A77 einmessen
#1
Hallo, ich habe vor geraumer Zeit eine A77 erworben, die offenen Potis auf den Platinen waren so ziemlich alle korrodiert. Daraufhin habe ich für akzeptables Geld bei "Ibäh" einen Satz Ersatzplatinen mit gekapselten Potis erworben. Diese Potis waren jedoch alle in der Nullstellung. Eine "gehörmäßige" Einstellung bringt zwar den ersten Funktionscheck - mehr verständlicherweise jedoch nicht. Daher meine Frage: Gibt es im Großraum Stuttgart/ Heilbronn Forumsmitglieder, die mich hier unterstützen können? Will heißen, mir meine A77 einstellen/ -messen können?
Zitieren
#2
Hallo tapewatcher,

wenn Du die oxidierten Potis auf den alten Platinen nicht verstellt hast, könntest Du die Potis auf den neuen Platinen in die gleiche Stellung bringen. Das bringt eine "in etwa Einstellung" in der die Maschine halbwegs laufen sollte. Um eine Einstellung nach "Kochbuch" wirst du aber in keinem Fall herumkommen. Eine Grundeinstellung ist auch nicht mal so eben gemacht. Als ich noch A77 /B77 repariert habe, hatte ich einen Orginal Revox Meßplatz zur Verfügung der speziell für die Tonbandgräte ausgelegt war. Damit ging es leichter und schneller.
Wohne leider im Raum Köln.
Grüße vom Soundboss
(der überlegt sich auch noch eine A77 zuzulegen zu den beiden Grundig TK46/47 und einem Saba Röhrengerät(schon stereo))
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#3
Hallo Soundboss, genau so habe ich es gemacht (Potistellung) und dann noch lääääänger nach Gehör beide Kanäle und im Vergleich zur CD "abgeglichen. Trotzdem möchte ich natürlich eine möglichst perfekte Einstellung anstreben. Danke für die Antwort! Vielleicht meldet sich ja noch jemand...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste