Probleme mit Akai AP-306c
#1
Hallo! Den genannten Plattenspieler habe ich vor vielen, vielen Jahren geschenkt bekommen und ihn jetzt endlich mal angeschlossen (an den Phonoeingang meines Technics SU-V550). Das Problem ist, dass zwar aus beiden Lautsprechern Ton kommt, der linke jedoch sehr viel leiser ist und wie mir scheint, weniger Bässe hat. Brummen o.ä. ist keines zu hören. Gegengestet mit einem anderen PS oder Verstärker habe ich noch nicht. Ist das ein bekanntes Problem oder ein leicht zu durchschauendes? Danke schön im Voraus!
Zitieren
#2
Kabel vertauschen (links wird rechts und rechts wird links), wandert der Fehler mit? Dann liegt der Fehler im Plattenspieler. Wandert er nicht mit, liegt er im Verstärker. Das ist dann zumindest mal ein Anhaltspunkt.
Michael(F)
Zitieren
#3
Danke für die Antwort! Geraten, getan: Und der Fehler ist tatsächlich mitgewandert, d.h. es liegt am Plattenspieler. Ich werde jetzt mal das Übliche versuchen: Kabel durchschauen, Cinch-Stecker reinigen, gucken, ob was wackelt oder sich durch wackeln etwas ändert. Ist das eigentlich eher ein guter oder eher, sagen wir, ein Plattenspieler von der Stange?
Zitieren
#4
Wende Dich mit solchen Fragen an das Forumsmitglied
Jürgen Heiliger
der sich in diesem Metier bestens auskennt.
Du findest ihn entweder hier, aber auch in seinem neuen Forum.
Das ist der Link "HiFi-Classic", oben auf der Seite hier, im Kopfzeilenbereich.
Michael(F)
Zitieren
#5
Ab und Zu schau ich schon noch hier rein. ;-)

Ich vermute einen Kurzschluss im linken Kanal. Zum Durchmessen des Kabels aber unbedingt den TA abklemmen, denn mit den üblichen Volmetern wird siónst die Spule im System abrauchen!

Zumeist befindet sich innerhalb des Plattenspielers eine kleine Platine, woran die Chinch-Kabel befestigt sind. Auch hier nachschauen ob die Kontakte noch ordentlich sind, kalte Lötstellen können in diesem Alter gerne auftreten. Diese äußern sich auch so.

Ist dort alles in Ordnung die Kanäle am System verwechseln, wandert jetzt der Fehler ist das System hinüber.

Der Akai gehört nicht zu der gehobenen Klasse, denn eher schon ist er ein "Brot und Butterplayer".

Gruß
Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste