Brumm Uhrsache
#1
Wie Ihr Bereitz Wisst habe Ich 3 Uher Report Geräte. Zwei Stehen im Verkauf, Die Dritte Behalte Ich. Bei mein Problem Geht es Um Diese was Ich Behalte. Um Genauer zu Sein um der Uher Report 4400 IC.

Was mir Auffählt wen das Gerät Eingeschaltet ist, Sofern man aufnahme bzw. Wiedergabe Betätigt, Die kiste Voll Aufdreht Hört man im Lautsprecher ein Leichtes Brummen des Motors. Dieses Brummen Ersceint auch im Lehrlauf Ohne Band. Tätigt man eine Aufnahme, hört man das Leichte Brummen Schwach im Lautsprecer (ist zu 99% von den signal überdeckt) erscheint aber nicht in der Fertige Aufnahme.

Aufgenommene Bändern auf der Uher Report, wiedergegeben auf Akai GX 215 D bzw. 630 D sind Kristal Klar Sauber. Das Brummen landet nicht auf Band.

Den Schaltplan habe Ich nicht für der IC sondern nur für der Transistor Version. Den Service Manual habe Ich Durchgelesen von Anfang bis Ende. Nun Weis Ich nicht, Liegt dieses Problem am Motor oder an Irgendwelchen Kondensator was Diese Motorgeräusche Filtern soll?

Habt Ihr schon so ein Problem Beseitigt bzw. Auseinandergesetzt?
Zitieren
#2
Hallo Einar,

besorg Dir mal den Schaltplan von der IC- und von der 4000er-Monitor-Reihe und vergleich mal die Schaltung der Motorregelungsplatine. Die sind beide fast gleich geblieben. Es sind aber zwei Potis bei der Monitor-Reihe dazugekommen, mit denen man die Brummeinstreuungen minimieren kann. In den Serviceunterlagen ist auch beschrieben, wie man den Abgleich vornimmt. Die Trimmpotis sollten sich auch nachrüsten lassen.

Hast Du das Netzteil ins Gerät gesteckt? Dann brummt es auch stärker. Besser ist es mit einem Kabel extern zu verwenden.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#3
Ja. Das Netzteil ist im Gerät (Man bin Ich Blöd). Ich habe deine Anweisung Gevolgt und das Netzeil ausen Angeschlossen mit den Roten Dazugehörigen Spezialkabel. Das Brumen ist weg!

Klar das es Bequemer ist mit dem Netzteil im Ineren aber........... wird Wohl drausen Bleiben. Danke!

Ich weis nun nicht (muss mir überlegen) ob da ein Eingriff sinfoll ist.
Ein weiteres Problem ist das Laden. Ich habe da noch ein Alten ACCU von Varta. für dieses Gerät. Habe es im Batterienschaht Eingelegt, Netzteil von Ausen mit den Roten Kabel Angeschlossen. Solte sich eigentlich der Accu so 14 Stundenlang Laden. Tut es aber nicht. Wie Lange halten eigentlich diese NiCa Accus? Könnte da der Accu noch gut sein und Irgendwo ein Falscher Kontakt das Sich das Teil nicht Ladet? Ich habe Leider keine Andere Möglichkeit den Accu zu Laden. Wo könnte Ich im Gerät Nachsehen aus der zwei Versorgungskontakten was OK Sind und zugleich Accu und Netzteil Verwendet? gibt es da noch Irgendwo Sicherheitschaltungen? Die Lamellenkontakten unter den Batterienschaht sind auch Sauber und Schalten OK.
Zitieren
#4
Vermutlich ist der alte Akku gehimmelt.

Nehme mal ein Multimeter und messe, ob er Spannung hat. Wenn nicht, Akku einlegen und laden lassen. Messe dabei die Spannung über dem Akku, eventuell dünne Drähtchen oder Büroklammern nehmen, um an die Kontakte zu kommen. Ist beim Laden Spannung zu messen und dann am ausgebauten Akku nicht mehr, ist er definitiv kaputt. Wenige Minuten Ladezeit sollten schon für die Messung reichen.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#5
Ja. Nun ist es Seit etwa 30 min. am Laden. Die Ausgangspannung am Ladegerät ist etwa 10 V = (!) Am Accu 5,58 V = Trotzdem nicht Ausreiched für den Betrieb. Die Kiste gibt kein Ton. Anscheint muss Ich es wie am Accu angegeben etwa 14 Stunden Ladenlassen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste