Andruckrole - Wie Pflegen?
#1
Ich habe mir vor einige Tage eine Ersatz Andruckrolle für meine AKAI GX 630 D Gekauft mit den Gedanke: - Man kann ja nie wissen was Passiert und es ist Gut so was mahl in der Schublade zu Haben.
Das Gute Stück ist voll OK. Der Preis................. nicht Billig :-(

Nun frage ich mich Wie Aufbewahren so das Nichts Passiert in laufe der Zeit:
- In eine Tüte ab in der Schublade?
- Den Gummi mit Irgendwas Behandeln?

Habt Ihr irgendwelche Pflege Tipps?
Zitieren
#2
Suche mal hier im Forum nach dem Stichwort 'Walzenreiniger', da wirst du einige Infos finden!
Zitieren
#3
@Einar N

Hallo,
den Walzenreiniger würde ich nur bei bereits gebrauchten & ver-
schmutzten Walzen nehmen. Eine neue, nie mit irgendwas in Kontakt
geratene Walze würde ich vor dem Einlagern gar nicht behandeln sondern
in trockener, UV-Licht-freier (spricht "dunkel") Umgebung lagern.

Also: wie Du schon schreibst - "in eine Tüte & ab in die Schublade"
(nimm' eine Papiertüte, wenn Du hast!)

Das einzige, das (meines Wissens nach) Gummi während des "Einlagerns"
geschmeidig hält, ist Talkumpuder. Ob das auch f. Andruckrollen das richtige
"Konservierungsmittel" ist, weis ich nicht, könnte es mir aber vorstellen.
Das Talkum muss natürlich runter, sobald man die Walze mal verwenden will. (Aber dafür gibt es ja dann den Walzenreiniger...)

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#4
Hallo ANdreas,

ich glaube es geht Einar eher darum wie er die neue Rolle so aufbewahren kann das nichts passiert im Laaufe der Zeit.

=> Einar,

luftdicht einschweißen in Frischhaltebeutel und einfrieren im Gefrierschrank, dann ist sie auch noch in 10 Jahren wie jetzt.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#5
Zitat:Jürgen Heiliger postete


Luftdicht einschweißen in Frischhaltebeutel und einfrieren im Gefrierschrank, dann ist sie auch noch in 10 Jahren wie jetzt.

Gruß
Jürgen
Ja, diese Methode hat sich schon bei den Mammuts seit der Eiszeit bewährt.

Bernd
Zitieren
#6
Zitat:Jürgen Heiliger postete

luftdicht einschweißen in Frischhaltebeutel und einfrieren im Gefrierschrank, dann ist sie auch noch in 10 Jahren wie jetzt.
@Jürgen

...bist Du da sicher, dass das Gummi die niedrigen Temperaturen verkraftet,
ohne dass es versprödet? Ich meine, was für ein "Mammutschnitzel" (=organisches Material) gut ist, muss nicht unbedingt auf industriell
gefertigte "Kunststoffe" (...mit irgendwelchen Zusätzen drin...) gut sein.
Oder hast Du's mal selbst ausprobiert ? Würde mich jetzt auch mal
interessieren.

Gruss



edit: ...wie wär's denn damit ? (sh.Pkt3: 'Gummi/Kunsstoff')
http://www.cwaller.de/deutsch.htm?ageles...nformation
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
Danke Für die Tipps. Ich dachte Eher an eine Behandlung mit Glizeryn (aus der Apotheke) u. ewentuell TALCK Puder (das was man Früher in den Autoreifen Hereingestreut hat so lange da noch Lufttube Benützt worden) um den Gummi zu Pflegen so das er Seine Elastischen Eigenschaften nicht Verliert.

@ Jürgen

Einfrieren kann Ich mir kaum Vorstellen. schaut Mahl an Eure Winterreifen wie Diese in 2 Jahre Aussehen nur bei Winter Benützung.
Wen Das mit den Einfrieren so einfach währe Könnte Man gleich ein Gefrierfach Kaufen und Komplette Tonbandgeräte für das Nähste Milenium Einfrieren und als HiFi MAMUT'S nach 1000 Jahre Verscherbeln, oder ? Big Grin
Zitieren
#8
Zitat:EinarN postete

Einfrieren kann Ich mir kaum Vorstellen. schaut Mahl an Eure Winterreifen wie Diese in 2 Jahre Aussehen nur bei Winter Benützung.
Doch, doch, auch wenn es auf den ersten Anschein nicht so aussieht, der Jürgen hat hier recht, denn jeder Alterungsprozeß ist auch ein chemischer Prozeß.

Die Reaktionsgeschwindigkeit eines chemischen Prozeßes ist auch abhängig von der Temperatur (endotherme Reaktion).
So verlangsamt, bzw. beschleunigt sich eine chem. Reaktion aller 10°C um 50%. (Chemie 8.Klasse)

Die Normaltemperatur beträgt ca. 20°C.
Bei einer Lagerung bei -10°C bertägt das Temperaturgefälle 30°C, was zu einer 8-fachen Verlangsamung der chem. Prozesse und damit Lebensdauerverlängerung führt.

Bernd
Zitieren
#9
Möglich, nur das Problem ist was Passiert beim Auftauen u. Einsatz ?

Ich dachte Aber auf eine Aufbewahrung u. Pflege nach Bedarf und nicht für die Nächsten 20 Jahre z.B. Ich weis nicht wan Sich die momentan Benützte Rolle Verabschidet. Es kann 1 Monat dauern, es kann 10 Jahre dauern.

Die momentan eingesetzt Rolle, beginnt sich am Bandverlauf sich auf zu blähen. Das Bedeutet das der Mittenabschnitt was dauernd mit den Band im Berührung kommt, ist etwa 0,2 mm weiter nach oben vergleichsweise mit der Fläche was mit den Band nicht in Berührung kommt sondern nur mit der Achse des Cabstan- Motors obwohl der Gummi in Perfeckten Zuschtand scheint. Es ist nur eine Frage der Zeit bis das Band anfangt drauf zu Flattern. Ich weis auch nicht Warum das mit Der Rolle Pasiert.

Die Neu Gekaufte Rolle ist zwar auch Gebraucht aber die Rollfläche ist Perfeckt eben.
Zitieren
#10
Zitat:capstan postete
[ Doch, doch, auch wenn es auf den ersten Anschein nicht so aussieht, der Jürgen hat hier recht, denn jeder Alterungsprozeß ist auch ein chemischer Prozeß.

Die Reaktionsgeschwindigkeit eines chemischen Prozeßes ist auch abhängig von der Temperatur...
Bernd
...ja, das ist richtig. Ich stelle mir lediglich die Frage, ob man mit dem
"Tiefgefrieren" nicht die Materialeigenschaften nachhaltig beeinflusst
(... und so den Teufel mit dem Belzebub austreibt ...). Frei nach dem
Motto: "Operation geglückt - Patient tot".
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#11
Ich erinnere mal an flüssigen Stickstoff.

Da werden z.B. Eizellen eingefroren, die hinterher noch voll funktionstüchtig sind.
Dann sollte das einer Andruckrolle nicht schaden, wenn sie bei -18° lagert. Smile

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#12
Ohhhhhh......... mannnn............. Big Grin
Haste Zuhause Flüsigen Stickstoff? Ich nicht :-(
Zitieren
#13
Zitat:dl2jas postete
.

Da werden z.B. Eizellen eingefroren, die hinterher noch voll funktionstüchtig sind.
Andreas, DL2JAS
...findest Du, dass das vergleichbar ist?
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#14
Was für Kinder gut ist, kann doch für Andruckrollen nicht schlecht sein? Big Grin

Kann es nicht sein, dass beim Tiefkühlen irgendwelche Elemente auskritallisieren oder so? Es friert doch auch niemand Bier ein, damit es länger hält.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#15
Zitat:PeZett postete
Zitat:dl2jas postete
.

Da werden z.B. Eizellen eingefroren, die hinterher noch voll funktionstüchtig sind.
Andreas, DL2JAS
...findest Du, dass das vergleichbar ist?
Stimmt, die Andruckrolle ist zwar weiblich, man kann sie aber nicht befruchten, auch wenn Einars Rolle dick geworden ist. Big Grin

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#16
Wen Ich das so Lese was nach Meine Anfrage Eskaliert ist............... :-(

Habt Ihr ein Riesigen Gefrierfach voll mit Bandgeräte, E-teile, Zubehör usw. Gesätigt in Stickstoff, den Riesigen Gefrierfach womöglich auch noch in ein Atombunker 300 Meter unter der Erde Abgestellt für die Nähsten 1000 Jahre?

Was Ich wissen wollte ist nichts Anderes als wie man in NORMALE Haushaltbedingungen ein Andruckrolle einige Monate oder einige Jahre Aufbewahrt so das Diese in Guten Brauchbaren Zustand Bleibt ohne Negative Umwelteinflüsse. So das in Fahl das Die Eingesetzte Rolle den Geist Aufgibt, Ich die Ersatzrolle Sicher einsetzen kann. Nicht Mehr und Nicht Weniger.

Ich Will meine Akai Gx 630 D NORMAL Weiter Betreiben, Zufärlissiges Zubehör Lagern und nicht in Stickstoff Konserwieren für Meine uhr, uhr, uhr, uhr, uhr, uhr, uhr enkeln und auch nicht auf den Mond Schisen und Damit eine Retro- Disco- Night für Aliens veranstalten. Big Grin
Zitieren
#17
Zitat:dl2jas postete
Stimmt, die Andruckrolle ist zwar weiblich, ...
Andreas, DL2JAS
...ich denke, Du weisst, was ich meinte...

Wenn Du der Ansicht bist, man könne alles beliebig einfrieren und wieder
auftauen, ohne dass der Gegenstand seine Eigenschaften verliert dann
kannst Du ja mal (...neeeneee - ich meine nicht den
Selbstversuch... :teufel2Smile eine gekochte Kartoffel und eine Banane nehmen,
beides einfrieren und wieder auftauen. Dann können wir ja über das
Ergebnis weiter diskutieren.

@Einar

ich hatte Dich da schon richtig verstanden (mir war klar, dass Du die
Rolle nicht bis ins 23te Jahrhundert konservieren willst...)
deshalb kehre ich zu meinem ursprünglichen Tip zurück:

Ab in die Tüte mi dem Teil und an einem dunklen, raumtemperierten Ort
aufbewahren. Bestenfalls in Folie einschweissen (trocken !!!). Die nächsten
Monate wird sicher nix passieren.
Das grösste Risiko sehe ich darin, dass Du das Teil bei sicherer Aufbewahrung in 2 Jahren nicht mehr wiederfindest.


Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#18
Finden tue Ich es mit Sicherheit.
Habe da so meine Ecke wo NUR TB Sachen sind, Fein Sauber Etiketiert was Wohin Gehört.

Das mit den Einschweisen ist so ein Problem. Habe nicht womit. Keine Waxckumpumpe, kein Laminiergerät.

Ich Denke mir Bleibt nichts anderes Übrig als Ab in ein Talckbad (Puder) anschliesend in eine Eticketierte Verschlußtüte.
Zitieren
#19
Wozu die ganze Panik?

Mache es so, wie PeZett es vorgeschlagen hat, einfache Tüte reicht.
Die Rolle, die jetzt auf der Akai ist, sitzt da schon etwa 30 Jahre. Wäre sie nie benutzt worden, hätte sie sich nicht merklich verändert. Und das, obwohl sie Temperaturschwankungen und Licht ausgesetzt ist.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#20
Klar, aber bei ein Gewissen punkt anhand Euer Aussagen (Tiefkühlen, Stickstoff usw.) fahlte nur noch entweder Atombunker oder am Mond Schiessen und da Bekam Ich Panik. Confusedhocked: Big Grin
Zitieren
#21
Zitat:dl2jas postete

Ich erinnere mal an flüssigen Stickstoff.

Andreas, DL2JAS
Um z.B. Gummi bearbeiten zu können, (Drehen einer neuen Andruckrolle) taucht man ihn erst in flüssigen Stickstoff und anschließend kann man ihn nach Wunsch bearbeiten, er verhält sich dann wie ein Metall, lässt sich Drehen, Fräsen, Schleifen usw. Dieses uralte Verfahren wird auch heute noch in der Industrie angewand, um in Einzelfällen ein Ersatzteil nachzufertigen.

Diesen Temperaturschock übersteht der Gummi unbeschadet, nach Erwärmung kehren seine elastischen Eigenschaften vollkommen zurück.

Bernd
Zitieren
#22
@ capstan

Von Diese Prozedur wuste Ich nicht. Trotzdem Sehe Ich kein Grund es auf Diese Art zu Konservieren. es Bringt mich aber auf andere Gedanken.

1 - Ich Frage mich nun warum sich die Rolle was sich am Gerät Befinden im Bereich wo sie es Band Berührt Aufbleht?
2 - Kann es Sein das Hier Eine Chemische Reaktion Statfand von Versiffte Bändern? Ich habe fast ein Jahr Jede Menge Drecksbändern da Aufgelegt. Bei der GX 630 D Rollt die Rolle auf der Aktive Seite.
3 - Wie könnte man diese Aufblehung Weg Machen? Stickstoff Prozedur?

Ich werde Mahl Versuchen bei Tageslicht einige Makro Bildern von der Rolle zu Machen um zu Zeigen was Da Passiert.
Zitieren
#23
Lieber Einar,

Gummiandruckrollen wurden seit Jahrzehnten, genau wie andere Ersatzteile, unter "normalen" Lagerbedingungen eingelagert. Die Andruckrolle, welche Du als "neu" erworben hast, hat vielleicht schon ein Jahrzehnt Lagerzeit hinter sich, wer kann das schon nachweisen, deshalb kannst Du ihren Zustand auch durch Lagerung unter besten Bedingungen nicht verbessern.

Talkum veringert den Oberflächenreibwert und wurde deshalb früher bei der Reifenmontage eingesetzt.

Glyzerin hält die Oberfläche geschmeidig und verhindert das Eindringen von Fremdstoffen, verhindert somit vorzeitige Oberflächenrissbildung (Versprödung) durch z.B. UV- Einwirkung und dient außerdem als Trennmittel gegen Anfrieren z.B. an Autotürdichtungen.

Es ist bisher kein Mittel bekannt mit welchem man die normale Alterung (Verhärtung durch Weichmacherverlust) von Gummi tatsächlich aufhalten kann. Im Allgemeinen bestand bisher auch kein tatsächlich ernshafter Grund dafür.

Gummi sollte nicht über längere Zeit mit chemischen Substanzen (Lösungsmittel,Plastiktüte) in Verbindung gebracht werden, da seine Substanzen Verbindungen mit ihnen eingehen können (siehe Tonband).

Mit heutigen Möglichkeiten lässt sich jederzeit jede Form von Gummirolle nachfertigen, so daß Dein Problem damit vollkommen entschärft sein dürfte.

Natürlich hat die Anfertigung eines Einzelstücks Ihren Preis.

Gruß Bernd
Zitieren
#24
Zitat:EinarN postete

1 - Ich Frage mich nun warum sich die Rolle was sich am Gerät Befinden im Bereich wo sie es Band Berührt Aufbleht?
2 - Kann es Sein das Hier Eine Chemische Reaktion Statfand von Versiffte Bändern? Ich habe fast ein Jahr Jede Menge Drecksbändern da Aufgelegt. Bei der GX 630 D Rollt die Rolle auf der Aktive Seite.
3 - Wie könnte man diese Aufblehung Weg Machen? Stickstoff Prozedur?
Dieser Effekt ist ein typisches Zeichen für die chemische Reaktion zwischen den Bestandteilen des Gummis und des Bindemittels des Bandes.

Du kannst die betroffene Rolle nur ausbauen, gründlich reinigen und ein Jahr liegen lassen, manchmal ist dieser Prozess durch Ausdünsten reversiebel.

Die bewährteste Lösung ist das mechanische Überschleifen der Lauffläche auf einer entsprechenden Rundschleifmaschine, da hierbei ebenfalls die nichtreversiebel versprödete Oberfläche abgetragen und die geforderte Rundlaufpräzision wieder hergestellt wird. Der Verlust von, wenn erforderlich, einigen Zehntelmillimeter an Durchmesser hat dabei keinen negativen Einfluß auf die Funktion. Mir ist eine große Plattenfirma in Erinnerung, die auf diese Weise viele Jahrzehnte, ohne die damals schwer beschaffbaren Neuteile, ihre Studiotechnik instant hielt.

Bernd
Zitieren
#25
Das ist ein Wort ! Danke!

Nur WO diese Rolle Bearbeiten? Die Gekaufte, ist auch keine 100% Neue Rolle aber in wesentlich Beseren Zustand. Was Ich nun sofort machen Werde, ist die Gekaufte einsetzen und Die Alte Lagern. Mahl Sehen was Pasiert.

Kennst du eine Adresse wo man die Rolle Bearbeiten Lasen Kann?
Um Diese in den Bohrfutter einer Bormaschine Ein zu Spannen, Fleisig Drehen lassen während Ich ein 800 - 1000 Schmirgel Draufhalte................. weis nicht ob das eine So Gute Lösung ist.

Dieser Vorfall Bestätigt mein Entschluss NUR Noch Neuband ein zu Setzen (RMG) und von so einigen Gebrauchten Zeug aus der "bucht" die Finger Lassen.

Das ist Die Alte Rolle, Gereinigt mit Iso. :

[Bild: rollll.JPG]

Man Achte auf den Helleren Schtreifen was etwa 0,2 mm nachausen Fühlar dringt.
Zitieren
#26
Hallo Einar, Leute,

leider erst jetzt, da ich heut eden ganzen Tag im Krankenhaus verbracht habe.

Einar, du darfst die Winterreifen nicht mit eingefrorenen Gummi vergleichen, da beim Winterreifen auch noch andere Faktoren zum Tragen kommen. UV-Strahlen, Wechsel in den Temperaturen, Salz etc. all dies lässt Gummi vorschnell altern, bzw. seine Eigenschaften ändern sich.

Ich selber habe dies noch nicht mit Andruckrollen gemacht aber ich habe meine positiven Erfahrungen mit Antriebsriemen und mit Tonabnehmern gemacht. Gerade bei letzeren findet man sich sehr schnell auf der Verliererstraßen wenn man neue (schon lange nicht mehr hergestellte Nadeln) kauft, die Aufgrund falscher, bzw. schlechter Lagerung dann unbrauchbar sind. Und dies nur weil die Lagergummis im Nadelträger ausgehärtet ist. Frage mal dazu die AKG-Liebhaber, die können davon ein Lied singen. Bei eingefrorenen Ersatznadeln gibt es die Probleme nicht.

Übrigens bei Misstrauen könnt ihr ja noch immer die Andruckrollen UV-frei und kühl-gleichbleibend um 2-3°C lagern. Damit laufen die Alterungsprozesse auch wesentlich langsamer ab.

Übrigens haben Talkum oder Glyzerin an Präzisionsgummiteilen nicht zu suchen da sie deren Eigenschaften verändern und dies auf Dauer.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#27
Zitat:EinarN postete
Das ist ein Wort ! Danke!

Nur WO diese Rolle Bearbeiten?

Kennst du eine Adresse wo man die Rolle Bearbeiten Lasen Kann?
Um Diese in den Bohrfutter einer Bormaschine Ein zu Spannen, Fleisig Drehen lassen während Ich ein 800 - 1000 Schmirgel Draufhalte................. weis nicht ob das eine So Gute Lösung ist.
Einar,

Finger weg von Bohrmaschine und Sandpapier, damit produzierst Du nur Schrott.

Auch hier im Forum besitzen qualifizierte Leute die Möglichkeit einer präzisen Oberflächenbearbeitung eines so sensibelen Teils wie Deiner Andruckrolle.

Vielleicht bekommst Du eine PN?
Zitieren
#28
Genau.
Besonders wie Ich Gesehen habe das Sich die Rolle Aufbleht, ging mein A*** auf Glateiss und Ich habe glatte 39 Euro + Versand für der Ersatzrolle Geblettert was wiederum auch nicht 100% Neu ist sondern Wenig Gebraucht (Hoffe Ich) und Stammt aus ein Schlachtgerät.
Zitieren
#29
Hallo EinarN,

für 30 Euro + Versand gibt es Angebote Andruckrollen komplett neu mit Gummi zu vulkanisieren. (z.B. Ebucht) Wird Zeit, dass ich solch ein Angebot mal teste. Ein Gebraucht-Kauf für 39 Euro ist dann auf jeden Fall zu teuer.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#30
Hallo Einar!

Bist Du sicher, daß die Rolle erst KÜRZLICH in der Mitte dicker geowrden ist, oder könnte es vielleicht sein, daß die Rolle schon immer in der Mitte etwas dicker war und es Dir erst jetzt aufgefallen ist?

Ich habe im Ingenieursstudium gelernt, daß z.B. Riemen und so immer auf sogenannten balligen Rollen laufen, also Rollen, die in der Mitte dicker sind. Egal was für ein Material über eine Rolle läuft, es läuft IMMER an die dickste Stelle der Rolle. Deswegen wird Dein Band, welches über die in der Mitte dickere Rolle läuft, nicht anfangen zu eiern, sondern es wird hübsch in der Mitte, also an der dicksten Stelle bleiben.

Das kann man selbstverständlich mathematisch nachweisen. Wenn es jemanden interessiert, kann ich mal nach den Berechnungen und dem Beweis suchen......habe aber dazu eigentlich keine Lust.

Jedenfalls denke ich mir, daß es bei Bandmaschinen genauso ist......

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#31
Nein, Martin.
Die war nicht so.
Das kann dir auch Andreas (dl2jas) Bestätigen da Ich die GX 630 D Von Ihn Gekauft habe.
Die Wölbung ist ein Wenig Kantig und Genau im Bereich wo das Band Fliest.
Zitieren
#32
Zitat:Zelluloid postete

Ich habe im Ingenieursstudium gelernt, daß z.B. Riemen und so immer auf sogenannten balligen Rollen laufen, also Rollen, die in der Mitte dicker sind. Egal was für ein Material über eine Rolle läuft, es läuft IMMER an die dickste Stelle der Rolle. Deswegen wird Dein Band, welches über die in der Mitte dickere Rolle läuft, nicht anfangen zu eiern, sondern es wird hübsch in der Mitte, also an der dicksten Stelle bleiben.

Das kann man selbstverständlich mathematisch nachweisen. Wenn es jemanden interessiert, kann ich mal nach den Berechnungen und dem Beweis suchen......habe aber dazu eigentlich keine Lust.

Jedenfalls denke ich mir, daß es bei Bandmaschinen genauso ist......

Gruß
Martin
Hallo Martin,

Deine Theorie ist sehr richtig, denn in der Mitte der balligen Rolle befindet sich der größte Durchmesser mit der höchsten Umfangsgeschwindigkeit.
Dadurch entsteht eine Kraft die z.B. einen Riemen axial immer zum größten Durchmesser hinzieht. Dieses physikalische Prinzip wird nahezu bei allen Flachriementrieben genutzt und angewand, wobei es genügt wenn der Triebling eine ballige Form aufweist.

Bei der Andruckrolle einer Bandmaschine ist diese ballige Form jedoch nicht erwünscht, da die Mitte der A-Rolle in den seltensten Fällen mit der Bandlaufebene fluchtet. Das Band würde also aus seiner gewünschten Laufebene, welche durch Bandführungselemente festgelegt ist, gezogen bzw. wandern.

Dieser Effekt führt bei Bandgeräten zu den gefürchteten Spur- und Gleichlauffehlern.

Bekannterweise gehen Bestandteile mancher Bandsorten chemische Verbindungen mit der Gummioberfläche der A-Rolle ein (z.B.Weichmacher), was zu einer Verdickung des Gummis an der Kontaktfläche führt.

Diese so geschädigten A-Rollen lassen sich durch maschinelles Überschleifen wieder in die gewünschte zylindrische Form bringen.

Bernd
Zitieren
#33
Hier Mahl eine Schnell Gezeichnete Andruckrolle mit Wollbung wie Meine.
So Sihet meine Andruckrolle aus wen man sie Nahe betrachtet auf der Lauffläche:

[Bild: roll-g.jpg]
Zitieren
#34
Es trifft für eine Akai nicht zu, aber ich habe z.B. bei Studiobandmaschinen schon in dieser Form geschliffene A-Rollen gesehen.
Diese Rollen tragen dann nur über die Breite des Bandes und werden ober- und unterhalb dessen nicht von der Tonwelle mitgenommen.
Diese Art A-R. benötigte einen höheren Andruck und hat sich nicht durchgesetzt, da Unreinheiten stärker in das Band "gewalzt" wurden und die Tonwellenlager einer höheren Belastung ausgesetzt waren.

Bernd
Zitieren
#35
Das problem ist, das die Wolbung nur im Bereich Auftritt wo sie mit den Band im Berührung Kommt. Der Rest Berührt die Cabstan Achse Überhaupt nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste