Uher NAB-Adapter - ich stehe auf dem Schlauch
#1
Liebe Leute,

entweder habe ich ein Brett vorm Kopf oder kenne den entscheidenden Trick nicht. Daß ich in diesem Fall keine Ahnung habe, ist sowieso klar ;-)

Ich habe jetzt erstmals mit 26er NAB-Spulen gearbeitet und besitze dafür ein Paar NAB-Adapter von Uher.

Die Befestigung des Adapters am Dreizack ist kein Problem, aber das Fixieren der Spulen am Adapter. Metallspulen lassen sich problemlos und sicher einsetzen und verriegeln. Nur die Maxell-Kunststoffspule, die ich habe, ist zu dick dafür. Gewalt will ich nicht anwenden, und am Adapter will ich auch nicht basteln, solange ich nicht weiß, was ich tue.

Wahrscheinlich übersehe ich aus blanker Unerfahrenheit irgendeine simple Kleinigkeit. Nur welche? Kennt jemand von euch diesen Adapter genauer und kann mir sagen, mit welchem Zauberspruch ich ihn zum besten Freund der Kunststoffspule mache?

Für Tipps jetzt schon vielen Dank!

Gruß, Hans
Zitieren
#2
Es könnte sehr gut sein, daß der Uher-Adapter, ich kenne ihn nicht, gar nicht für die eigentlich recht seltenen Kunststoff-NAB-Spulen geeignet ist. Vielleicht hat man diese Spulen bei der Entwicklung des Adapters einfach aussen vor gelassen.
Michael(F)
Zitieren
#3
Wäre eine Möglichkeit. Er benimmt sich jedenfalls so.

Gruß, Hans
Zitieren
#4
Ein vollständer UHER-NAB-Adapter hat einen 'Metallfuß', den man abnehmen kann, ich weiß allerdings nicht, ob man ihn abdrehen oder abschrauben muss. Er ist gewissermaßen eine Distanzscheibe, da die Metallspulen dünner sind, als die Kunststoffspulen.
Zitieren
#5
Der Metallfuß ist vorhanden (könnte auch verchromter Kunststoff sein). Allerdings befinden sich an ihm auch untrennbar verbunden die Noppen, die in die Aussparungen des Spulenkerns greifen. Macht nicht den Eindruck, als wenn sich das teil abnehmen ließe. :undnun:

Gruß, Hans
Zitieren
#6
Hallo Hans,

Tatsache, der hochgelobte Uher Adapter hat nicht die Möglichkeit Kunststoffspulen zu nutzen.

Den einzigen Adapter, der noch wie der Uher mit den Backen auf dem Dreizack verschraubt werden kann ist leider der AKAI.

Der kann zwar die Kunststoffspulen packen, allerdings könnte der nicht auf die relativ dicken Uher Dreizack Achsen passen.

Weiter müsste man dann eventuell die Lage der Wickelteller korrigieren. Ein Umstellen von Plastik auf Metall müsste man dann durch unterlegen zb. einer CD realisieren.

AKAI hat nämlich ein ganz ausgeklügeltes System dafür, was nur mit dem Original Wickelteller funktioniert.

Ob ein AKAI Adapter überhaupt passt, werde ich mal probieren.

Falls Du keine Uher Maschine hast, ist vielleicht auch einfach ein anderer Adapter sinnvoll.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#7
Zitat:rolie384 postete
Tatsache, der hochgelobte Uher Adapter hat nicht die Möglichkeit Kunststoffspulen zu nutzen.
Hallo Rainer,

das ist doch ein Wort - da weiß ich wenigstens, woran ich bin und muß mir nicht mehr den Kopf zerbrechen.

Zitat:rolie384 postete
Den einzigen Adapter, der noch wie der Uher mit den Backen auf dem Dreizack verschraubt werden kann ist leider der AKAI.
Das ist kein Drama. Meine Teac ist meine einzige Bandmaschine, deshalb muß ich nichts Spezielles berücksichtigen. Ich habe die Uher-Adapter recht günstig bekommen und es deshalb erst einmal damit probiert. Die Verriegelung auf dem Dreizack ist ja bei Teac ohnehin kein Problem. Nach dem, was ich so gesehen und gelesen habe, dürften die Adapter von Otari fast die einzigen sein, die man darauf nicht befestigen kann.

Zitat:rolie384 postete
Weiter müsste man dann eventuell die Lage der Wickelteller korrigieren. Ein Umstellen von Plastik auf Metall müsste man dann durch unterlegen zb. einer CD realisieren.
Die Wickelteller muß ich abgesehen davon in jedem Fall nachstellen. Der Vorbesitzer hat offenbar nur Metallspulen verwendet und die Teller entsprechend weit herausgezogen. Bei Kunststoffspulen, egal ob groß oder klein, schleift das Band geräteseitig innen an der Spule, und das kann nicht gesund sein. Glücklicherweise ist die Einstellung einfach.


Zitat:rolie384 postete
Falls Du keine Uher Maschine hast, ist vielleicht auch einfach ein anderer Adapter sinnvoll.
Daran habe ich auch schon gedacht. Es kann ja nicht schaden, da etwas in Reserve zu haben, und außerdem kann man dann einen Satz für Metall- und einen für Kunststoffspulen bereithalten, ohne irgendetwas an den Adaptern umrüsten zu müssen. Ich werde mich einmal umtun.

Auf jeden Fall danke für die Bestätigung meines Verdachts.

Gruß, Hans
Zitieren
#8
In der BDA der Uher SG 630 schweigt sich Uher zum Thema Kunststoffspulen - Metallspulen aus.

Hier wird ansonsten genau die Bedienung des Adapters beschrieben. Wenn es diese Möglichkeit gegeben hätte, wäre sie sicherlich erwähnt worden.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#9
Zitat:Hans postete
.... Das ist kein Drama. Meine Teac ist meine einzige Bandmaschine, deshalb muß ich nichts Spezielles berücksichtigen.
Gruß, Hans.....
Von und für TEAC / Tascam gibt es die passenden NAB- Adapter immer noch als Neuteil. Die TEAC / Tascam- Adapter haben ebenfalls den abnehmbaren Distanzring um die unterschiedliche Dicke bei Kunststoff- und Metallspulen auszugleichen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#10
@Hans

Vielleicht geht es auch mit dem original Adapter von Tandberg.
Der wird nur über den Dreizack fixiert weil er nur über einen Innen-
und einen festen (d.h. nicht verdrehbaren) Aussenring verfügt.
Da sein Innenring dünner ist als eine Spule, müsste er auch
Kunsstoffspulen "packen" können.
(Ich habs allerdings noch nie ausprobiert da ich nur Metallspulen
habe)

Die Tandberg-Adapter dürften allerdings recht schwer zu bekommen
sein - also vielleicht eher Frank`s Vorschlag folgen.


Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#11
Zitat:Frank postete
Von und für TEAC / Tascam gibt es die passenden NAB- Adapter immer noch als Neuteil.
Und ich weiß auch, wo sie am günstigsten angeboten werden ... ;-)

Gruß, Hans
Zitieren
#12
Zitat:PeZett postete
Vielleicht geht es auch mit dem original Adapter von Tandberg.
Der wird nur über den Dreizack fixiert weil er nur über einen Innen-
und einen festen (d.h. nicht verdrehbaren) Aussenring verfügt.
Da sein Innenring dünner ist als eine Spule, müsste er auch
Kunsstoffspulen "packen" können.
(Ich habs allerdings noch nie ausprobiert da ich nur Metallspulen
habe)
Ich habe sie jetzt alle bei http://www.tonbandhobby.de/adapter.htm versammelt gefunden. Da gibt es mehrere, bei denen es auf diese Weise funktioniert. Wenn mir so etwas günstig über den Weg läuft, werde ich es vielleicht einmal ausprobieren. Ansonsten neige ich auch eher zur Teac-Lösung.

Gruß, Hans
Zitieren
#13
Hallo Hans,

du hast Frank geantwortet, schau mal in sein Profil.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#14
Zitat:rolie384 postete
du hast Frank geantwortet, schau mal in sein Profil.
Da hatte ich vorher schon hineingesehen, deshalb der Smiley ... :-)

Gruß, Hans
Zitieren
#15
Moin, moin,

apropos Distanz-Scheibe.

Ich bin zufällig in der BDA der Dokorder auf Andreas TB-CD2 auf das Thema gestoßen. Gibt es eigentich eine Art Kompatibilitätsliste für NAB-Adapter?
Bei welchem muß ich auf welche Konfiguration achten?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#16
Hallo erstmal (nach langem Lesem mein erstes Posting Wink )

Zitat:Hans postete
Zitat:Frank postete
Von und für TEAC / Tascam gibt es die passenden NAB- Adapter immer noch als Neuteil.
Und ich weiß auch, wo sie am günstigsten angeboten werden ... ;-)

Gruß, Hans
Bist du bitte so nett verrätst mir, wo Du fündig geworden bist ?

LG

Harpo
Zitieren
#17
http://www.darklab-magnetics.de/Tapes/da..._tapes.htm
Zitieren
#18
*vor die stirn klatsch*

ja, natürlich..dankeschön ! Smile


LG

Harpo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste