Wer kennt Lenco-Plattenspieler?
#1
Moin, moin,

kennt sich von Euch jemand mit Lenco aus?

Welche Plattenspieler sind empfehlenswert?

Sagt die aufsteigende Nummerierung auch etwas über die Qualität bzw. den Anspruch aus? Oder ist es wie bei den 12xx von Dual, wo die späteren Geräte eher schwächer werden?

Danke für die Hilfe.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Hallo Matthias,

ich kenne nur den L75 und entfernt den L78.
Der 75 ist ein gutes Laufwerk, macht oft Laufgeräusche, ist aber sehr zuverlässig. Der Arm gehört zur schweren Sorte, meist sind die Lager hinüber, die kann man entweder selber schnitzen oder kaufen.
Das letzte Stück des Armes hängt immer ein bisschen tiefer, das ist mit einem Drahtseil am vorderen Armstück befestigt, soweit ich weiß. Teilweise hängt es sehr tief, dann hilft wohl nur kappen und neu befestigen.
Der 78 unterscheidet sich wohl nicht wesentlich vom 75er, wie ich das mitbekommen habe.

Gruß
Niko
Zitieren
#3
Zitat:Agfa-Band postete
Hallo Matthias,

ich kenne nur den L75 und entfernt den L78.
Der 75 ist ein gutes Laufwerk, macht oft Laufgeräusche, ist aber sehr zuverlässig. Der Arm gehört zur schweren Sorte, meist sind die Lager hinüber, die kann man entweder selber schnitzen oder kaufen...
Hallo Niko,

danke für die Info.

Wie würdest Du die Lenco im Vergleich der bekannteren Dual oder Thorens einschätzen?
Den L-84 kennst Du nicht?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#4
moin, moin,

noch eine Nachtrags-Frage an die Plattenspieler-Spezis:

Bei Dingsda habe ich gefunden, es habe auch Lenco's von Tesla gegeben. Wisst Ihr, wann (mit welchen modellen) das mit den Extra-Schweizeristischen Aktivitäten losging?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#5
Hallo,

einen L84 kenne ich nicht, nein. Bei Dual kann ich den Direktvergleich ziehen mit 721, 1214, 505-3 und 1226, die momentan betriebsbereit hier stehen. Bei Thorens habe ich Erfahrung mit 160, 110, 115mk2 und 105. Der Lenco schlägt sich im Prinzip nicht schlecht, ich würde aber einem der großen Dual den Vorzug geben aufgrund der Automatik. Der Lenco ist sicherlich ausbaufähiger (es gibt da ja immer die Tipps mit den Decca-Einpunktarmen), aber ich persönlich habe nicht den Ehrgeiz, mich da reinzuhängen und außerdem mag ich meine Geräte im Originalzustand.
Der Lenco L75 ist wie gesagt ein solides Laufwerk, zuverläddig und gut, er bietet alle Geschwindigkeiten von 16-78, ist aber auch sehr puristisch, es handelt sich um ein reines Laufwerk. Auch einen Thorens würde ich wahrscheinlich bevorzugen, 105 und 115 bieten ja auch Endabschaltung, die doch sehr komfortabel ist, wenn man sich dran gewöhnt hat.
Der Lenco wird preislich teilweise stark gepusht, habe ich den Eindruck. Anfang des Jahres waren sie für etwa 90 Euro bei ebay, sonst kosten sie meist 20-30.

Gruß
Niko
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste