Hersteller unbekannt
#1
Hallo,
habe ein Koffer-Tonband (röhrenbestückt) aus Familiennachlass, aber da ist kein Typenschild, Aufkleber oder Aufdruck vorhanden.
Angeblich wurde es in den 70ern bei Quelle gekauft.

Im internet habe ich unter Quelle, Simonetta, Universum, Privileg u. Senator nichts gefunden.

Welcher Hersteller könnte das sein ???

Gruß, Helmut


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Sieht nach British Radio Corporation aus, einiges erinnert an die Maschinen von Ferguson.

https://www.radiomuseum.org/r/ferguson_f..._3222.html

Ich tippe mal auf Neckermann, auch wenn ich genau dieses Gerät auf Anhieb nicht finden konnte. Die haben ihre Bandmaschinen u.A. bei der BRC fertigen lassen. Diese hier sieht zumindest ähnlich aus:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/n...2-172-7130
Zitieren
#3
Hallo Helmut,
was steht denn auf den Elkos drauf?
Von welchem Hersteller sind die beiden Röhren?
Zumindest bei den Elkos haben die Briten lange ihre eigenen Fabrikate eingebaut.

Gruß Jan
Zitieren
#4
Ja, die Ferguson 3200, 3204, 3212, 3224 sehen ähnlich aus und innen leicht ähnlich, auch mit den Röhren ECC83, ECL86 u. EM87.

Der gr. rote Elko ist ein FRAKO, ein mittelgr. Elko ist ein NEUBERGER und viele andere sind Roederstein.
Auf den Trafos, Motor u. Lautspr. steht garnichts :/

Und jetzt kommts: die Röhren sind von  RWN Neuhaus !!!
=> also ist es VEB ???

Gruß, Helmut
Zitieren
#5
(23.12.2023, 13:53)Stingray schrieb: Und jetzt kommts: die Röhren sind von  RWN Neuhaus !!!
=> also ist es VEB ???

Daß das Gerät aus der DDR oder anderen RGW-Staaten stammt, glaube ich eher nicht. Warum hätten die so viele West-Teile verbauen sollen?

Mögliche Erklärungen für die Ost-Röhren:
  • Der Hersteller (wer immer es ist) hat in der DDR zugekauft, weil es gerade billig war.
  • Die Röhren wurden irgendwann mal gewechselt.
Zitieren
#6
Naja, der Röhrensatz kann ja mal komplett gewechselt worden sein.
Die Tonköpfe wären noch interessant....

Gruß Jan
Zitieren
#7
Hallo Helmut,

beim Blick ins Innere der kleinen Kiste drängt sich mir Verwandschaft mit diesem Gerät hier auf: https://tonbandforum.de/showthread.php?t...3%BCndchen

Bei der damaligen Identifikation des ursprünglichen Herstellers lag Marconiphone bzw. Ferguson ganz nah. Diese Geräte schienen damals unter einigen Flaggen gesegelt zu sein. Unter anderem bei Neckermann.
[Edit: Timo`s Link weist in die gleiche Richtung]

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#8
(23.12.2023, 18:52)PeZett schrieb: Diese Geräte schienen damals unter einigen Flaggen gesegelt zu sein. Unter anderem bei Neckermann.

Wobei die Geräte von Ferguson, Marconiphone, HMV etc. englisch beschriftet waren. Deutsche Beschriftung (inklusive "Halt" statt "Stop") kenne ich nur von den Neckermann-Maschinen.
Zitieren
#9
Hier ein Foto von den Tonköpfen:



Allen ein Gutes Neues Jahr,


Helmut


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.gif   l104.gif (Größe: 11.48 KB / Downloads: 72)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste