Beriebstundenzähler AEG M21
#1
´
Im Zuge einer Netzteilreparatur an einer M21 (die Gleichrichterplatine ist übrigens eine Konstruktion, für die ihr Erfinder noch nachträglich einen Einlauf mit flüssigem Palmin verdient hätte) fand ich auch einen Betriebsstundenzähler.

Das Teil aus hellem Kunststoff ist so groß wie ein kleiner Finger (ca. 7 x 2 cm) und sieht so ähnlich aus wie eine Verdunstungsmeßgerät an Heizkörpern. Im Inneren ist eine Skala von 0 bis 10.000 Stunden und ein silbern glänzendes Etwas, ein Draht, eine Quecksilbersäule oder sonstwas.

Wie wird so etwas abgelesen?

Ich kann da kaum etwas drauf erkennen, im Bereich um den Nullpunkt ist dieses silbrige Etwas ein wenig dunkler als der Rest der Strecke. Demnach hätte -der Zähler ist nicht gewechselt, so wie die Lötstellen aussehen- die Maschine nur wenige Betriebsstunden. Dafür spricht, dass Bandführung und Köpfe nicht eingeschliffen sind und sich auch kein Staub oder Abrieb unter dem Kopfträger findet, wo man bei routinemäßiger Reinigung nicht hinkommt.

AEG- Telefunken- Spezialisten, an die Tasten.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#2
Ich kenne sowas von professionellen Videorecordern. Ein kleines aufsteckbares "Display" zeigt die Betriebsstunden auf einem Balken an. Dieser Balken verändert seine Farbe, je länger Spannung anliegt.
Wie genau diese Dinger funktionieren, keine Ahnung.
Zitieren
#3
ich habe mal bei einem Panasonic Schnittplatz bei beiden Recordern so welche Betriebstundenzähler nachgerüstet. Sie sehen wie eine größere Sicherung aus. Die Scala geht von 0 - 10, vor einem roten Hintergrund ist die Quecksilbersäule zu sehen, die bei einem neuen Zähler am Scalen-Null eine Trennschicht hat durch die man den roten Hintergrund sieht. Diese Trennschicht wandert nun bei anlegen einer Gleichspannung in Richtung der 10. Die Zeit die von 0 bis 10 benötigt wird ist von der Größe eines Vorwiderstandes abhängig, so das verschiedene Zeiten dargestellt werden können. Wenn man bei der 10 angekommen ist, kann man den Zähler anders herum einsetzen und die Trennstelle bewegt sich zur 0 zurück. Verpasst man das umdrehen und die Trennschicht läuft bis zu Ende durch, wird der Zähler unbrauchbar und muß durch einen neuen ersetzt werden.

Grüße vom
Soundboss
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste