A 77
#1
Hallo...
eine meiner ReVox 2 Spur macht mir Sorgen.
Der rechte Kanal klingt (unsauber-keine Höhen-ja dumpf ).Linker Kanal ist ok.
Köpfe sind Ok.Gereinigt,entmagnetisiert.
Wenn ich nun aber mit einem Q-Tipp (durch Zufall entdeckt)das Band vorn leicht anhebe,ist alles bestens.Klingt wieder gut.
Wiedergabekopf verstellt?Sieht nicht danach aus,Versiegelungslack ist unbeschädigt.Bandführung neben dem Capstan ist ebenfalls versiegelt.
Habe erstmal keine Erklärung-rein äußerlich nichts zu erkennen.
Andere gute Bänder probiert-gleiches Problem.
Was kann ich tun,damit das Baby wieder sauber klingt?

Danke Mesh
Zitieren
#2
Klingt nach zu schlappem Bandzug.

Am Rande: Mir wurde mal dringend von der Verwendung von Wattestäbchen für die Tonkopfreinigung abgeraten. Da löst sich immer etwas Watte, klebt dann an den Köpfen und später am Band.
Zitieren
#3
Hallo timo
soweit verstanden.
Wie kann ich den Bandzug ändern ?

Reinige übrigens mit Propanol und einem weichen Baumwollläppchen ( Fusselfrei)
Hartnäckige Verschmutzungen mit einem Silberputztuch-Fein,Tipp vom Tontechniker hier vom NDR,nachher mit Propanol.
Wat gibbet nich alles
Gruß Mesh
Zitieren
#4
Zitat:Meshtara postete
Wie kann ich den Bandzug ändern ?
Wenn die Frage mir galt: Da überlasse ich den Revox-Experten das Feld. :-)
Zitieren
#5
Da es sich um eine 2-Spur handelt, kann Kopfverschleiß der rechten Spur (wie bei 4-Spur-Geräten gerne anzutreffen) eigentlich ausgeschlossen werden. Es sei denn, der Wiedergabekopf weist unten wesentlich höhere Abnutzungserscheinungen auf wie oben.
Ich würde darauf tippen, dass sich die Neigung vorne/hinten verstellt hat, sprich dass die obere Spur des Kopfes (links) früher/mehr/stärkeren Kontakt mit dem Band bekommt als die untere (rechts).

Wie breit ist denn der Kopfspiegel?
Ist er auch gleichmäßig und parallel über die ganze Breite?
Zitieren
#6
Hallo mferencik
der Kopfspiegel hat 3mm-also noch im guten grünen Bereich.Gleichmäßig und "sauber" .
Das mit der Neigung des Kopfes könnte stimmen.
Aber kann ich den Kopf ( Neigung ) selbst in die richtige Position bringen?
Müßte doch möglich sein,da es ja Justierschrauben gibt.
Ok,ich meine damit ein hörbares Ergebnis ohne Messorgie,und ohne anderes in Mitleidenschaft zu ziehen.

Wie auch immer es passiert sein mag,es muß die Neigung sein.Anderes kann ich mir auch nicht vorstellen.
Vielleicht hast du jetzt den Durchbruch für mich.

Danke und Grüße
Mesh
Zitieren
#7
Kann wirklich die Neigung des Kopfes sein. Aber bevor du da was verstellst - was u.U. gar nicht nötig ist - eine Frage: Funktioniert die Aufnahme noch einwandfrei?
Falls es nämlich doch am bandzug liegt, sollte es hier auch zu Problemen kommen. Also mal eine Aufnahme auf der Maschine machen und dann auf einer anderen abspielen. Wenn hier alles i.O. ist würde ich mal noch auf andere Meinungen warten, bevor du an den Köpfen rumschraubst.
Es könnte ja duchaus ein Problem mit dem linken Wickelmotor, bzw. seinem MP Kondensator sein. Zieht die Maschine denn beim Rückspulen ordentlich durch?

Was passiert wenn du die linke Spule etwas mit der Hand abbremst im Wiedergabe Betrieb?

David
Zitieren
#8
Hallo David
die Aufnahme ist prima,läuft auf einer anderen Maschine bestens-klingt sauber,beide Kanäle gleich gut.
Das Sorgenkind spult gut durch-auch da scheint alles ok zu sein.
Beim abbremsen von Hand im Wiedergabebetrieb linke Spule-" wehrt" sich die Maschine,macht aber keinerlei Anstalten etwas zu verändern und läuft gut durch.Klangmäßig auch keine Veränderung.

Wat gibbet nich alles
Beste Grüße
Mesh
Zitieren
#9
An einer quantitativ genauen Erfassung führt wohl kein Weg vorbei. Also: Rohe (aber natürlich artgerechte) Aufnahme des Frequenzganges und Mitteilung desselben, dann sieht man vielleicht und zumindest auf dem Diskussionswege etwas weiter.
Dies sollte in jedem Fall vor ersten Schraub- und Bohrversuchen abgeklärt werden.

Zwei Komplexe aber blieben von dir noch unbehandelt:
Welche Bandgeschwindigkeit und welches Bandmaterial finden Verwendung?

Außerdem weiß mein begrenzter Verstand mit deinem "vorn" nichts anzufangen. Wo ist vorne, wo ist hinten? Nur damit ich weiß, wer wo gehoben wird...

Hans-Joachim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste