Wrer möchte ein digitales Zählwerk zum nachrüsten?
#1
Hallo,

Gibt es mehrere Interessenten für ein digitales Zählwerk zum nachträglichen Einbau ins Gerät?
Der Einbau müßte jeder schon selber durchführen, jedoch wäre eine proffesionelle Fertigung von den Printplatten ab 10 Stk möglich.
Ich denke an eine einfache Einrichtung, die weder sekunden noch meter anzeigt, sondern einfach nur eine 4 stellige Zahl. Das ist icht das gelbe von Ei,
aber hat außer der schönen Optik noch den Vorteil, daß man einen (u.U. den einzigen) Riemen los wird. Die Anzeige wäre mit roten LED 7 seg. Anzeigen.
Die Pulse können bei den folgenden Geräten von der rechten Umlenkrolle generiert werden: AKAI GX635, 636, 646, Revox A700.
Bei anderen Geräten werden die Umdrehungen der Spule gezählt.
Grundsätlich in jedes Gerät einbaubar, jedoch ist der mechanische Aufwand für das Sichtfenster unterschiedlich hoch.
Einfacher Einbau ohne sägen/bohre/feilen in der Abdeckung ist möglich in den folgenden Geräten: AKAI GX280, 285, 600, 630, 635, 636, 646, Sony TC 765 765-2
Das Zählwerk könnte den Zählerstand nur dann nach Ausschalten des Gerätes behalten, wenn ein externes Netzteil angeschlossen wäre
Zitieren
#2
=> Nikola
=======


Den Vorschlag, sowas zu bauen, habe ich schon mal gemacht. Ich erinnerte mich an einen vor Jahren (Jahrzehnten?) angebotenen Bausatz aus einer der Electronic-Bastelzeitschriften. Grundsätzlich wäre ich an einem oder sogar mehreren Geräten interssiert, aber nur, wenn min/sec. beziehungsweise m/cm angezeigt wird. Nur um den Riemen los zu werden ist das einfach zuviel Aufwand.

Ich halte es deshalb für bedenklich, über die Zählung der Spulen-Umdrehungen zu arbeiten. Wurde auch schon hier im Forum diskutiert. Möchte dann noch den Bausatz von Dänike ins Spiel bringen, der aber nur für die B77 ging, nicht für die A77. Ich weiss nicht, wie der das gelöst hat.

Mein Vorschlag: Ich sehe kein Problem darin, an meine A bzw. B 77 eine Zusatzrolle in den Bandlauf zu bringen, deren Drehzahl dann abgegriffen werden kann. Bei verschiedenen anderen Geräten (A7oo) gibt es diese Rolle schon. Es dürfte kein Problem sein, hier mit Zeiten / Bandlängen zu arbeiten.

Bitte bedenke: Diverse Akai und auch die A77 haben mechanische Echtzeitzählwerke, niemand wird es als Fortschritt ansehen, wenn die Zählwerke nun irgendwelche Orientierungszahlen anzeigen, auch wenn diese dann digital sind.

Michael(F)
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste