Echtzeitzähler bei Tapedecks
#1
Hallo,
mein Tapedeck ist mit einem Echtzeitzähler ausgestattet. Wird eine nicht zu zurückgespulte MC eingelegt, so berechnet das Gerät die verbleibende Restzeit und das ziemlich genau. Wie funktioniert eigentlich dieses Echtzeitzählwerk ? Wurden hierfür spezielle ICs eingesetzt ? Ich vermute mal, daß die Drehzahlen der beiden Bandwickel ins Verhältnis gesetzt werden.

Mfg
Johannes
Zitieren
#2
Zitat:joki05 postete
Ich vermute mal, daß die Drehzahlen der beiden Bandwickel ins Verhältnis gesetzt werden.
Genau. Wobei das Gerät optimaler Weise den Kerndurchmesser und wohl auch die Banddicke kennen sollte, weshalb sich ja die Spielzeit umschalten lässt.
Zitieren
#3
Bei meinem Kenwood Deck mußt Du die Spielzeit der KAssette nicht umschalten und trotzdem stimmt die Anzeige bei den verschiedensten Lauflängen der Leerkassetten imemer. Die Hörspielkassetten von den drei ??? haben ja keine normgemäße Leerkassettenlängen und schon stimmt da der Zähler nicht mehr. Der läuft da zu schnell.

Wie man sieht, es geht auch ohne Umschaltung der Kassettenlänge.

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#4
Kassetten besitzen alle in etwa den gleichen Wickelkerndurchmesser. Da sie aber abhängig von ihrer Spiellänge (C46...C120) Bandmaterial verschiedener Dicke enthalten und somit auch bei gleichem Wickeldurchmesser verschiedene Spiellängen aufweisen, muß dem Echtzeitzähler, zwecks interner "Eichung", dies durch Eingabe der Gesamtspielzeit mitgeteilt werden.
Die Spieldauer wird anhand der unterschiedlichen Drehzahlen der Wickeldorne berechnet. Die Genauigkeit wird durch den Kerndurchmesser, die Banddicke sowie das Luftpolster zwischen den einzelnen Bandlagen (welches beim Schnellspulen größer wird) beeinträchtigt. Die besten Resultate ereicht man wenn die Kassette einlegt wird, wenn die Bandwickel sehr unterschiedliche Durchmesser haben.
Manche professionelle Kassettendecks lassen sich auf jede gewünschte Bandlänge einstellen und sekundengenau feinabgleichen.


Bernd
Zitieren
#5
Hallo,
mein tapedeck ist übrigens ein Onkyo TA-2760.
Wie wird denn die Drehzahl der Bandwickel ermittelt? Dazu müßte ich wohl mal das Laufwerk zerlegen. Wahrscheinlich werden vom Bandwickel Rechteckimpulse erzeugt. Da das Zählwerk ja eine Auflösung von 1sec hat, muß am Bandwickel entsprechend fein aufgelöst werden.
Wenn sowas bei Tapedecks funktioniert, dann sollte dies doch auch bei Spulengeräten funktionieren. Ich habe vor meine Revox B77 mit einem Echtzeitzähler auszustatten. Normalerweise haben Bandgeräte ja eine spezielle Zählrolle, welche aber bei der B77 aufgrund des mechanischen Zählwerks fehlt.


Gruß
Joki05
Zitieren
#6
Hallo joki05!
Das wird mit Infrarot-Lichtschranken gemacht. Die Zahnräder der Wickeldorne haben rückseitig schwarz-silbrige, sternförmige Markierungen, die optisch abgetastet werden. Ich hatte auch mal ein ONKYO Tape (TA2360) mit Echtzeitzählwerk, da war das so gewesen.

Gruß Jochen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste