Infos zu einigen DDR-Studiotonbandgeräten gesucht
#1
Hallo allerseits,

nachdem ich in einem Nachbarforum mit der folgenden Frage einen thread förmlich "eingefroren" habe, versuche ich hier mein Glück, denn ich muss die mitlesenden Experten für DDR-Studiotonbandgeräte um Hilfe bitten – mir fehlen Informationen zu drei Studio-Magnetbandgeräten, nämlich T 2211, T 2221 und R 722/1 – also Hersteller, technische Besonderheiten, Abmessungen und Gewichte, Eigenschaften im Vergleich zu Vorgängertypen, Betriebserfahrungen, Publikationen, Betriebsanleitungen und dergleichen; brauchbare Bilder sind bereits vorhanden. (Schönen Dank nach Weimar übrigens!) Die Auskünfte sollen in mein Buch zur (professionellen) Magnetbandgeschichte einfließen. Porto- und Kopierkosten übernehme ich, nur Honorare kann ich nicht „auswerfen“.

Dank im Voraus!

F.E.

#############
Edit 12.06.06 / mf
Tippfehler im Betreff
#############
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#2
Lieber Friedrich,

Wolfgang Hoeg, ehedem RFZ Berlin-Adlershof, wäre, wenn du nicht schon die Umgebung des Steinke-Zirkels (neben ihm selbst) beim Wickel hast, eine Adresse, die zumindest weiterhelfen kann, sieht man einmal von den hiesigen Forenkanälen ins Erzgebirge ab.
Hoeg gehört zwar eher der Messgerätefraktion an, weiß aber sicher, wer fachlich die Bandgeräteecke betreute, oder wo Material verfügbar ist.

Weiterhin hat das "Institut für Deutsche Sprache" zu Monnäm, also ein Institut deiner unmittelbaren Umgebung, in Wolfgang R. einen ehemaligen RFZ-Tonmeister-Kollegen unter Vertrag:

http://www.ids-mannheim.de/prag/personal/

Unter den "Technischen Angestellten" auf dieser Seite gibt es nur einen Wolfgang R.; sein Nachname liegt dem pfälzischen Idiom auch eher fern. Vielleicht hilft eine Nachfrage bei ihm, und sei es, dass er dich weiterverbinden kann. Dass in den Mailadressen des IDS -mannhein.de zu ergänzen ist, füge ich einfach mal so an.

Ansonsten hätte ich noch ganze Reihen von Kollegen in der E-Mail-Datenbank, die ausnahmeslos noch entsprechende Erfahrungen haben müssten und deshalb vielleicht Materialzugang haben.

Hans-Joachim
Zitieren
#3
Hallo Friedrich,
der user DB - ich hoffe er liest das mit - hat m. W. eine 721/1 und dazu ein Manual. Falls er nicht mitliest, schreib ihm einfach eine PN. Ich bin mir sicher, daß er hilft.
Michael(F)
Zitieren
#4
Hi MichaelF,

Du übrigens auch, auch mit Manual, dies hab' ich schon per PN Friedrich angeboten. Hoffe es war Dir Recht.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#5
Ja, das ist mir sehr recht!
Daß meine Kiste noch im Rheinländer Exil steht, wusste ich noch. Ob das Manual dort oder bei mir oder sonstwo ist wusste ich nicht mehr. Dein Hinweis erspart mir langes Suchen.
Michael(F)
Zitieren
#6
Friedrich hat auch PN von mir. Aber wenn's noch mehr als eine Anleitung gibt, um so besser.

Gruß,
Markus
Zitieren
#7
Zitat:Michael Franz postete
Ja, das ist mir sehr recht!
Daß meine Kiste noch im Rheinländer Exil steht, wusste ich noch. Ob das Manual dort oder bei mir oder sonstwo ist wusste ich nicht mehr. Dein Hinweis erspart mir langes Suchen.
Ist zwar Offtopic, aber die Stichelei wirst Du mir verzeihen....
Willst Du nicht langsam doch mal anfangen, an Deiner Organisation zu arbeiten? Obwohl es für die anderen User natürlich kein Nachteil ist, wenn der Großmeister nicht mehr weiss, was er hat und wo...Stichwort "Wir plündern einen Saustall"...oder ein Geiernest? Wink
Zitieren
#8
Nein, ich werde nicht an meiner Organisation arbeiten. Ich finde es sehr nett, irgendwohin zum Besuch zu kommen und etwas vorzufinden, was mir gehört, ohne daß ich mich hatte dran erinnern können. Oder wenn, wie beim Revox-Treffen geschehen, unverhofft jemand einen Karton anschleppt und ihn mir in die Hand drückt, weil ich ihn vor langer Zeit gekauft und bezahlt habe.
Michael(F)
Zitieren
#9
Zitat:Michael Franz postete
Ich finde es sehr nett, irgendwohin zum Besuch zu kommen und etwas vorzufinden, was mir gehört, ohne daß ich mich hatte dran erinnern können.
Ui... Diese Ausmasse hat es angenommen?
Und dann noch 3 Garagen voll?
Ich könnte dir beim Aufräumen des Kellers behilflich sein wenn du mal Platz brauchst... Smile
Zitieren
#10
Zitat:Michael Franz postete
Oder wenn, wie beim Revox-Treffen geschehen, unverhofft jemand einen Karton anschleppt und ihn mir in die Hand drückt, weil ich ihn vor langer Zeit gekauft und bezahlt habe.
Solange Dir nicht vergessene Frauen oder Kinder begegnen, geht's noch. Big Grin

Gruß,
Markus
Zitieren
#11
Big Grin Big Grin Big Grin
Gut, Michael, auch ein Argument. Klingt sogar ganz reizvoll, in einem Chaos aus Zweispulern zu versinken ;-)
Ach, ähm, Matze.....vergiss es....das hab ich schon vor nem Jahr geschrieben...Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste