Historische Motorrad-Werbung
#1
Guten Tag, liebe Tonband-und Motorrad-/Moped-Freunde,

angeregt durch den Thread "Cassettendeck --> Philips 2202" und das mehrmalige Abweichen in den Off-Topic-Bereich möchte ich zur Erinnerung an die damalige Zeit in unregelmäßigen Abständen die eine oder andere Werbung beisteuern. Ich hoffe es gefällt.

[Bild: Bella_11.jpg]

Quelle: hobby - das Magazin der Technik, Ausgabe August 1954
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#2
Schön!

Auch nett für Freunde der alten Fünfziger:
http://www.oldiemofa.de/html/hersteller.html


Bert
Bert
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#3
... wohl dem, der eine Quickly hat...

[Bild: Quickly_1.jpg]

Quelle: hobby - Das Magazin der Technik, Mai 1958
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#4
jo jhaaaaaaa !!! Nomen est Omen.....Moppedmanni gefällt das seeeehr !!! :-)
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
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#5
[Bild: DH0rzDG3xc7p3RkM.png]
(1982)

[Bild: N7WkWfWOdTSglxND.png]
(1982)

[Bild: Q8XN1wer3r7erWVZ.png]
(1988)

Keine Werbung, aber eine seltene Betriebsanleitung (man beachte: GmbH, also eines der raren Nach-Wende-Modelle):

[Bild: 8hSWU15a1VNyrwsH.jpg]
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#6
Danke für die Reaktionen, das Interesse und die Beiträge.
Als Betthupferl von mir:

[Bild: Hercules_175_Mai_1958.jpg]

Quelle: hobby - Das Magazin der Technik, Mai 1958
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#7
... und ...

[Bild: Combinette_2_Mai_1958.jpg]

Quelle: hobby - das Magazin der Technik, Mai 1958
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#8
Liebe Forumsleitung/Admins,
ich stelle gerade fest, daß ich meine Postings unter "Tonbandgeräte" plaziert habe statt unter "Offtopic". Bitte dahin verschieben (Genuß, Kultur und andere Hobbies), falls dort besser aufgehoben.
Vielen Dank.
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#9
Jungs Ihr habt echt Geschmack und wisst was gut ist - ohne
Zweifel.
Nur habt Ihr Euch leider im Board vertan! Die Mopeds gehören doch
in >Genuss, Kultur und andere Hobbys< Was soll den der "Mod"
dazu sagen? :?

A pros pros "Mod" - die Mods im England der
60er Jahre fuhren doch auch Vespa und Lambretta, wenn ich
nicht irre.

Gruss

Peter

***** edit: Klös hat´s just in dieser Sekunde gemerkt und um "Verlegung"
gebeten. V O R B I L D L I C H ! Ich merke immer wieder, in diesem
Forum bin ich richtig aufgehoben!
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
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#10
Liebe Forumsleitung, liebe Admins, liebe Mods, lieber Peter (PeZett),

die Verschiebung in ein anderes Board hat augenscheinlich noch nicht stattgefunden, so daß ich mir erlaube, in dieser derzeitigen Rubrik noch den einen oder anderen Werbeauftritt einzustellen. Ich hoffe, es ist genehm und es gefällt.

[Bild: Vespa_Maerz_1956.jpg]
Quelle: hobby - das Magazin der Technik, Ausgabe März 1956

[Bild: Lambretta_Maerz_1956.jpg]
Quelle: hobby - das Magazin der Technik, Ausgabe März 1956
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#11
...für PeZett, Mopedmanni und alle anderen...
[Bild: Sport_Combinette_Mai_1961.jpg]

Quelle: hobby - das Magazin der Technik, Ausgabe Mai 1961
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#12
..ach mir kommen gleich die Tränen...

...nee is`dat schööön. Und vor allem noch nicht so
super-perfekt wie heutzutage.

Viele Grüsse zurück

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
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#13
Ja, schick.

Das Messerschmitt die Vesparoller in Lizenz gebaut hat, wußte ich noch nicht.


Bert
Bert
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#14
´
Es gab viele Lizenznehmer rund um den Globus. So hat auch die Firma Hoffmann, Solingen Vespe gebaut. Allerdings im Werk Monheim.

Gewundert habe ich mich über die Aussage, das die Vespa geräuscharm dahinschnurre.

Wenn ich anläßlich von Wartungsarbeiten mit der Vespa einer alten Freundin fahre, empfinde finde ich das Teil (besonders im Vergleich zu meinem flüssigkeitsgekühlten Honda- Roller) als sehr laut. Wie mag damals der Wettbewerb gedröhnt haben?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
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#15
Stimmt,
die Vespas hatten durch die verhältnismäßig große Schwungmasse und die Gebläsekühlung so ein typisches träges Staubsaugergeräusch.

Waren originelle und überwiegend gut durchdachte (Triebsatzschwinge) Fahrzeuge.

Ich hab sie aber wegen der katastrophalen Straßenlage nie gemocht.
Die kleinen Räder in Verbindung mit der starken Hecklastigkeit waren auf dem Kopfsteinpflaster und den damals noch vorhandenen Straßenbahnschienen meiner Heimatstadt die Hölle.
Wheelie nur durch Gasgeben, dafür aber kaum Bremswirkung am leichten Vorderrad. Wer trotzdem herzhaft vorne zugepackt hat, wurde mit der "Eselsgrätsche" bestraft: Die vordere Schwinge war eine gezogene und knickte beim Bremsen ruckartig ein. Mit der dadurch entstehenden Gewichtsverlagerung aufs Vorderrad setzte dann auch unvermittelt dessen Bremswirkung ein. Digital.
Wem dabei das Rad nicht seitwärts wegging, mußte sich gut festhalten, damit er den Sattel nicht über den Lenker verließ.

Und wie man bei einer 4-Gang Drehgriffschaltung (plus Leerlaufstellung) entspannt schalten kann, ohne abends zum Orthopäden zu müssen, weiß ich bis heute nicht.

Ganz schlimm war die elegante, aber im Schadensfall hundertmal verfluchte Verlegung sämtlicher Bowdenzüge innerhalb der Karosse. Nirgendwo kam man dran; überall nicht sichtbare, nur zu ertastende rasierklingenscharfe, weil werksmäßig nicht entgratete Blechfalze. Nach dem Kupplungszug erneuern hab ich ausgesehen wie ein Glaserlehrling nach der ersten Woche.


Aber schön waren sie doch. Wink
Bert
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#16
So, dann will ich auch 'mal. Bei diesem Thema fühle auch ich mich pudelwohl.



[Bild: nsh.jpg]
[Bild: nsu1.jpg]
[Bild: nsu2.jpg]
[Bild: saxonette.jpg]

Quelle: div. Deutsche Fahrzeugtechnik


Viele Grüße, Paul
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