Technics RS-1506US
#1
Hallo zusammen

Ich besitze eine Bandmaschine von Technics, die RS-1506US, und habe sie nach einiger Zeit mal wieder aus ihrem Dronröschenschlaf erweckt. Technisch scheint sie jetzt erst einmal weitestgehend in Ordnung zu seien. Aufnahme und Wiedergabe funktionieren einwandfrei. Es gibt jedoch so zwei, drei Dinge bei denen ich Fragen habe und ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Bin für jeden Tipp dankbar.

1. Das mechanische Echtzeitzählwerk funktioniert nicht. Da es, soweit ich weiß, über die Umlenkrolle mit Treibriemen betrieben wird sind diese bestimmt zu ersetzen. Hat das schon mal jemand gemacht und wie weit muss man die Maschine dann zerlegen ? Oder gibt es ein Servicehandbuch in dem der Wechsel beschrieben wird ?

2. Ich habe hier in einem Beitrag gelesen, dass die Bremsen oft Probleme bereiten. Woran erkennt man denn mangelhaftes Bremsverhalten ? Wie lange sollte es dauern bis der Wickelmoter nach Aufspulen einer 26,5 cm Metallspule zum Stillstand kommt ?

Gruß Giddyon
Zitieren
#2
Hallo Giddyon,

zu 1:

Größere Zerlegungsarbeiten sind nicht notwendig. Nach Entfernung der Rückwand und gegebenfalls Lösung der vier Inbusschrauben, die den pfannengroßen Capstan halten, sollte genug Platz zur Verfügung stehen. Je nachdem, welcher Riemen zu ersetzen ist (es sind mehrere), kann es nötig sein, die Achse der unteren Umlenkrolle auszubauen, denn diese treibt das Zählwerk an.

zu 2:

Die Bremsbeläge aus schmalem Filz sind dann defekt, wenn die Bremskraft nicht mehr genügt, um bei "Stop" die oberen beiden Umlenkrollen auf Spannung zu halten. Diese wirken nämlich auf Mikroschalter, die wiederum Laufwerksfunktionen kontrollieren. Kehren die Umlenkrollen in ihre Nullposition zurück, werden die Mikroschalter betätigt, und die Maschine steht still.

Gruß
Gerd
Zitieren
#3
Zitat:Giddyon postete
Hallo zusammen

Ich besitze eine Bandmaschine von Technics, die RS-1506US, und habe sie nach einiger Zeit mal wieder aus ihrem Dronröschenschlaf erweckt.
Willkommen im Club der 'Black Beauties'!


Zitat:1. Das mechanische Echtzeitzählwerk funktioniert nicht. Da es, soweit ich weiß, über die Umlenkrolle mit Treibriemen betrieben wird sind diese bestimmt zu ersetzen. Hat das schon mal jemand gemacht und wie weit muss man die Maschine dann zerlegen ? Oder gibt es ein Servicehandbuch in dem der Wechsel beschrieben wird ?
Meiner Erinnerung nach sind da zwei Riemen, einer vom innenliegenden Teil der großen unteren Umlenkrolle zu einem Zwischenrad, ein weiterer vom Zwischenrad zum Zählwerk. Das Zwischenrad heult gern beim schnellen Umspulen. Ein Tropfen Silikonöl hilft das Wunder.
Der vom Zählwerk zum Zwischenrad ist leicht zu wechseln. Der, der die Umlenkrolle umläuft, schwieriger, weil vermutlich die Umlenkrolle ausgebaut werden müsste.

Kann auch sein, dass das Zwischenrad während der Stillstandszeit auf der Achse festgeklebt ist, weil es damals jemand geölt hat und das Öl nun klebt.

Ich habe bei meiner Technics das Zählwerk selbst gründlich mit Silikonöl eingesprüht (und dafür natürlich alles andere um das Zählwerk herum abgedeckt!). Das lief danach weitaus geräuschärmer und liess sich wieder Widerstandsfrei auf 'null' stellen. War vorher etwas hakelig und manchmal nur mit vorsichtiger Gewalt möglich.

Einfach 'mal die Rückwand abschrauben und nachsehen - vieles ist augenscheinlich.

Zitat:2. Ich habe hier in einem Beitrag gelesen, dass die Bremsen oft Probleme bereiten. Woran erkennt man denn mangelhaftes Bremsverhalten ? Wie lange sollte es dauern bis der Wickelmoter nach Aufspulen einer 26,5 cm Metallspule zum Stillstand kommt ?
Immer wenn der aufnehmende Wickel schneller gebremst wird als der abgebende Wickel, werden die Bandzughebel wie bei Bandriss oder 'kein Band eingelegt' entlastet - die Maschine geht in 'Stop' und lässt solange keinen Vor-/Rücklauf oder Start zu, bis Du per Hand durch Spulendrehen die Bandzughebel wieder unter Spannung gesetzt hast. Nicht schlimm, aber nervig beim rangieren.

Aber da Du erst fragen musstest, kennst Du das Problem wohl eher nicht bei Deiner Maschine ...

Indiz für verschlissene Bremsbeläge ist, wenn in 'Stop'-Position kaum ein Bremskraftunterschied zwischen Abwickeldrehrichtung und Aufwickeldrehrichtung besteht. Bei beiden Spulen ausprobieren: Abwickeldrehrichtung soll deutlich schwerer gehen als Aufwickeldrehrichtung.

Bei mir waren die Bremsen sowohl bei meiner Sony TC-788-4 als auch bei einer meiner RS-150x hin und ich habe nach der Übungsstunde mit der Sony auch an die Bremsen der Technics gewagt.

Beim Bremsbandneubelegen an der Technics heisst es, die Wickelmotoren auszubauen. Ich meine, das waren nur je drei Schrauben je Motor. Erst diverse Kabelbinder entfernen, dann abschrauben und vorsichtig innerhalb der Maschine ablegen, ohne irgendwelche Kabel zu lösen. Ich habe dann durch die so entstandenen Löcher von vorn einfach die alten Beläge (war irgendein Filz oder Faserstoff) soweit es ging entfernt und passend zugeschnittene dünnste Fensterlederstreifen mit Pattex o.ä. aufgeklebt. Danach die Bremsfläche an den Motoren mit Spiritus gereingt und den Kram wieder zusammengebaut.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden - deutlich kürzere Bremswege, schnelleres und besseres Bremsen, aber mit bandschonendem Nachlauf. Kein knallharter Sofortstopp.


Ach so: Obligatorischer Hinweis: Alle Arbeiten bei zugänglichen Innereien des Technics natürlich nur bei abgezogenem Netzstecker durchführen.


Gruß aus Mainz,

Dirk
Parmesan und Partisan, wo sind sie geblieben? Partisan und Parmesan, beide sind zerrieben!
(Mattias Beltz, T 27.3.2002)
Zitieren
#4
Hallo

Erst einmal vielen Dank für die schnellen und nützlichen Antworten.

Also ich habe die Rückwand entfernt und beide Treibriemen getauscht (kleiner aber gutsortierter Elektronikladen an der Ecke hatte sogar passende Riemen). Und das Zählwerk funktioniert jetzt wieder einwandfrei, toll. So einfach wie sich das jetzt anhört war es dann allerdings doch nicht. Ist schon eine Fummelei gewesen, da der Capstanmotor und auch die Achse der Umlenkrolle entfernt
werden musste, aber was soll's wenn nachher alles wieder funktioniert, außerdem konnte ich so mal díe Maschine von innen reinigen.
Bei den Bremsen war ich wohl etwas zu optimistisch, denn es ist doch manchmal so, dass die Spannrollen nicht gehalten werden können. Das hängt von der Bandposition ab bis zur Mitte ist alles in Ordnung, aber gegen Bandende dann nicht mehr. Ich vermute, dass das mit der sich ändernden Massenverteilung zu tun hat. Wie auch immer ich werde die Tage mal euren Vorschlag aufgreifen und
versuchen das in Ordnung zu bringen.

Schönen Tag noch

Gruß Giddyon
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste