Uher 4400 - diverse Problemchen
#1
Hallo!

Ich bin gerade dabei ein Uher 4400 herzurichten. Inzwischen läuft auch alles wieder recht gut. Nur zwei Probleme habe ich noch.

1. Das größere Problem:

Die Endstufe war defekt, also - Bürklin sei Dank - habe ich die AC188/AC187K Päärchen getauscht. Dazu dann gleich auch noch alle C's der Endstufe.
Mein Problem ist nun die Endstufe wieder abzugleichen, d.h. den Ruhestrom einzustellen. Ich habe leider nur eine sehr schlechte Schaltplankopie und im SM habe ich auch nichts gefunden.
Das ulkige ist, dass die Wiedergabe über Kopfhörer - ich habe eine 6,3mm Klinkenbuchse nachgerüstet - einwandfrei funktioniert. Über den eingebauten Lautsprecher verzerrt das Gerät aber ganz extrem. Das selbe passiert auch über externe LS. Hat vermutlich was mit der Impedanz der KH zu tun, 55 statt 4 Ohm.
Bis zur Endstufe ist das Signal in Ordnung, also unverzerrt.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp zum Abgleich.

2. Das kleinere Problem:

Die Pausetaste spinnt. D.h. manchmal geht das Gerät sofort auf Pause, manchmal leiert es aber noch ein paar Meter weiter und stoppt dann. Ein anderes mal stoppt es überhaupt nicht.
Kann man die Pause irgendwie einstellen - und wenn ja wo? Das SM beschreibt leider nicht wie die Pausentaste wirkt.
Theoretisch müsste ja die Andruckrolle abgehoben und die Bandteller gebremst werden. Nur konnte ich in diese Richtung nichts entdecken !?

Danke schon mal für alle Antworten.
David
Zitieren
#2
Nachtrag:

zu 1: Habe das Gerät gerade nochmal angeschlossen. Für ein paar Minuten hat es einwandfrei gespielt, dann aber wieder verzerrt. Ich mache mich jetzt nochmal auf die Suche nach der Ursache.

zu 2: Die Andruckrolle wird abgehoben, die Bremsen greifen aber nicht zu. Ist das Korrekt?

David
Zitieren
#3
Du hast n-e PM.
Den Plan habe Ich. Ist aber RISIG und in 4 Teile Überlapend Eingescannt. Muste Zusammen Puzeln. Auf der Rückseite sind jede Menge Einstellungswerte, Erklärungen u. Oszilogramme.
Zitieren
#4
Einar, Danke für den Plan! :-) Jetzt läuft das Ding wieder!

Hat aber nicht am Verstärker gelegen, sondern an den Siebelkos unterm Batteriefach. Einer hatte einen Schluss -> zuwenig Saft -> Verzerrungen!

Nur die Pausentaste, die geht noch nicht wieder. Vielleicht hat von euch hier einer einen Tipp.

David
Zitieren
#5
Gerne!
Habe ich auf der Schnelle Gemacht.
Habe auch die Komplette BDA. Muss aber noch Bearbeitet werden, anschliesend Lade ich ales in der DLA DB.

Die Pausentaste must du mit den Finger Drucken und auch mit den Finger wieder Hochheben. So ist es auch bei meine, ale drei.
Zitieren
#6
Schaue mal bei den Wickelzügen!

Eigentlich sollte es so sein, daß die Züge aufwickel- und abwickelseitig etwa gleich sind und somit das Band zum Stehen kommt, wenn die Andruckrolle durch die Pausetaste zurückgezogen wird.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#7
Wie werden denn die Wickelzüge eingestellt?

Mein SM scheint nicht komplett zu sein.

David
Zitieren
#8
Ich habe auch kein SM. Sad

Im rechten Wickelteller befindet sich eine Rutschkupplung. Die linke Seite wird normalerweise über einen Fühlhebel abgebremst. Eine Teflonschnur liegt um den Wickelteller, sie wird über den Fühlhebel angezogen.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#9
Hallo Andreas,

ich glaube, dass David ein Report 4400 hat, bei dem es noch keinen Bandzugfühlhebel gab. Für dieses Modell habe ich ein Service-Manual als pdf irgendwo im Internet gefunden. Wenn du möchtest, kann ich es per mail zusenden (ca. 12MB).

Gruß,
Alexander
Zitieren
#10
@ Alex

Danke dir für den SM. Falls du die BDA u Schaltkreisplan für den Uher Report 4400 Stereo (Transistor) Benötigst, einfach PM oder Email.
Zitieren
#11
@Alex: Du hast recht. Ich habe ein 4400 ohne Fühlhebel. Per PM habe ich dir bereits meine email Adresse mitgeteilt. Es währe ganz fürchterlich nett wenn du mir das SM auch zukommen lassen könntest.

Gruß,
David
Zitieren
#12
Um es Etwas zu Vereinfachen:

Da ist das SM von Alex, Die BDA und der Schaltplan bearbeitet in ein Stück. ales sind JPG Dateien.

http://mb.abovenet.de/tonbandinfo/downlo...ort%204xxx
Zitieren
#13
Hallo David,
als "Haltebremse" für die Pausenstellung fungiert bei den Report-Modellen ohne Fühlhebel ein kleiner Messinghebel oder -winkel, der das Band beim Drücken der Pausetaste über das Andruckband an den Löschkopf drückt und damit bremst. Die normale Stoppbremse des linken Bandtellers wird dabei nicht angelegt, sondern der Teller bleibt frei drehbar. Teller Wenn du die Tonkopfabdeckung und den gegenüberliegenden Abdeckstreifen abschraubst, siehst du sofort, was ich meine, wenn du die Pausetaste betätigst.
Der Messinghebel lässt sich durch vorsichtiges Biegen mit einer kleinen Zange nachjustieren (die Kerbe ist die "Soll-Biegestelle"!). Aber nicht so sehr, dass das Band im Lauf gehindert wird!

Viel Erfolg!

Gruß Holgi
Zitieren
#14
Hallo Holger!

Danke für den Tipp, die Feder die das kleine Messingblech belasten soll, war ausgeleiert. Ich habe sie ein Stück gekürzt und wieder eingesetzt. Jetzt klappt das mit der Pause wieder einwandfrei.

David
Zitieren
#15
Und das alles ohne meinen Senf dazu. :respekt:

Gruß, Anselm Wink
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste