Geschwindigkeitsproblem N4414/15/16
#1
Moin allerseits,

meine neu erworbene (optisch tadellose) Philips N4415 macht mir Sorgen: Sie läuft viel zu schnell, und zwar unabhängig von der Wahl der Bandgeschwindigkeit. Der Capstanmotor rast beim Einschalten der Netztaste turbinenartig los und wird bei "Play" etwas langsamer - läuft dann aber immer noch mit geschätzen 38cm/sec.
Ich habe schon die Forumssuche bemüht, aber keine Schlüssige Idee gefunden...

Danke für Eure Anregungen!

Grüße,
Jan (N4504, N4416, bald N4415?)
Zitieren
#2
Hallo Jan,

einen ähnlichen Effekt hat ich bei meiner Teac 3300, die Andruckrolle drückte das Band nicht richtig an den Capstan, so dass das Band zu schnell lief. Einfach mal die Rolle an den Capstan per Hand im Play-Betrieb andrücken, um diesen Fehler zu überprüfen. Ein Band muss natürlich auch eingelegt sein!

Sollte der Capstanmotor aber wirklich rasen dann ist wohl die Tachosteuerung des Capstanmotors hinüber.

Grüße, Thomas(4504)!
Zitieren
#3
Hallo, schaue mal am Capstan Motor, da ist die Tachoscheibe mit auf der Welle. Daran sitzt der Impulsabnehmer, sieht aus wie ein Tonkopf.
Der ist mit 2 kleinen M 2,6 oder M 3 Schrauben befestigt, wenn er nicht im
richtigen Abstand zur Tachoscheibe ist geht die Geschwindigkeit hoch.
Schrauben leicht lösen und Abnehmer mal näher und weiter weg von der
Scheibe, auch auf richtige (gleiche) höhe der beiden Teile achten, dann
müßte sich die Geschwindigkeit wieder einstellen, vorrausgesetzt Du hast
noch nicht an der Regelung, sind die kleinen Platinen im Elekt. Board
gedreht. Versuchen und Berichten. Viel Glück.
Grüße - Theo
Zitieren
#4
Hmmm, ich hatte diese Problem mal an einer 4417. Des Rätsels Lösung war einer der Kontakte an der Play (oder war es Pause?) Taste. Durch Kontaktkorrosion dort ist die Elektronik ins Schleudern geraten. Eine Behandlung mit Kontakt 60 und feinstem Schleifpapier hat das Problem gelöst.

David
Zitieren
#5
Zitat:Doppelcapstan postete
Moin allerseits,

meine neu erworbene (optisch tadellose) Philips N4415 macht mir Sorgen: Sie läuft viel zu schnell, und zwar unabhängig von der Wahl der Bandgeschwindigkeit. Der Capstanmotor rast beim Einschalten der Netztaste turbinenartig los und wird bei "Play" etwas langsamer - läuft dann aber immer noch mit geschätzen 38cm/sec.
Ich habe schon die Forumssuche bemüht, aber keine Schlüssige Idee gefunden...

Danke für Eure Anregungen!

Grüße,
Jan (N4504, N4416, bald N4415?)
Zitieren
#6
Moin allerseits,

vielen Dank für die (bisherigen) Ratschläge - leider haben sie bisher noch nicht weitergeführt.
Der Stand der Dinge:
Ein mechanisches Problem kann ich ausschließen. Ich habe das gesamte Laufwerk mal zur Probe in meiner N4416 angeschlossen - dort lief es perfekt.
Auch ein Kontaktproblem scheidet aus, ich habe alle Schalter und Kontakte mit Kontaktspray behandelt (ich schwöre da auf Balistol... - freigegeben zum Abschuß ;-) ).
Ich vermute hier also ein elektronisches Problem, wobei ich kalte Lötstellen auch ausschließen kann. Vielleicht kann mir jemand sagen, wo die Steuerung für die Geschwindigkeit genau sitzt, dann kann ich in dem Bereich nach dem Prinzip trail and error mal einige Elkos, Widerstände und Transistoren austauschen - Schlachtgerät (4414 mit gebrochener Platine) ist vorhanden.
Wäre sonst echt schade um das Gerät, da es optisch sehr gut dasteht...

By the way: Ich möchte hier mal eine Lanze für die hier so oft verschmähten Philips-Geräte brechen. Ich hatte mittlerweile einige Geräte anderer Hersteller hier stehen, z.B. Sony TC 755A oder ReVox A77, letztere sogar drei mal. Sie alle haben mich langfristig nicht wirklich zufriedengestellt, von der schöneren Optik mal abgesehen. Insgesamt kamen die großen Geräte insbesondere bei 9,5 cm/sec nicht mit der Aufnahmequalität meiner geschätzen N4504 mit, die mir schon seit Jahren unermüdlich, unverwüstlich und unkompliziert dient.
Und: Ich habe noch keine Bandmaschine mit eingebauten Lautsprechern gehört, die so gut klingt wie eine N4416/17.

Grüße,
Jan
Zitieren
#7
Das ist schon richtig, solange die Philips Geräte (nicht nur TB's) funktionieren sind sie hervorragend. Aber wehe es geht mals was kaputt...
Glaub' mir ich spreche aus Erfahrung. Das gilt übrigens für neuere Philips Geräte genauso. Ein Kumpel von mir ist Ferhsehtechnikermeister, wenn du ihm gegenüber Philips erwähnst kannst du nur hoffen das er kein solches hat um dich damit zu verprügeln.

Aber genug davon. ;-)

David
Zitieren
#8
Meine 4419 lief auch deutlich zu schnell.
Ich habe sie dann gemeinsam mit meiner 4512 zum Einmessen gebracht und den Techniker auf dieses Problem hingewiesen.
Ich weiß nicht, was er gemacht hat, aber danach war alles bestens, und teurer als bei der 4512, die wirklich nur eingemessen werden musste, war es auch nicht.
Das war übrigens eine Firma in Detmold.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste