Marotten und Macken
#1
Hier möchte ich einmal beginnen kleine Schrulligkeiten zu sammeln, die wir im Umgang mit unserm Hobby pflegen.

Ich kann mich (um einen Anfang zu machen) oft nicht entscheiden, welche Leerspule ich gerne verwenden möchte. Die Spulen wirken ja in verschiedenen Kombinationen immer wieder anders. Ab und an spule ich extra ein Band um, wenn ich bestimmte Kombinationen haben will.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Ich hab am liebsten die POSSO Spulen.
Sind einfach GEIL egai in welche Grösse.
Dank DARKLAB Habe Ich 14 Stück NAB, Alu 26 cm.

https://tonbandforum.de/bildupload/posso-26.jpg
Zitieren
#3
Naja, die Spulenkonfiguration ist mir eigentlich egal, solange beide Spulen aus dem gleichen Material sind. Ich hab aber die für die meisten Spulen von mir eine passende Leerspule da, zumindest eine, die der anderen ziemlich ähnlich sieht.

Ich hab' aber auch ein paar Macken. Ich finde es z.B. störend, wenn auf der linken Spule weniger Band ist als auf der rechten. Das ist komisch, es wirkt auf mich irgendwie unharmonisch.

Außerdem kann ich es nicht sehen, wenn ein Band schlecht gewickelt ist. Oft höre ich es dann nur an, damit es dann wieder sauber gewickelt ist.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#4
Zitat:The_Wayne postete
Außerdem kann ich es nicht sehen, wenn ein Band schlecht gewickelt ist. Oft höre ich es dann nur an, damit es dann wieder sauber gewickelt ist.
Ja, das geht mir ähnlich. Ist meistens bei nicht rückseitenbeschichtetem Material der Fall, das hab ich zwar eh nicht so gern, aber das ist schon blöd, wenn die Spule mit "ausschießenden" Lagen im Karton liegt.

Gruß
Niko
Zitieren
#5
Zitat:The_Wayne postete
Naja, die Spulenkonfiguration ist mir eigentlich egal, solange beide Spulen aus dem gleichen Material sind. Ich hab aber die für die meisten Spulen von mir eine passende Leerspule da, zumindest eine, die der anderen ziemlich ähnlich sieht.
Dank Frank habe Ich diese Sorge nicht. Es sind ale Identisch.

Zitat:Ich hab' aber auch ein paar Macken. Ich finde es z.B. störend, wenn auf der linken Spule weniger Band ist als auf der rechten. Das ist komisch, es wirkt auf mich irgendwie unharmonisch.
Das Hate ich auch Früher. Es wirkte auf mich wie wen die Kiste auf eine Seite schwerer währe und drohte um zu fallen. Nun ist es weg.

Zitat:Außerdem kann ich es nicht sehen, wenn ein Band schlecht gewickelt ist. Oft höre ich es dann nur an, damit es dann wieder sauber gewickelt ist.
Ja. Das pasiert wen man die Falschen bändern Benützt. Bei RMG ist so was Ausgeschlossen, egal wie Oft man Wiedergibt u. Anhält oder zwischendurch Umspult. Big Grin
Zitieren
#6
Zitat:niels postete
Hier möchte ich einmal beginnen kleine Schrulligkeiten zu sammeln, die wir im Umgang mit unserm Hobby pflegen.
Mich bringt es auf die Palme, wenn VU-Meter bei Wiedergabe nicht anzeigen.
Zitieren
#7
Wieso willst du dann eine ASC, timo?
Zitieren
#8
Dann müßtest du beim Musik hören mit einer Uher RDL ständig Anfälle bekommen Smile

Dann würde mir das wohl auch keinen Spaß machen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#9
Zitat:Agfa-Band postete
Wieso willst du dann eine ASC, timo?
Ich plane, mich auf diesem Wege zu desensibilisieren. ;-)

Die VU-Meter letzten 5000er (die mit der Peak-LED) zeigen übrigens auch bei Wiedergabe an. Sind aber leider extrem selten.
Zitieren
#10
Zitat:The_Wayne postete
Dann müßtest du beim Musik hören mit einer Uher RDL ständig Anfälle bekommen Smile
Das war auch - wenn ich ehrlich bin - eines meiner größten Probleme mit den alten Uher-Geräten.

Wie ist das eigentlich bei den Modellen mit den großen VU-Metern? Die zeigen doch auch bei Wiedergabe an, oder?
Zitieren
#11
Zitat:timo postete
Zitat:Agfa-Band postete
Wieso willst du dann eine ASC, timo?
Ich plane, mich auf diesem Wege zu desensibilisieren. ;-)

Die VU-Meter letzten 5000er (die mit der Peak-LED) zeigen übrigens auch bei Wiedergabe an. Sind aber leider extrem selten.
Also da würde ich meine Hand nicht ins Feuer halten.

Die meinige AS5002 hält bei Wiedergabe einfach die Zeiger still, lediglich die AS6000 (beide mit Spitzenwertmessern und LED, also keine VU's) zappelt mit den Zeigern im Wiedergabebetrieb.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#12
Zitat:Gyrator postete
Also da würde ich meine Hand nicht ins Feuer halten. (...)
Ehrlich? :-(

Ich merke schon: Über ASC muß ich noch viel lernen.
Zitieren
#13
Seltsamerweise interessiert es mich bei meinen Geräten überhaupt nicht, ob die VU-Meter auch bei Wiedergabe anzeigen oder nicht, ehrlich gesagt finde ich es sogar fast irritierend, wenn sie dies tun. Geschmackssache.

Gruß
Niko
Zitieren
#14
Zitat:timo postete
Zitat:The_Wayne postete
Dann müßtest du beim Musik hören mit einer Uher RDL ständig Anfälle bekommen Smile
Das war auch - wenn ich ehrlich bin - eines meiner größten Probleme mit den alten Uher-Geräten.

Wie ist das eigentlich bei den Modellen mit den großen VU-Metern? Die zeigen doch auch bei Wiedergabe an, oder?
Ja, die schwarzen Kisten mit den zwei Einzelinstumenten zeigen den Pegel auch bei Wiedergabe an. Das sind ja nicht allzuviele, SG521/561/562. Wie's bei der Logic ist, weiß ich nicht, ich denke aber da ist es ebenfalls so.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#15
Zitat:Agfa-Band postete
Seltsamerweise interessiert es mich bei meinen Geräten überhaupt nicht, ob die VU-Meter auch bei Wiedergabe anzeigen oder nicht,
Meine Probleme damit fingen beim Umstieg von der Variocord (bei der mich das bei Wiedergabe "tote" Aussteuerungsinstrument fünf Jahre lang überhaupt nicht gestört hatte) auf die X-201 D an. Der damit verbundene "Endlich eine richtige Bandmaschine"-Eindruck stützte sich vor allem auf einige der Sachen, die heute zu meinen Marotten geworden sind, allen vorweg "VU-Meter zeigen bei Wiedergabe an" und "Gerät hat Cinch- und Klinken-Buchsen".

Ich weiß, daß das Quatsch ist, aber ich krieg's nicht mehr weg. ;-)
Zitieren
#16
Ja, frühe Prägung kann lange Zeit Folgen haben...
Zitieren
#17
Gilt die Verwendung von Philips-Geräten auch schon als Marotte? Wink
Zitieren
#18
Seitdem meine grün/schwarzen BASF DP26 vor 16 Jahren meine Philips 4504 mit braunen Belag an den Köpfen bedeckte, schau ich heute bei jeder klanglichen Veränderung sofort nach den Köpfen und hol schon mal die die Wattestäbchen -> Putzfimmel!
Zitieren
#19
Staub auf dem Tonbandgerät, igitt. Ich bin sonst kein besonderer Putzteufel, aber meine Bandmaschinen müssen sauber sein. Die A77 z.B. wird bei nichtbenutzung mit einem Seidentuch (so eins das sich die Damen um den Hals wickeln) abgedeckt. Da macht's sich auch besser als an den Damen ;-).

Und ja, die Spulen müssen nach möglichkeit optisch zusammenpassen. Unterschiedliche Materialien gehen gar nicht.
Zitieren
#20
Zitat:niels postete
. Die Spulen wirken ja in verschiedenen Kombinationen immer wieder anders. Ab und an spule ich extra ein Band um, wenn ich bestimmte Kombinationen haben will.

niels
Öh, ja. Bei mir ist es so, dass ich möglichst versuche immer dem gleichen Spuletyp zu verwenden. Nicht wegen der Ästhetik, sondern wegen der Faulheit. So weiß ich welcher Bandtyp (z.B. BASF) auf der *richtigen* Spule (z.B. BASF) liegt. Bei mir - 2 Spurer- lagere ich die Bänder "tail-out" d.h. ich nehme mit dem vollen Bandwickel rechts ab.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste