Surround auf Band
#1
Toll dieses SURROUND System was man da mitlerweile Bekommt. Hat ein Guten Klang, man denkt bei eine Musik DVD dass man in ein Konzert Sal Sitzt.
Was Mich jedoch Besonders auf der Palme Bringt ist diese Dauerfummlerei in den Menü Wirwar und das von 10 - 12 Titeln auf eine DVD tatsächlich nur 3 - 4 auf mein Geschmack sind. Nun kam mir die Idee diese 4 spur oder Mehr, Surround Musik auf Band zu Bringen aber Wie?

Einige Dekoder haben ja 4 Ausgänge aus den Vorverstärker. Da sind L - R Vorne und L - R Hinten. OK. Damit Haben wir 4 Spuren. Die Könnte man Problemlos z.B. auf eine AKAI GX 630 D SS Bespielen, ein Quadro Gerät mit Unabhängige 4 Spuren aber nur auf eine Bandseite. Eine Weitere Alternative währe eine 8 Spurige FOSTEX wo man nur 4 Spuren Benützt um das Band Beideseitig zu Bespielen aber, wie Sihet es aus mit der Diaphonie zwischen den Sehr Engen Spuren bei der Fostex auf das Handelsübliche 6 mm Band?

Den Vorteil was Ich bei der Prozedur Sehe ist:

1 - Man kann 2 unabhängige Verstärker Benützen mit zugeschaltete Sound Prozesoren (EQ) um die Efekte Zu Verdeutigen bzw. zu Erweitern
2 - Man Bespielt die Bändern mit Den Wunschtiteln ohne sich den Gesammten mist der DVD herein zu Zihen
3 - Man muss nicht Dauernd die Glotze eingeschaltet haben um den Menü Wirwar vor augen zu Haben
4 - Man verzichtet auf der Dauerfummlerei mit der Fernbedienung des DVD Players.
5- Um Gute Musik zu Geniesen muss man Sich nicht Umbedingt die Videoklips auf der Glotze Hereinzihen.

Test mit DVD ABBA Gold - BEST OF 35 Tracks.

- Hier ist das was mann Surround nennt künstlich Erzeugt. Die Aufnahmen sind von Normalen MONO Film aus den 70'ern. Das Problem. Verwendet man Normale Stereofonie kommt es zu Eine Unangenehme Verzehrung in den Kanäle was Vergleichbar ist mit ein Verstellten Magnetkopf bzw. Stark Verschmutzte Andruckrolle wu das band Wertikal Flattert.

Ich Entdeckte das beim DIREKT GRABBING des Audio Teils in Normalen Stereo weil meine Tochter es umbedingt in MP3 Haben wollte. Dafür müste Ich es von der DVD am Rechner per direkt Audio Normal Bespielen anschliesend Konvertieren. Es ist Unmöglich dieses Künstlich Hergestellte Zeug an zu Hören. Entweder DVD oder Garnichts. Ich dachrte schon das Die DVD erkannt hat das Sie Kopiert wird und der Kopierschutz reagiert so gar beim analogen Überspielen des Soundtracks. Habe ein Enkoder Dazwischen Geschaltet speziel für DVD's (Made in Romania) was Sich Mehrfach Bewertete. Kein Effekt. Das Gleiche Problem. Abgesehen davon, ist der Punkt das Ich die Qualität Behalten Will aber nicht Alles. Bei so einige Musik DVD's interesiert mich NUR der Sound und nicht Alle. Das Bedeutet Ausgewählte Stücke von der DVD, NUR DEN TON aufs Band zu Bespielen, Mehrspurig, Getrennt - Zugleich so das Der Signal Identisch Ist Ohne in Irgendwelche Form Die Kanäle zu Mischen. Dekodiert aus den Prozesor auf-s band. Das Band ist Neuband mit Fast Null Geräuschpegel. Eine andere möglichkeit Habe Ich nicht. Von Wo bitte, eine PC Soundkarte was mir diese Arbeit in Digitale Form Übernimmt und bei Welchen Preis?

Ich will z.B. :

Spur 1 = FL
Spur 2 = FR
Spur 3 = RR
Spur 4 = LR
Spur 5 = SUB
SPUR 6 = FC
Das Auf ein FOSTEX mit 8 Spuren z.B.

Was Haltet Ihr Davon?
Zitieren
#2
Hallo Einar,

ich kenne mich zwar nicht mit den Fostex Maschinen aus, aber nutzen die nicht bei den 8-Spurern 1/2" Band?
Und dann wird's Erfahrungsgemäß bei neuem Band entsprechend teurer. Bitte dies zu bedenken.

Ich persönlich würde den Sub-Kanal im DVD Menue auf die Frontkanäle mischen und dann das ganze auf 4-Spur 1/4" aufnehmen. Bei 19 oder besser 38 cm/s dürfte die Qualität ausreichend sein, da das Ursprungssignal Datenkomprimiert ist, und dies nicht zu knapp.

In meinen Augen würde ich nach entsprechenden Teacs/Tascam suchen, da ist die Auswahl etwas größer und die Ersatzteilversorgung relativ gut. In Betracht kämen die Teac A 3440, Tascam 34, 44, 54. Letztere beiden haben die Möglichkeit auch Offenwickel zu fahren, welcher auch etwas preiswerter ist.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
Fostex gibt es auch mit Normalband. 8 Spurgeräte. Habe Bereitz so einige in der BUCHT Gefunden. hier ein Beispiel:

Artikelnummer: 7623377516

[Bild: 01_1_b.jpg]

Teac / Tascam ist auch OK. Es Sollte nicht Daran Scheitern.

Das mit der Komprimierung des Sub- Kanals............ genau das Will Ich Vermeiden. Die Idee ist jeden Kanal getnnt auf eine Spur auf Band unter zu Bringen. Das Anschlisend über den Entsprechenden Verstärker wieder zu geben. Ich weis das es Irgendwie Schwachsinig Klingt aber wozu Brauch mah 50 DVD's wo nur 20% der Inhalt den eigenen Geschmach Entspricht. Das Kann man Selektieren auf band, im Gleiche Dollby Surround 3 D wie auf der DVD wen man die Notwendigen Spuren verfügbar hat. Das bei ein Normalen 6 mm Band die Spuren Sehr Eng sind, ist mir Klar aber das man Extreme Einbussen Zihet auf Qualitätebene kann Ich mir nicht Vorstelen.

Damit hat man die Ausgewählte Musikstücke in Gleiche Qualität auf 1 oder 2 Bändern und nicht in ein 50 DVD's wirwar was nur nutzlos Herumliegt und wen man was Sucht gibt's Menü Fummlerei und Suche.

Mit der Idee ist der Hobby mit ein Sinnfolles nützen Verbunden.
Zitieren
#4
Einar,

warum kopierst Du die Dich interessierenden 20% von den 50 DVD's nicht einfach auf eine neue Audio-DVD?
Damit ersparst Du Dir den zweifelhaften analogen Riesen-Aufwand und erhältst sogar die digitale Originalqualität.

Bernd
Zitieren
#5
Weil Ich das Bildmaterial nicht Benötige und mir die Ewige Fummlerei am DVD Player auf den Geist Geht. Klar Momentan habe Ich keine Fostex. Diese Sache ist nur eine Idee.
Zitieren
#6
Von der kleinen Fostex würde ich eher abraten.

Die arbeitet mit 18er Spulen bei 38 cm/s. Viel Spielzeit hast Du nicht. Dann ist es sinnvoller, eine echte Vierspurmaschine zu nehmen und mit 19 cm/s aufzuzeichnen. Die Spuren sind etwa doppelt so breit, der Bandmaterialverbrauch bleibt gleich, Du kannst je nach Maschine auch die großen 26,5er Spulen benutzen. Du kannst auch mit der Vierspurmaschine ganz normale Stereobänder abspielen, die Du z.B. mit der AKAI aufgenommen hast.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#7
Ja. Andreas nur beim Suround haste Mehr als 4 Spuren.
Eine "One Way 4 Tracks" ist nicht Ausreichend. Daran habe Ich Bereitz Gedacht und 38 cm/sec mus Wirklich nicht Sein. 19 cm/sec ist Ausreichend.
Klar das mir eine "One Way 4 Tracks" AKAI wunderbar Zusagen würde aber..... zu wenig Spuren und da ist der Hacken.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste