY.

David
Zitieren
#4
Die Diode war eine mit 6,2V Z-Spannung, 0.5W. Hab sie durch einen 1.3W-Typen ersetzt.
Für den dicken Kondensator hab ich keinen adäquaten Ersatz gefunden, aufgrund der speziellen Einbauweise muss es ein Axial-Kondensator sein, der neue den ich von Conrad mitgebracht hatte als ich die Diode besorgt hab hatte aber zu kurze Beine um ihn so einzubauen wie der andere eingebaut war. Eine Pi*Daumen Prüfung der Zeitkonstante (Vergleich mit dem neuen) ergab aber, daß der alte noch okay ist.

Service Manuals hab ich leider keine.

Das Problem blieb erst mal bestehen, bis ich die zündende Idee hatte, mal die Sicherungen zu kontrollieren, und siehe da: Die S14 (die mittlere des 5er-Blocks) war durch. Neue Sicherung gleichen Typs (800mA Träge) eingesetzt und schon läuft die Kiste.

Na ja fast...

Der Rücklauf will nicht. Die eingelegte Bandspule kann ich zwar vorspulen und abspielen (die VUs zucken, jetzt brauch ich noch nen Adapter für Line oder Kopfhörer um das Ding mal an ne Anlage anzuschließen). Ich muss - woran ich eben leider nicht gedacht hab - die Bandspule noch mal rausnehmen und gucken ob der Motor nur leichte Hemmungen hat oder garnicht mehr dreht (bzw. drehen tut er ja, das weiß ich ja aus dem "Fehler-Betrieb" als die beiden Motoren gegenläufig gedreht haben - dauerhaft versteht sich, um noch mal auf Rainers Einwand, die Motoren würden eh kurz gegenläufig drehen einzugehen).

Aber insgesamt macht das Gerät gute Fortschritte.
Zitieren
#5
Hast du die Relais geprüft? Stichwort: abgebrannte Kontakte.

David
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste