Darauf ist schwer eine Antwort zu geben - ich hab keine Ahnung wie sie an Deinen Fingern kleben bleiben
Nee, Spaß beiseite.
Sowas kann man nicht aus der Ferne beurteilen. Es kommt hinzu, daß man nicht weis, wie die Ringe gelagert wurden. Wenn sie sich allerdings von Beginn an etwas eigenartig Anfühlten, kann es sich auch um einen Materialfehler handeln. Nichts ist perfekt!
Fünfzehn Monate ist völlig indiskutabel - passende Riemen sollten klaglos 15 Jahre ihren Dienst versehen.
Es ist, darauf will ich auch hinweisen, nicht jedes Material für jedes Gerät geeignet. Bei gleichen technischen Maßen ergeben sich oft unterschiedliche Verhaltensformen welche auch mit der Gerätekonstruktion und insbesondere dem Material der Riemenscheiben in Zusammenhang zu sehen sind.
Ich möchte jetzt nicht darauf festgenagelt werden, wenn ich was zu Ebaerhard´s Riemen sage. Somit nur aus meinem lückenhaften Gedächtnis! Bei Zweifeln frag ihn bitte selbst.
Also die von ihm angebotenen Ringe sind aus einem Nitrilkautschuk und damit beständig gegen Öle und Fette. Das darf aber nicht zu Sorglosigkeit verleiten! Ein kontaminierter Riemen verteilt das Schmiermittel auf alle Getriebeteile mit denen er Berührung hat und darüber hinaus. Von Nachteil ist halt, daß der Riemen selbst schwarz und leicht glänzend ist, so daß man es u.U. gar nicht bemerkt, wenn man versehentlich an ein Fettdepot geraten ist.
Einfache Prävention: Vor dem Einbau wird der Ring leicht talkumiert. Dadurch nimmt er ein graues, stumpfes Aussehen an und ein evtl. "Streifschuß" ist leicht zu erkennen. Zudem lassen sich durch die Puderung die an diesen Ringen oft anhaftenden Krümel einwandfrei abstreifen.
Wenn Du meinst, daß der Strippen fehlerhaft war, dann sprich Hewi einfach mal darauf hin an. Schildere ihm Dein Problem und er wird eine Lösung für Dich haben.