Ausgeleierte Klappe an ASC AS5002T
#1
Hat noch jemand so ein Problem mit der Maschine? Ich meine die Klappe unter dem Kopfträger, zum Köpfereinigen. Bei der kleinsten Erschütterung klappt sie nach untern. Fehlt dort vielleicht eine Feder, oder ähnliches?


P.S.
Ich habe mal die Fernststeuerung repariert (Stecker war abgeschnitten, wer sowas wohl macht?), jetzt kann ich am Schreibtisch schnell auf Stop drücken, wenn jemand anruft. Smile

Auch dabei geht die Klappe auf. Sad
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#2
Hm, das ist interessant. Bei meinen beiden ASCs (eine ist noch vorhanden) ist diese Klappe recht schwergängig und klappt keineswegs von alleine auf. Ich habe ähnliches aber schonmal in einem der einschlägigen Foren gelesen. Aus meiner eigenen Erfahrung mit den Geräten kann ich das nicht nachvollziehen.

Gruß
Niko
Zitieren
#3
Meine beiden ASCs haben (neben anderen Macken) auch die Hängeklappen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Hallo Mash,

von vier gekauften 5000er waren zwei Klappen auch völlig lose und ich komme einfach nicht dahinter, wie die ASC- Mannen die Dinger schwergängig hinbekommen haben. Man sieht keinen Unterschied, es fehlt nichts, es kommen keine Filzscheiben, oder Sattelscheiben zum Einsatz, nichts, was es sein könnte.
Die letzte Maschine, übrigens mit 99%er Sicherheit von einem laut ID Nummer alten Mitglied dieses Forums über e-bay gekauft, hatte nicht nur diesen Fehler, sondern auch noch extrem schief eingeschliffene Köpfe, wo sogar schon die Bandkantenfräsung auf einer Seite weg war, sowie beschädigte Bandteller und weitere fehlende Teile. Das diese Teile nur noch für die Mülltonne gut waren, sei hier nur noch am Rande erwähnt und dass die Defekte von diesem Menschen nicht mal mit einem Wort erwähnt wurden, ebenfalls. Hätte dieser Liebenswerte Mensch auch nur die defekte Klappe erwähnt, ich hätte schon nicht mitgeboten, da dieses Problem augenscheinlich noch nicht lösbar ist.

Trotzdem bleibe ich am Ball und werde das Mysterium lösen, dann verkaufe ich die Reparaturtips und werde Millionär.:banana:

Gruß
Hans
Zitieren
#5
Moin, moin,

im Gegensatz zum Braun-Vorbild, wo die Klappe an einer Feder hängt, ist die ASC-Klappe wirklich nur geklemmt. Ob mehr oder weniger stark eingezwängt, hängt wohl von den Produktionstoleranzen der Gehäuse ab.
Das bedeutet aber auch, nach einer gewissen Benutzungsintensität fängt jede ASC-Klappe an, freiwillig aufzugehen.

Die Lösung sind selbstgebaute Zuhalte-Mechanismen (in Berlin sah ich grade einen kleinen Messinghaken vor solcher Klappe) oder das Hinlegen der ASC (bei mir liegen zwei von fünf).

Kontstruktions-Pfusch ist ja eigentlich kein Problem. Man sollte dem Hersteller zurufen: "Selber schuld", wenn man sein Produkt nicht kauft. Ärgerlich ist sowas bei sonst guten Geräten, insbesondere, wenn der bessere Weg (das Metallgehäuse der Braun tG1000) eigentlich schon bekannt war.
Ist die Prügelstrafe für kontraproduktive Sparmaßnahmen eigentlich abgeschafft?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste