Kopfhörer AKG141
#1
Klar, diesen Kopfhörer kennt wahrscheinlich fast jeder. Viele werden ihn schon mal gehört haben oder sogar besitzen. Es handelt sich hier ja auch um einen Klassiker.

Ich hatte bisher nur einfachere Kopfhörer, der letzte war ein Uher. Dieser klingt schon nicht schlecht, hat aber leider einen leichten Membranschaden. Wenn man mal etwas weiter aufdreht krachts :- (
Probegehört habe ich den AKG noch nie vorher, aber ich stand schon oft im Kaufhaus vor dem Regal und habe mit dem Gedanken gespielt mir einen zu kaufen. Aber der Preis hat mich dann immer doch abgeschreckt. Zudem war ich auch mit den Kopfhörern die ich hatte immer recht zufrieden.
Nunja, letztens auf dem Flohmarkt hatte einer eine ganze Kiste mit AKG K141 Studio und Monitor, bestimmt 12-15 Stück. Auf meine Frage nach dem Preis antwortet der Verkäufer: "3 Euro pro Stück". Ich dachte erst ich hätte mich verhört, habe dann aber sofort zwei Stück mitgenommen, einmal Monitor, einmal Studio. Als ich 20 min. später wieder von der Bank kam, um den Rest der Kiste zu kaufen war die Kiste natürlich schon verschwunden, grrr... :\. Die restlichen wollte ich auf eBay verscherbeln.

Wie auch immer. Ich bin von diesem KH begeistert! Der Klang ist satt, klare höhen und abgrundtiefer Bass. Auch die Passform ist für mich optimal, nicht zu schwer und drückt auch nicht an den Ohren. Nur leider schwitzt man unter den Schaumstoffpolstern ziemlich stark, aber das hatte ich bisher bei fast allen KH.
Nun, mir fehlt wie gesagt der Vergleich mit anderen guten Kopfhörern, aber im Vergleich zu dem was ich bisher gehört habe ist das Ding super.

Beide Versionen, sowohl Studio als auch Monitor schneiden m.M.n. ziemlich gleich ab. Der Monitor ist vielleicht noch etwas "knackiger". Der Monitor ist auf Grund seiner Impedanz aber für mich besser geeignet, da mein KH Verstärker und die A77 auf 600R ausgelegt sind. Auch an "normalen" HiFi Geräten macht die 600R Ausführung eine gute Figur.
Den K141 Monitor werde ich behalten, den K141 Studio schenke ich einem Freund. Der wollte auch schon lange einen AKG Kopfhörer haben.

David
Zitieren
#2
Hallo David,

kann ich nur bestätigen.
Neben dem K 141 habe ich noch den Beyer DT 990.
Dieser zeichnet m. Mn. nach noch etwas feiner im Präsenzbereich,
und sitzt nicht ganz so stramm auf'm Kopf.
Aber das ist Geschmacksache.

Heribert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste