Telcom C4 - Datenblätter?
#1
Hallo Leute,

mir stehen demnächst zwei Telcom C4-Geräte zur Anlieferung ins Haus. Mit diesem System habe ich -im Gegensatz zu HighCom und Dolby- bislang keinerlei Erfahrungen.

Es enstpricht einer meiner Eigenheiten, für meine Geräte tunlichst stets auch die technischen Unterlagen, namentlich die Service Manuals, bereit haben zu wollen. Daher frage ich hier mal an, ob jemand Hinweise zu Daten- und/oder Einmeßblättern für die Telcom C4 geben kann. Mich interessieren vorugsweise die Blätter, auf denen Einmeßvorgänge dokumentiert sind.

Gruß
Gerd
Zitieren
#2
Hier...

Welche Telcom-Serie ist im Feuer? Schaltungen zur e100/200/300 fehlen mir noch (außer Netzteil und Ein- bzw. Ausgangsstufen), die alten Serien (mit Einschubkarten) und prinzipielle Auskünfte stehen aber nebst einem sehr instruktiven Aufsatz des Konstrukteurs Jürgen Wermuth aus der Funkschau 1975 bereit. Solange man nicht dynamische Verhaltensweisen des Telcom kontrollieren will und muss/müsste (diese Probleme gibt es auch beim DOLBY A, SR etc. natürlich ganz genauso und erst recht), kommt man mit Telcom aufgrund der dB-linearen Kennlinien und dem Fehlen von Abgleicheinrichtungen ohnehin sehr viel leichter und eindeutiger ans Prüfziel denn mit des Portländers magnum opus.

Dies ist aber auch nötig, denn die alten TelcomC4-Serien (z. B. ESF) enthalten fast 80 OpAmps, die auf ca. na, etwa 20 Stück 4136 verteilt sind.... Für kritische Fälle wüsste ich darüber hinaus, wo ein Telcom-Prüfplatz steht.

Hans-Joachim
Zitieren
#3
Lieber Hans-Joachim,

bitte entschuldige die verspätete Antwort. Ich wollte indes erst antworten, sobald das Gerät auch tatsächlich eingetroffen war, was seit heute der Fall ist.

Es handelt sich um eine in einem (einzigen bzw. gemeinsamen) Gehäuse zusammengefaßte Wiedergabe- und Aufnahmeeinheit, die auf die Bezeichnung "ANT telcom c4" hört. Auf der Rückseite befindet sich ein Aufkleber mit der Bezeichnung "ANT ES 4" nebst einer Seriennummer.

Das Gerät wurde wohl in einer Rundfunkanstalt eingesetzt, und es weist die üblichen Rack-Befestigungsrastermaße auf, in diesem Fall ist es "zwei Löcher" hoch.

Helfen diese Informationen weiter?

Gruß
Gerd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste