Pioneer RT 909 Capstanmotor
#1
Hallo liebe Leut als erstes möchte ich mich vorstellen , da ich Frisch und neu hier im Tonbandforum bin . Ich komme aus Bremerhaven und sammel Hifigeräte am liebsten alte Receiver Boliden . Ich kann sagen, das ich schon eine schöne Sammlung habe . Nun ist es auch nicht ausgeblieben, das ich mal in die Tonbandwelt reinschnuppern wollte und bin da auch zu zwei Geräten gekommen. Einmal eine Pioneer RT 909 für mich die schönste Maschine der Welt :-) und dann noch eine Akai GX 260 G .
Jetzt kommt es zu meinem Problem meiner Pioneer .
Als ich sie bekommen habe , war sie total verdreckt und hat lange gestanden . Ich habe sie getestet , Strom geht , spulen auch , nur Play nicht . Ich habe sie aufgemacht und den Riemen für die Andrucksrollen gesehen, der war an dem Motor angeklebt also alt . Ich habe den Riemen vom Motor gelöst und dann einen Probelauf gemacht und siehe da sie lief . Ok jetzt habe ich die ganze Maschine zerlegt und geputzt und neue Teile bestellt aus den USA, Andrucksrollen und einen neuen Riemen . Die Teile habe ich ausgetauscht , nur jetzt läuft die schöne RT 909 nicht mehr, kein Play, der Motor für den Capstanantrieb (ich hoffe so nennt man das) drehte sich nicht mehr . Na ja da habe ich die Maschine in ein Fachgeschäft gegeben und der meinte heute am Tel. das der Motor hin sei und ein Kugellager fehlt . Im Gerät selbst habe ich nur eine Kugel gefunden , meinte er die als Kugellager ? Tja nun stehe ich da und brauche Hilfe bei meinem Motor . Wo bekomme ich einen Ersatz her ? Gibt es Geräte wo dieser Motor auch drin ist ? Also die Maschine möchte ich auf jedenfall behalten . Ich wär über jede Info sehr dankbar . Erstmal Beste Grüße Hifibrötchen
Zitieren
#2
Hallo HiFibrötchen,
wiilkommen im Forum.

Daß der Motor kaputt ist und ein Kugellager fehlt kann schon sein. Oder ist der Motor kaputt WEIL ein Kugellager fehlt? Das wäre schwer vorstellbar, denn Kulas sind zu ersetzten.

Kugellager bestehen in der Regel aus 2 Ringen / Schalen, zwischen denen Kugeln passgenau sitzen, so daß ein Ring auf dem anderen ablaufen kann. Daß sich, je nach Bauart des Lagers eine Kugel verabschiedet, kann sein. Aber das ganze Lager? Kann natürlich auch sein, daß eine einzige Kugel als Abstützpunkt verwendet worden ist, dann aber sicher nicht um eine Welle radial zu lagern. Sollte das Lager so gebaut sein, daß einzelne Kugeln zwischen Schalen laufen und sollten Kugeln fehlen, so kann man auch die einzeln nachkaufen.

Ich würde mir über den Defekt des Motors genauere Auskunft geben lassen. Mechanischer Schaden? Durchgebrannt? Was ist das für ein Lager, daß da fehlt.

Prophylaktisch würde ich nach einer zweiten Maschine Ausschau halten. Ich meinte zu hören, daß die Pioneers als neuralgischen Punkt den Capstan-Motor haben und daß ein Defekt dieses Motors einen Exitus zur Folge hat.

Seltsam ist nur, daß der Defekt erst nach dem Reinigen aufgetreten ist. Montagefehler?
Michael(F)
Zitieren
#3
Hallo danke erstaml für die Nachricht , ich werde mich mal genau informieren was mit dem Motor genau defekt ist . Es soll ja auch Firmen geben die solch ein Motor wieder in Stand setzen können wie zb neu wickeln . Weiß da eventuell jemand Rat ? Und das Lager so wie ich es gesehen habe ist nur eine Kugel :-)
Gruß Hifibrötchen
Zitieren
#4
Hallo wertes Neumitglied,

ich rate Dir unbedingt zum Kauf eines Service-Manuals.
Vielleicht hat der CAS in Duisburg eines, ansonsten mal
im www die einschlägigen (teils US-Amerikanischen) Manual-
Händler anfragen. I.d.R. sind in den Manuals Aufbau-Skizzen
enthalten, die zeigen wie das Teil "zusammengesteckt" wird.
Auch wenn diese Manuals manchmal recht teuer sind
(20,- aufwärts...) - bei TB-Raritäten sind sie unbed. empfehlenswert.
Denn es gilt: je seltener die Maschine umso weniger handfeste Tips
wirst Du in den Foren erhalten. Und eine RT909 hat nicht jeder!

Den Motor würde ich mir unbedingt zeigen & zurückgeben lassen.
Meist kann man durch simples Durchmessen feststellen, ob eine
Wicklung "durch" ist. U.U. ist das Neuwickeln (Elektromotoren-Instand-
setzer machen so etwas...) ohnehin die einzige Lösung.
(Schlachtmaschinen sind sicher genauso selten wie lauffähige...)

Good luck...
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
Hallo HiFibrötchen,

Appologies for replying in Englisch.
Have you seen the eBay article Nr. 260017642168 ?
An RT-909 for spares or repair. It has the tape heads missing, but it says that the reel motors turn.
The listing says for posting to the united kingdom, but it may be worth asking if the seller will ship to Germany?

Greetings

Peter.
Zitieren
#6
Hallo vielen Dank für die guten Tips
Zu der Pioneer habe ich mir vor einiger Zeit sämtliche Unterlagen besorgt.
Bedienungsanleitung und Sevice Buch + CD mit allen Zeichnungen usw.
Die Maschine möchte ich auf jedenfall wieder zum Laufen bringen.
Die Maschine ist ja momentan beim sogenannten Fachhändler
Ich denke , das der sich nicht unbedingt die große Mühe gegeben hat und wird mir bestimmt nicht genau sagen können was der Motor genau hat , aber 34 Euro kassieren möchte er schon . Nun werde ich die Maschine die Tage abholen , da ich schon ein Anruf auf unserem AB bekommen habe, das sie nicht viel Lagerplatz haben sollte ich sie doch bald abholen .
Erstmal Lieben Gruß Hifibrötchen :-)
Zitieren
#7
Hallo Liebe Leute
Ich möchte sagen das meine Pioneer wieder fit ist . Dank eines anderen Forenmitglied der das gleiche Problem hier mal gepostet hat aber vor meiner Zeit (hatte ich leider nicht gefunden ,durch unwissenheit)
Nun dank einer Teac X 10 , 1000 , 2000 läuft meine Maschiene wieder . Denn diese haben den selben Capstanmotor drin wie die Pioneer RT 909 :-)
Also hier ist wieder einer Glücklich
Besten Dank und Grüße Hifibrötchen
Zitieren
#8
Zitat:Hifibrötchen postete
Nun dank einer Teac X 10 , 1000 , 2000 läuft meine Maschiene wieder . Denn diese haben den selben Capstanmotor drin wie die Pioneer RT 909 :-)
Oha, ehrlich? :oah:

Kann man dem Motor ansehen, welche Firma ihn hergestellt hat?
Zitieren
#9
Zitat:timo postete
Oha, ehrlich? :oah:
Ja,wie schon mehrfach gepostet, ist der Capstanmotor der Pioneer RT909 mit den Motoren der TEAC X7/X10 / X1000/ X2000 identisch. Sind ohne Probleme austauschbar.
Ein 24 Volt DC Motor mit Tachogeber, japanischer Fertigung.
Offenbar gab es auch bei den Japanern schon eine Arbeitsteilung.
Nicht jede japanische Firma, welche Bandmaschinen unter ihrem Label vermarktete, hatte diese auch in eigenen Werkshallen hergestellt. Man hatte hier wohl auch im Auftrag bei anderen Herstellern produzieren lassen.
Außerdem gab es wohl auch spezielle Hersteller für Motoren etc. auf die dann mehrere HIFI-Hersteller zurückgriffen haben.
Kennt man ja auch von Europäischen Herstellern.
Zitieren
#10
Zitat:King-Louis postete
Nicht jede japanische Firma, welche Bandmaschinen unter ihrem Label vermarktete, hatte diese auch in eigenen Werkshallen hergestellt.
Mag sein, aber bei Pioneer und vor allem bei TEAC glaube ich schon, daß sie ihre Bandmaschinen selber hergestellt haben, denn beide haben ja in recht ansehnlichen Stückzahlen produziert (die Pioneers sind hierzulande zwar nicht so verbreitet, aber in den USA haben sie sich wohl recht gut verkauft).

Ich denke eher, daß beide Hersteller ihre Motoren von der gleichen Firma zugekauft haben.
Zitieren
#11
Wäre mal interessant wissen, ob da jemand wirklich 100%ige Informationen über die damaligen Bandmaschinenfabriken in Japan hat. Würde mich mal interessieren. Vielleicht lohnt auch ein neuer Thread, falls das hier bei einer Pioneer 909 untergeht.
Jedenfalls ist schon auffällig, dass beispielsweise die Onkyo/Dokorder Maschinen 1120/1122 innen fast ähnlich aufgebaut sind wie die Pioneer RT1011/1020/1050.
Diese aufgeführten Gerätetypen ähneln aber auch vom inneren Aufbau sehr stark den TEAC Modellen 3300/6300, wonach man folgern könnte, dass TEAC hier als typischer Bandmaschinenhersteller federführend war.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste