Service Manual Philips PM3232
#1
Hallo allerseits,

kürzlich habe ich ein Philips-Oszilloskop PM3232 vor der Verschrottung bewahrt. Es ist nichts Besonderes, aber als Zweitgerät könnte es ganz brauchbar sein, wenn es funktionstüchtig wäre. Leider habe ich keine Schaltunterlagen zu diesem Gerät.

Folgendes Fehlerbild stellt sich mir dar: Nach dem Einschalten ist kein Strahl sichtbar. Wenn ich den Drehknopf für die Horizontalablenkung von cal. nach var. und wieder zurück schalte, ist für einen kurzen Moment der Strahl sichtbar. Einen Kontaktfehler in diesem Schalter kann ich ausschließen, da es nur ein einfacher Öffner ist und sowohl beim Auftrennen der Leitung als auch beim Überbrücken kein Bild da ist. Vorsichtiges Klopfen auf der Leiterplatte bringt leider auch nichts. Hat jemand eine gute Idee oder gar eine Kopie der Schaltunterlagen für mich? Hilfreich wäre auch ein Manual eines ähnlichen Geräts, z.B. PM3234.

Grüße,
Alexander
Zitieren
#2
PM3230 gibt's hier:

http://www.eserviceinfo.com/downloadsm/1...M3230.html

Ob das weiterhilft?

Gruss
TSF
Zitieren
#3
Vergiss es....das SM ist niederländisch....Rolleyes Als 3230 Besitzer suche ich nämlich auch Wink
Zitieren
#4
Benutzen die Niederländer andere Symbole in den Schaltplänen?

Andreas, DL2JAs
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#5
Hallo TSF,

das Manual vom 3230 habe ich mir auch schon besorgt. Leider ist das ein völlig anderes Gerät.

Beim 3230 handelt es sich um ein echtes Zwei*strahl*oszilloskop, allerdings schon etwas älter und deswegen noch teilweise mit Röhren bestückt. Mein 3232 ist voll transistorisiert (also noch keine ICs) und ist nur ein Zweikanalgerät.

Wie Andreas schon bemerkte, die Schaltpläne versteht man auch auf Niederländisch und wenn es sein muss, sogar den Text.

Gruß,
Alexander
Zitieren
#6
http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/

Eventuell starte dort eine Suchanfrage unter Messtechnik. Smile


Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#7
Ist nicht das PM3232 ein PM3234 ohne Verzögerungsleitung?
Wenn ja, findet Ihr die Unterlagen hier:
http://www.tonbandinfo.com/download - Home / Geräte / Philips

Gruß
Michael
Zitieren
#8
Hallo Michael,

vielen Dank für den Link. Das 3232 ist tatsächlich die abgespeckte Variante des 3234, das mit einer Speicherröhre ausgestattet ist. Wenn jetzt die Timebase unit und die Vertikalverstärker beider Modelle ähnlich sind, kann ich mich auf die Fehlersuche machen.

Gruß,
Alexander
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste