Was bleibt ... Vorlaufbänder
#1
Ich hatte mal den Gedanken, die Spulen, die ich von Bändern befreit habe, neu zu bewickeln und die originalen Vorlaufbänder wieder zu verwenden, so dass die Spulen weiter "wie echt" wirken. So viel Geld für Rohwickel habe ich gar nicht. Daher hat sich in den vergangenen Jahren einiges an Vorlaufbändern angesammelt.

   

Ist natürlich etwas mühselig ein bestimmtes Band wiederzufinden. Nimmt aber wenig Platz weg. Es handelt sich um eine 11-cm-Spule.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Ich bin anscheinend nicht der Einzige, der Vorlaufbänder auf diese Art sammelt. Vielleicht erfüllen sie irgendwann noch mal ihren Zweck.
Zitieren
#3
Komisch, mußte heute auch ein Band entsorgen, mit der Stichsäge... Big Grin Hab einfach das Band im Spulenausschnitt zersägt, geht gut, langsam mit "Handgas" bis knapp vor dem Spulenkern und dann wech damit. Was mache ich mit den Vorlaufbändern (rot und grün)? Wickelte sie in eine Leerspule.... Wink
Gruß André
Zitieren
#4
Hallo!

Ja, ja - die übrig gebliebenen Vorlaufbänder...
Die konnte (und kann) ich auch nie wegwerfen. Außer, sie
waren derart verkrumpelt und verkürzt, daß sich ein Auf-
heben nicht anbot.

Halbwegs ordentlich, habe ich sie nach Farben getrennt
auf Spulen gewickelt. Je nach Häufigkeit/Länge auf Spulen
von 6cm bis 11cm Durchmesser.

Verwendung finden sie gelegentlich bei Bändern auf 13cm
bis 18cm-Spulen, deren Vorlaufbänder fehlen oder nur noch
rudimentär vorhanden sind.

Bei großen Bändern (22cm/26,5cm) verwende ich nur neues
Vorlaufmaterial. Schon, weil die Länge ausreichend für die
schnellspulenden Bandgeräte sein muß.

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste