Dauerbelastbarkeit einer Zweierbeziehung nach DIN45500
#3
Lieber -PeZett-,
auch wenn dein Beitrag von 2006 ist, so muss ich einfach darauf antworten.
Dein wunderschöner, sensibler Beitrag hat mich berührt.
Vielen Dank für diese Offenheit.
Ich erinnere mich wie ich eines Tages meine wunderbare jetzige Frau kennenlernte. Sie ist etwas älter als ich und hatte noch die Zeit gekannt als Cassettenrecorder normal waren, es noch keine CD gab in ihrer Teenagerzeit. Zwar kannte ich diese Geräte auch noch, jedoch war die CD bereits auf dem Markt als ich ein Teenager war und ich wuchs eben auf mit Computer und CDs.

Als ich eines Tages mit ihr zusammen abends vor dem Fernseher saßen und wir wieder einmal in der Tube nach alten, schönen Dokumentationen suchten, danach spontan in der Bucht uns historische Aufnahmegeräte ansahen, entdeckten wir zunächst ein Gerät dass unsere Herzen höher schlagen ließen. Ein Assmann Magnettonplattenaufnahmegerät, aus dem Jahre 1949.

Die Faszination überkam uns und wir kauften es. Mühselig zu erklären dass es natürlich defekt war. Aber - ich setzte mich die folgenden Tage daran und konnte es reparieren. NOS Röhren gab es auch noch und die einzigen Engstellen waren die Magnettonplatten sowie die Kopfspitzen. Beides notwendig um Aufnahmen zu tätigen.
Doch Fortuna war uns hold und wir fanden nach und nach immer mehr Magnettonplatten (mittlerweile 124 gekauft) sowie in einer anderen Auktion 68 Kopfspitzen. Das sollte reichen. Meine liebe Frau machte sich gleich daran und tätigte ihre verschiedenen Audioprojekte. (Bis heute ist dieses Gerät im Einsatz).

Mittlweile erhaschte mich die Faszination an historischen Audiogeräten und ich verfiel in eine Art Restorationsrausch. Neue (alte) Geräte kamen ins Haus, und die Restoration genügte mir nicht mehr, ich wollte nun diese Geräte ebenso nutzen, besser gesagt die später folgenden Radiogeräte und Tonbandmaschinen. Während für meine Frau die ganz alten Geräte (40er und Anfang 50er Jahre) eine ausserordentliche Faszination ausüben, obwohl diese weit vor ihrer Geburt liegen, packte mich das Medium Tonband. Nun habe ich auch so meine kleine Sammlung und nehme aktiv auf und nutze die Maschine regelmäßig. Meine Liebe zu gewissen Tonbandmaschinen ist ungebrochen und ich werde wohl keine CDs mehr hören auch sonst keine digitalen Medien. Musik wird von mir ausschliesslich auf Band gespeichert und wiedergegeben.

Der Klang.....
Meine Frau entdeckte nun auch ihre Liebe zu 5 Tonbandgeräten, dem Grundig TK47. (Eines davon im Esszimmer und eines im kleinen Tonstudio meiner Frau), dem TK830 und dem TK6L für mobile Einsätze sowie dem TK700 in ihrer Musiktruhe.
Andere Tonbandgeräte benötigt sie nicht und sie nutzt diese ebenso häufig. Ich bin sehr dankbar, dass ich mein Hobby mit ihr teilen kann und sie absolut dahintersteht, ja sogar aktiv mitmacht.

Eine stattliche Anzahl an verschiedensten Tonaufzeichnungs aber auch Wiedergabegeräten stehen nun sauber und restauriert in unserer Wohnung verteilt, sie findet immer einen schönen, unaufdringlichen aber nutzbaren Platz für unsere Geräte und wir beschäftigen uns mit den Geräten. Welchen Nutzen sollte auch die viele Arbeit und..... das investierte Geld auch haben, wenn man die Maschinen verstauben lässt? Nein, ein solches Sammelhobby macht nur Sinn wenn man diese tönenden Zeitzeugen restauriert und auch benutzt. Abgesehen ist für uns der Klang wunderbar. Weich, warm, detailreich und nicht so "artificial" und kühl wie bei den digitalen Geräten.

Ich habe nun meine Tonbandgeräte gefunden und sie spenden mir jeden Tag Freude, beim Anblick und bei der Wiedergabe der Musik die ich eben liebe. In unserer Wohnung ist immer Leben , Musik tönt aus irgendeinem Zimmer - je nachdem wer sich wo aufhält- ohne den anderern natürlich schalltechnisch in die Quere zu kommen. Big Grin

Ich wollte unsere kleine Geschichte mit Dir teilen, weil uns deine Geschichte sehr berührte.
liebe und herzliche Grüsse
Alex
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von PeZett - 26.07.2006, 19:20
[Kein Betreff] - von Ralf B - 11.11.2012, 23:50
[Kein Betreff] - von Alex85 - 05.02.2019, 14:30
[Kein Betreff] - von goldstrom - 12.04.2019, 22:02
[Kein Betreff] - von helmut - 07.01.2020, 21:53
[Kein Betreff] - von LoveASC - 08.01.2020, 14:50
[Kein Betreff] - von GDR 22 - 09.01.2020, 09:49
[Kein Betreff] - von Alfred F - 09.01.2020, 10:01
[Kein Betreff] - von GDR 22 - 09.01.2020, 10:08
[Kein Betreff] - von arricchito - 09.01.2020, 10:15
[Kein Betreff] - von Gyrator - 09.01.2020, 11:08
[Kein Betreff] - von helmut - 09.01.2020, 19:58
[Kein Betreff] - von maddin2 - 10.01.2020, 00:13
[Kein Betreff] - von helmut - 10.01.2020, 13:21
[Kein Betreff] - von djhoerbie - 12.01.2020, 18:30
[Kein Betreff] - von arricchito - 12.01.2020, 19:56
[Kein Betreff] - von djhoerbie - 12.01.2020, 22:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste