Nachhilfe für Geräuschspannungsabstand und Vollausteuerung
#1
Hi zusammen!

Ich benötige etwas Nachhilfe zur Ermittlung des Geräuschspannungsabstandes an einem Tonbandgerät sowie die Ermittlung oder ggf. deren Definition der Vollaussteuerung.

Zunächst die Vollaussteuerung, hier scheint man zumindest bei ReVox B77 und deren technischen Unterlagen entnehmen zu können, dass dies eine reine Definition des Gerätehersteller ist. Trifft dies zu?

Also z.B. ReVox B77: 0dB entspricht am Ausgang 0,775V
Vollaussteuerung entspricht +6dB am Ausgang 1,55V

Wie kann ich den Gräuschspannungsabstand technisch ermitteln und wie wird er definiert bzw. an welchen Parametern kann ich ihn messtechnisch erfassen oder ableiten?

Danke und Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#2
Hallo,

der Geräuschspannungsabstand über Band ist die Differenz zwischen der Signalspannung bei Vollaussteuerung und dem Grundgeräusch (Band- und Verstärkerrauschen) ohne Signal, aber bewertet. Unbewertet wäre es ein Fremdspannungsabstand.
Der Ruhegeräuschspannungsabstand ist voller Ausgangspegel gegenüber gestoppter Maschine, also ohne Bandtransport.

Das kann man alles messen und ausrechnen. Man braucht dazu einen Geräuschspannungsmesser (in den technischen Daten steht dann noch das Bewertungsfilter drin). Fremdspannungsabstände mißt man bequemer z.B. mit einem Clamann & Grahnert MV20 (Wechselspannungsröhrenvoltmeter).

MfG

DB
Zitieren
#3
Hallo Thomas,
ich empfehle immer wieder im "Dickreiter" nachzublättern (Michael Dickreiter, Handbuch der Tonstudiotechnik) hier ein Auszug als Anhang (4. Auflage 1979). Ansonsten in Sachen Vollaussteuerung zu empfehlen im Tonbandinfo-Forum suchen unter Stichwort "Roter Bereich" alles was Hans-Joachim dazu schreibt, auch zum Stichwort "Aussteuerung" in beiden Foren.

MFG
H A N N S -D.

[Bild: 750_2.jpg]
Zitieren
#4
Zitat:Gyrator postete
Zunächst die Vollaussteuerung, hier scheint man zumindest bei ReVox B77 und deren technischen Unterlagen entnehmen zu können, dass dies eine reine Definition des Gerätehersteller ist. Trifft dies zu?
Nein, Vollaussteuerung bedeutet immer 3% K3 bei 1kHz und hat mit irgendwelchen Ausgangspegeln nichts zu tun.
Der Abstand zum Grundrauschen (bewertet) ist dann der Geräuschspannungsabstand.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste