Vibrierendes Gehäuse bei Uher Variocord
#1
Hallo zusammen,

ich wollte mal die Variocord-Besitzer unter euch fragen, was ihr gegen diese üblen Vibrationen des Gehäuses macht/gemacht habt. Ich habe eine SG 521, bei 9,5 cm/s ist das Klappern des Gehäuses gerade noch so erträglich, aber bei 19 cm/s...fragt nicht. Wenn dann noch die Musik über die eingebauten Lautsprecher wiedergegeben wird...au weh. Deshalb läuft meine Variocord nur noch über die angeschlossene Anlage.

Ich habe auch schon professionelle Tipps bekommen, z.B. im Senkrechtbetrieb Bücher draufstellen...1-2 volle Flaschen Mineralwasser oder einen Blumentopf. Hilft, sieht aber nicht so wirklich toll aus und wenn man dranstösst gibts eine ziemliche Sauerei. :-)

Also: was kann man machen, wie wird's gemacht und - was mich persönlich interessieren würde - ist das bei den Royals, also 560/561/562 auch so ein Kreuz mit dem Gehäuse?

Grüsse
Ralf
Zitieren
#2
Ich möchte die Frage ausweiten: Warum vibriert die Kiste überhaupt? (Meine macht das nämlich auch.)
Wir unterstellen erstmal, dass wir zu den glücklichen gehören, die noch intakte Reibräder für den Tonwellenantrieb in ihren Maschinen haben.
Aufgrund meiner derzeitigen Erfahrung mit meinen anderen Maschinen habe ich den Verdacht, dass auch bei den Uhers ein nachlassender Motorkondensator für unruhigen Lauf und damit für Vibrationen sorgt. Ich kann mir auch vorstellen, dass bei der Mechanik eventuell geschmiert und/oder geölt werden muss, dass ehemals runder Lauf jetzt zu einem rumpligen wurde.

Da bei meinem Gerät vor allem die Abdeckklappe für das Netzkabel rumorte, habe ich dort einfach ein Stück Stoff eingeklemmt.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Zitat:niels postete
Wir unterstellen erstmal, dass wir zu den glücklichen gehören, die noch intakte Reibräder für den Tonwellenantrieb in ihren Maschinen haben.
Hallo Niels,

ja, das Reibrad ist (wieder) ok, das Alte war nicht mehr zu gebrauchen (Schulgerät, stand viele Jahre mit Geschwindigkeitswahlschalter auf 9,5 im Schrank, das Reibrad hatte eine richtige Delle). Dann wollte jemand ein (noch original verschweisstes) Reibrad aus dem Nachlass seines Großvaters für 5 Euro Sofortkauf beim bekannten Auktionshaus loswerden und da habe ich nicht lange gezögert. Seitdem ist das kein Problem mehr, die Vibrationen sind dadurch aber nicht wirklich weniger geworden.

Gruß
Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste