Problem mit Bandgeschwindigkeit Tascam122MKII
#1
Hallo Ihr,

mein Tascam 122 MKII muckt.
Wenn das Gerät eingeschaltet wird läuft es erst zu langsam.
Erst nach einer Zeit stimmt die Geschwindigkeit.
Der Gleichlauf ist in Ordnung und man kann es auch wärend der langsam lauf Phase mit dem Pitch auf die richtige Geschwindigkeit bringen. Somit würde ich den Fehler eher in der Tonmotorsteurung als im Motor selber vermuten.
Kennt jemand das Problem?
Hat jemand das SM für das Gerät?
Zitieren
#2
Matthias,

wenn sich die Motorsteuerung außerhalb des Motors befindet und es ein Gleichstrommotor ist, kannst Du doch die Motorspannung während der Drehzahländerung messen, wenn sie sich nicht ändert ist es der Motor selbst.
Manchmal hilft schon ein Tropfen vom begehrten Öl. Die Regelschaltung kannst Du mit Kältespray testen.

Bernd
Zitieren
#3
Ich Wurde Zusätzlich noch die Reinigung von Ale motor Steuerelementen Vorschlagen. Gemeint ist der Peach regler (Poti) so wie der Bandgeschwindigkeit Schalter. Ein änliche Problem Hatte ich bei der GX 630 auf der 9,5 cm/sec. Diese wurde so gut wie Nie Benützt, Schaltkontakten Oxidiert und es Spinnte. Lief Korrekt etwa 10 Minuten, anschliesend Fiel auf etwa 4 - 6 cm/sec. Mehr Hin und Her Schalten zwischen 9 u. 19 Beseitigte Kurzfristig das Problem. Nun Habe Ich mit OSZILLIN den TAPE SPEED Schalter und das Problem ist Verschwunden.

Zusätzlich zur "capstan" sein Vorschlag soltest du so eine Reinigung Vornehmen.
Zitieren
#4
Es ist ein Bürstenloser Motor. Das Drehfeld wird in einer aufwendig anmutenden Steuerschaltung aus SMD Teilen erzeugt. Da ist nicht viel mit messen.
Da ich mir von dem Ding eh viel mehr versprochen habe werde ich versuchen es gut zu verkaufen und was anderes Cultiges organisieren.
Zitieren
#5
Matthias,

ein einstellbrer Frequenzgenerator arbeitet auf drei Endstufen, welche durch Kondensatoren phasenverschoben angesteuert werden und somit das Drehfeld erzeugen. Beobachte die Frequenz und vergleiche alle Phasen während der Fehler auftritt.
Ich hatte schon Ausfälle an diesen Phasenschiebern, so daß der Motor mit weniger Kraft auf zwei Phasen lief. Wie oben erwähnt, hatte ich auch schon trockene Sinterlager, die sich nach einer gewissen Zeit (Erwärmung) wieder einliefen.
Diese Motoren gibt es als billiges Ersatzteil anderer Hersteller mit eingebauter kompletter Regelelektronik.
Wie hoch ist die Betriebsspannung für die Regelschaltung?
Welche Abmessungen hat der Motor?
Wie ist er befestigt?
Welche Wellenabmessungen hat er (Länge/Durchmesser)?
Etwaige Drehzahl?

Bernd
Zitieren
#6
@ Matze

Ist die Kiste ein Zweispurer und Großspuler?
Falls Ja und du die Loswerden Willst, könnten Wir ins Geschäft kommen.
Ich Suche ein Gerät, Marke Unwichtig, Hauptsache die Mechanik Leuft Einigermassen und Ich Kann Bändern Damit Löschen. Zustand der Magnetköpfe, Unwichtig.

Ich Will das Gerät in eine Bänder Lösch- u. Reinigungmaschine Umbauen.




Ahhhhhhh......... Sorry
Ich hab's erst Jetzt Gemerkt das es um ein Kassettengerät Handelt, oder?
Zitieren
#7
Lieber Einar!

Es handelt sich hier um ein Kassettendeck.

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#8
Zitat:Zelluloid postete
Lieber Einar!

Es handelt sich hier um ein Kassettendeck.

Gruß
MArtin
Ja Big Grin
Habe es in der Letzten Minute Gerafft.
Sorry aber so langsam werde Ich Alt :-(
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste