Rack für Bandmaschinen
#1
Hallo,

nachdem ich nun bereits mehrere Möglichkeiten probiert habe meine Anlage (2 Bandmaschinen, Plattenspieler, Verstärker, Platten, Bänder) irgendwie gut in Regalen unterzubringen, muss ich enttäuscht feststellen: alles Mist, sowohl optisch als funktional!

Wie sind denn Eure Kisten so aufgestellt? Vorschläge? Bilder?
Zitieren
#2
Hi,

ich hab auch alles probiert. U.a. ein 18 HE Rollrack. Gibt's für so ca 100 EUR bei Thomann.

Am besten finde ich den einfachen, 15 Grad angeneigten Racktischständer, siehe https://magnetofon.de/galerie/thumbnails.php?album=144 . Kostet etwa 25 EUR bei Conrad, 12HE, Offenwickel geeignet. Der Rollwagen war für das für diese Zwecke zu kleine Wohnzimmer unpassend. Wäre eine Brücke dabei gewesen Wink

Wenn das in Stocken geratene Projekt - der Restauerateur ist chronisch überlastet- habe ich noch für meine PR99 den Transportkoffer. Siehe ebenfalls oben.

Die Maschinen selber stehen auf einfachen Beistelltischen von IKEA und *harren* einer *endgültigen* Lösung. Naja... das dauert wohl noch.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#3
Hallo

Ich träume im Moment von Alu-Profilen aus dem Baumarkt oder von Bosch-Profilen um mir ein Rack zusammen zu zimmern. Ihr wisst schon: Wegen der Silberoptik meiner GX-77. Schließich ist man ja Freak! ;-)

VG
Michael
Zitieren
#4
Habe mir ein paar Industrie-Regal (Kaiser - Systeme) bestellt. Verzinkte Stahlwinkelprofile, keine Schrauben, nur Stecken. Die Spanplatten habe ich weg gelassen, statt dessen Grobspanplatten eingelegt. Ist nicht wohnzimmertauglich, ist mir aber wurscht! Funktioniert und ist stabil. Putzfrau jammert, weil die Oberfläche der Grobspanplatten nicht glatt sind, aber solange ich sie nicht heirate sonder nur bezahle muss sie das hinnehmen.
Michael(F)
Zitieren
#5
Zitat:Michael Franz postete
Habe mir ein paar Industrie-Regal (Kaiser - Systeme) bestellt. Verzinkte Stahlwinkelprofile, keine Schrauben, nur Stecken. Die Spanplatten habe ich weg gelassen, statt dessen Grobspanplatten eingelegt. Ist nicht wohnzimmertauglich, ist mir aber wurscht! Funktioniert und ist stabil. Putzfrau jammert, weil die Oberfläche der Grobspanplatten nicht glatt sind, aber solange ich sie nicht heirate sonder nur bezahle muss sie das hinnehmen.
Hallo

Versuche doch mal die Spanplatten mit Alu-Folie zu bespannen. Sieht dann vielleicht besser aus. Vielleicht überlegt es sich die Putzfrau dann doch noch... *grins*

VG
Michael, der mit dem Alu-Tick ;-)
Zitieren
#6
Das glaubt mir keiner:

Ikea Couchtische 3x, Stückpreis 35 Euro, Bodenplatte mit 2 Leisten verstärkt. Im Dachgeschoss in die Schräge gestellt und auch von meiner Frau abgenommen.

@ MichaelF
Putzfrau hat sich noch nicht geäussert........

Gruß Thomas

edit: Bild

[Bild: RIMG0053.jpg]
Zitieren
#7
Oh, das gefällt mir sehr gut mit der Tischlösung. Auch schön die Anordnung der Geräte.
Ich schwöre ja auf Ivar als Verstaulösung, ideal für Platten, wie ich finde, und Geräte kriegt man auch gut untergebracht.

Gruß
Niko
Zitieren
#8
Also die Lösung von Thomas gefällt mir auch sehr gut. Auf sowas währe ich gar nicht gekommen, vorallem wenn man überlegt, daß einem sowas auch zu horrenden Preisen als Tonmöbel angeboten wird.

Bei mir steht eigentlich alles auf Tischen oder in Regalen, sieht dann so aus:

[Bild: aufstellung.jpg]

Das rechts unten wo die B77 drauf steht ist eine billige Küchen-Arbeitsplatte vom Baumarkt. Da haben wir ein Loch für die Heizung ausgeschnitten, ein paar Metalltischbeine gekauft, diese unten angeschraubt und hinten die Platte an der Wand befestigt. Das ist jetzt eine schöne Arbeits- und Ablegefläche und es ist noch genug Platz für zukünftige Geräte. Für die Kabeldurchführung habe ichnoch mit dem Kreisschneider zwei Löcher reingeschnitten.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#9
Habe begonnen mir eine Art 19"-Rack's zu bauen, hier der erste Versuch für die Werkstatt.
Material ist 19mm Leimholz- Kiefer. Das Rack ist 2m hoch und 40cm tief, es besitzt 2 starre und 2 lenkbare Bock- Rollen zum Fahren und Drehen. Das Mischpult bekommt noch einen Auszug zum Herausfahren. Bastle gerade an einem weiteren Modell für Bandmaschinen. Die Racks lassen sich beliebig aneinanderreihen und sind sehr servicefreundlich, was mir wichtig war.

Bernd

[Bild: hifi-rack.jpg]
Zitieren
#10
@4504
Hi Thomas,
was hast Du da für Lautsprecher stehen? Diese Ständer kennt man ja u.A. auch von B&O...
Zitieren
#11
=> capstan

Edel, edel, was Du da in Deinem Rack zusammengeschaltet hast. Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Aus was besteht denn der schwarze Stapel hinter dem Rack?
Michael(F)
Zitieren
#12
Hallo Dani!

Das sind Sonobull-Magnats. Erkennbar am schwarzen Plastikschild unten und außerdem schrieb er das mal irgendwo. Blieb mir im Gedächtnis, weil ich die hier auch noch mit Subwoofer stehen habe.

Gruß
Niko
Zitieren
#13
Thanks, Niko. Die Sonobull kenne ich nur vom Hörensagen. Sehen aber echt knuffig aus, der Name passt gut.....Rolleyes
Zitieren
#14
Naja, mir gefielen sie nicht sonderlich gut, ich fand sie recht bescheiden. Sie waren bei einer Onkyo-Anlage bei, die ich übernommen habe. Daher habe ich sie mal behalten.
Zitieren
#15
Bescheiden? Erzähl mal mehr Wink
Zitieren
#16
Zitat:Michael Franz postete
=> capstan

Aus was besteht denn der schwarze Stapel hinter dem Rack?
Hallo Michael,

das sind noch ein paar Videorecorder aus den 90er Jahren, mit ihnen habe ich damals noch Filme vervielfältigt.
Mein eigentliches Hobby war der Film mit allem was dazu gehört. Mit Audio habe ich mich nur beschäftigt, um Filme einigermaßen vertonen zu können.

Bevor man zu Hause ein Foto macht, auch wenn es nur der Keller ist, sollte man doch vorher erst aufräumen und beachten was im Hintergrund vielleicht noch zu sehen ist, bevor man es veröffentlicht.

Bernd
Zitieren
#17
Erstens ist es bei Dir aufgeräumt und zweitens macht es einfach Spaß, versteckte Details zu raten Wink
Michael(F)
Zitieren
#18
@ Niko

Ich hab da verdammt lange überlegt, wie ich den ganzen Kram unterbringe. Es gibt 2 Dinge, die mir wichtig waren:

- Die Bandmaschinen sollten sowohl stehend, schräg und auch liegend platzfinden.
- Zumindest ein Teil der Anlage sollte leicht zugänglich sein, meist der, an dem ich schraube.

Diese Tische sind verdammt groß, knapp 120cm x 80cm. Einzig alleine der Dachschräge ist es zu verdanken, daß die 80cm Tiefe der Tische nicht so aufträgt. Ob auf die Dauer das Gewicht ausgehalten wird, wer weiss......

Den Tisch könnt Ihr HIER finden. Den Ivar hab ich bei mir in Rente geschickt, zu viele Platten sind links und rechts an den Brettern ins Nirvana gerutsch. Ich hab deshalb auf Billy umgestellt.....

@ Dani
Ja, es sind die Sonobull. Und die Boxenständer, ähm.....ja auch die sind von IKEA. Da erstaunlichste aber ist: Die Möbel fürs Hobby sind teurer als die Anlage!

Grüße, Thomas(4504)!
Zitieren
#19
Hm, der "Lack" ist doch eine Holzrahmenkonstruktion mit dünner Beplankung aus Hartfaserplatte?

Dem hätte ich die Last nicht zugetraut. Das Prinzip von Thomas ist natürlich für Dachschrägen goldrichtig: Tiefe Tische bieten Ablagemöglichkeiten auch in den Bereichen des Wohnraumes, die man ansonsten nicht nutzen kann, da zu nieder. Es ist toll, wenn man ein Gerät nicht aus einem engen Regal-Korsett ziehen muss, sondern wenn man es z. B. auf einer üppig bemessenen Platte drehen kann, um hinten an die Anschlüsse zu gelangen. Ich habe bei mir auch einiges in den Dachschrägen untergebracht. Vorsicht! Mit zunehmendem Alter nervt die Bückerei. Ich möchte mittlerweile nur noch Regale, in denen die Geräte so angebracht sind, daß man im Stehen alles bequem erreicht.

Zu Billy:
Der Klassiker schlechthin, ich habe meine Billys aus Studentenzeiten heute noch als Bücherrregal im Einsatz. Wenn man die pfleglich behandelt, halten sie. Leider gibt es keine klassische Kiefer mehr, sondern stylische Designvarianten in silber etc. Mag ich nicht.

Zu Ivar:
Die offenen Seitenwände sind ein Problem. Abhilfe: Beim Schreiner / Baumarkt ein dünnes Sperrholzbrette zuschneiden lassen, welches nicht zwischen den beiden Pfosten der seitlichen Leiter durchfallen kann. Das ist die "letzte Platte in der Reihe", die dann alles abstützt. Braucht nicht hoch sein, dadurch wird die Transparenz gewahrt. Designexperimente mit Blechplatten (Alu-Riffelblech, Lochblech, VA) sind möglich. Ausserdem gibt es bei protected die geeigneten Kästen für LPs, so daß damit auch das Zwischenwandproblem gelöst wäre. Das "Ivar" für besserverdienende gibt es bei Lundia.
Michael(F)
Zitieren
#20
Zitat:4504 postete
(...) Da erstaunlichste aber ist: Die Möbel fürs Hobby sind teurer als die Anlage!
(4504)!
Eine Form von High-End?
Michael(F)
Zitieren
#21
Hallo,

ja, die Ivars habe ich auch mit solchen Brettchen ausgestattet, an manchen Ebenen habe ich einfach an den Seiten so einen Kunststoffplattenwinkel reingesetzt, da fallen die dann auch nicht raus. Billy ist auch ein gutes System, da habe ich auch eins von, das habe ich mal testweise angeschafft. Der Rest ist Ivar.

Diese Tischidee ist wirklich gut. Das könnte man mal nachahmen, mich begeistert der Gedanke, dass sich so eine Dachschräge wirklich gut und optisch zufriedenstellend nutzen lässt und das ist auch eins meiner großen Probleme.

Gruß
Niko
Zitieren
#22
Zitat:Michael Franz postete
.. Eine Form von High-End?
Bitte schön:
http://www.copulare.de/

http://www.creaktiv.cc/start.htm

wobei letzterer Anbieter auch sehr einfache Varianten anbietet. Vorteil bei den höherwertigeren creaktiv Produkten ist das modulare System.

Als Tisch für Plattenspeiler (Variante 1-2 = Single Säule / 2 Böden) dachte ich mal darüber nach. Addiert man dann die sandgefüllten Sandwichboden dazu wurde es mir dann doch zu teuer und ..(I)dioten (K)aufen (E)ben (A)lles Big Grin hatte da einen guten, massiven Ecktisch im Angebot (40*40cm).

Ach übrigens IKEA: Ein Linn LP12 klingt nocheinmal so gut, wenn er auf einem bestimmten Tisch'chen der schwedischen Möbelmanufakutur steht. Ich glaube die Farbe 'weiß' war besonders audiophil Wink Wink

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#23
Stimmt, leider beschäftig IKEA schlechte Betriebswirte. Statt eine Sonderausführung "High-End" aufzulegen, haben sie den Tisch nach einiger Zeit ganz profan aus dem Programm genommen. Es gibt ihn schlicht und ergreifend nicht mehr - unfasslich, diese Ignoranz.
Michael(F)
Zitieren
#24
Zitat:Eine Form von High-End?
--
Michael(F)
Ne, ich würde sie eher "Budget" nennen. Mit High-End hab ich weder in der einen noch in der anderen Richtung was am Hut.

Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste