USB Schnitstelle für Bandmaschine
#1
Ich weis das Diese Idee Alptraum mäßig Klingt aber Idee ist Idee. Darauf bin Ich Gekommen nach einige Forum berichte und Internet Fundungen im Bereich Plattenspielern. Ich habe Gefunden in Angebot bei z.B. CONRAD ein Plattenspieler mit USB Schnittstelle womit man Vinils Direkt am Rechner Bespielen kann. Klar es gibt auch eine Software dazu.

Die Idee ist, wen so eine Schnittstelle bei ein Plattenspieler Funktioniert, Warum den nicht bei eine Bandmaschine? Eigentlich ist das Gleiche ob man nun das Signal aus den Plattenspieler oder aus ein Vorverstärker eines Bandgerätes Einspeist, das Analoge Signal mit USB Anschluß zum Rechner Jagt und mit der Dazugehörige Software auf der Festplatte Konvertiert und Abspeichert. Der Vorteil, wen man Alte Aufzeichnungen Retten Will, werden Diese nicht Analog auf der Festplatte Bespielt abhängig an der Soundkarte bzw. von den Mickrigen Windows Treiber mit Integrierten EQ Reglern was Die Qualität Unterdrückt, was in den Meisten Rechnern von der Stange Billiger Schrott ist mit ein Rissigen Qualitätsmangel, sondern Direkt in Gleiche Qualität Umgewandelt. Klar das man mit Hilfe der Software so einiges Ausgefiltert werden kann aber es Geht eigentlich um die 1 : 1 Originalität der Aufnahme bei zu Behalten auch wen das Format sich im Digitalen Bereich Bewegt.

Was Ich Gefunden Habe ist ein Externes Gerät von BEHRINGER bei etwa 29 US Dollar.

https://tonbandforum.de/bildupload/Behringer.jpg

http://www.zzounds.com/item--BEHUCA202

Mich Wurde es Interessieren den USB Anschluß Fest ein zu Bauen in Meine Akai. Beser Gesagt in Beide AKAI's:

https://tonbandforum.de/bildupload/mag.jpg

Ist eine Günstigere alternative als eine Teure 300 EURO High- End Soundkarte im Rechner ein zu Pflanzen was wiederum mit Windows Zusammenprallt wo der Treiber Ales Kaputt Macht.

Was Meint Ihr Dazu? Habt Ihr Dafür Mehr Infos? Wer Könnte so Was Herstellen fals eine Einbauversion nicht am Markt Existiert?

@ timo
Kannst du Bitte das Englische Übersetzen u. Posten ? Danke !
Zitieren
#2
Hi Einar! Smile

Das ist ein ganz normales USB Audio-Interface, ich denke das wird schon ok sein. Behringer ist nicht gerade High End, bietet aber normalerweise vertretbare Qualität zu konkurrenzlos günstigen Preisen. Die Wandler sind vermutlich besser sein als in vielen PC-Soundkarten. Zum "Rechner gejagt" wird natürlich ein Digitalsignal. Wink
Deutsche Informationen gibt es hier:
http://www.behringer.com/UCA202/index.cfm?lang=ger
Auf der rechten Seite ist auch ein Link zur Bedienungsanleitung.

Eine Alternative, bei der es mit Sicherheit nichts zu meckern geben wird:
http://www.edirol.it/europe/details.asp?...E&code=409

Edirol ist eine Unterabteilung von Roland, die sind gut. Ich selber benutze auch ein USB Audio-Interface von Edirol.
Zitieren
#3
Hi !
Ja das ist es. Nun bleibt Offen ob das Gute Stück Zerlegen und in der AKAI Einlöten oder als Externes Anhäncksel bei zu lassen. Mih Wurde Eher eine Interne fest Einbaubare Lösung Interesieren.

Klar. Der Nachteil ist wen man das Gerät Verkauft Geht auch der USB mit aber....... wer hat schon mahl z.B. in der Ebucht eine Akai GX 630 D mit USB Schnitstelle Gesehen ? :grins: (Ist nur so ein Gedankenspiel)
Zitieren
#4
*hehe* Offen gesagt, ich würde das nicht einbauen. Mal ganz abgesehen vom Aufwand und der Tatsache, dass die Bandmaschine dann an dieser Stelle nicht mehr im Originalzustand ist, würde das bedeuten, dass du für alle Geräte, die du so ausrüsten willst, ein eigenes USB Audio-Interface brauchst, was ganz schön ins Geld gehen kann.
(Wow, der Satz war lang! Wink )

Ich würde das Interface immer da anschließen, wo du es gerade brauchst. Die Verbindung zwischen Interface und Bandmaschine ist ein ganz normales Cinch-Kabel.
Zitieren
#5
Ja. Das ist so. Da Haste Recht. Was Besonderes ist es aber trotzdem und bei nur 2 Geräte....... (Ist nur so eine Idee). Tatsache ist auch das Ich Kabelsalat Hasse und Deswegen Dachte Ich an eine Einbauversion.
Zitieren
#6
Ich verstehe den Sinn nicht ganz.
Gewandelt werden muss das Signal ja ohnehin irgendwo. Ob das intern oder extern geschieht, spielt doch eigentlich keine Rolle, das Ergebnis hängt allein von der Qualität des A/D-Wandlers ab.

Gruß,
Markus
Zitieren
#7
So eine externe Lösung hat schon Vorteile: der Wandler für die Westentasche. Smile An einen beliebigen PC oder Laptop dranhängen, und fertig.
Der Sinn eines Einbaus? Ein cooles Gimmick vielleicht? Wink
Naja, ich wäre nicht so für´s Verbasteln. Wink
Zitieren
#8
Ja . Da Haste Perfekt Recht.
Ich Kaufe mir am Jeden Fahl so einen. extern Selbstverständlich. Ist Wirtschaftlicher. Damit, wen Ich bändern aus der Ebucht Kaufe und da was Gutes Drauf ist, USB IN und Lossgeht's anstat die Direct Audio Recording Fummlerei.
Zitieren
#9
Kauf dir lieber was halbwegs vernünftiges.
Sowas zum Beispiel:
http://www.m-audio.de/transit.htm
Zitieren
#10
Auch Gut nur da Muss Ich mich Noch dokummentieren. Ist mir Etwas zu Klein und Ich Sehe die Anschlüsse sind Billiger 3,5 mm Jack.
Zitieren
#11
Ein Test:

http://forum.audiograbber.de/?board=3;ac...eadid=1187
Zitieren
#12
Ja. Da Habe ich Bereitz Geschrieben aber..............
den Test werde Ich mir auch Ausdrucken. Was Hier Beklagt wird ist die Tatsache das man die Aufnahme (während der Aufnahme) nicht Anhören kann um Korrekturen zu Machen. Eigentlich Sinnlos. Wen Ales mahl Richtig eingestellt ist, kommt ales 1 : 1 Rüber und eine Dauerkontrolle der Aufnahle ist da nicht Notwendig.
Auf der HDD hat man keine "drop- out's" oder sonstige Qualitäteinbusse wegen den Tonträger was man z.B. bei ein Altes Band hat.
Zitieren
#13
Zitat:EinarN postete
Auf der HDD hat man keine "drop- out's" ...
Hallo,

das ist zwar im Prinzip richtig, stimmt aber auch nur, wenn Du vernünftige
Software nimmst.
Zur Hardware - ich würde immer extern bleiben. Spätestens, wenn Deine
USB-Schnittstelle von einer neuen USB-Version (die mit Sicherheit an
Deinem nächsten PC dran ist...) nicht mehr optimal unterstützt wird,
ärgerst Du Dich. Für Festeinbauten ist die PC-Hardware einfach zu
schnellebig.
Lass Deine AKAI im O-Zustand.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#14
Software ist kein Thema Smile

http://www.audacity.de/
Zitieren
#15
Tja....... Nächsten PC............ weis ich nicht. Wen ein PC bei mir 10 Jahre Gehalten hat, wen ein nächster kommt......... weis Ich nicht ob die AKAI weitere 10 - 15 Jahre es Durchhält. Da ist die Planung etwas Weit Ausgeholt. Ich bin Nicht so der PC Freak was im Jahrestackt sich eine Neue Kiste kauft. Da Trete Ich Sehr kurz weil der Wert eines PC's Sinkt mit Lichtgeschwindigkeit und geld zum Herausschmeisen habe Ich wirklich nicht.

Was Die Software Betrifft, egal Ob Free oder nicht, mit den USB Konwerter kommt auch eine Software mit. Sollte es eine Neue USB Generation Geben oder was auch Immer wird mit Sicherheit der Entsprechende USB Treiber von Mikrosoft Bereitgestellt und Software Updates vom Hersteller auch.

Darüber mache Ich mir in Wirklich Kein Kopf.

Die AKAI werde Ich Tatsächlich im O Zustand Lassen. Da Habt Ihr mich Überzeugt das es Kein Sinn macht Herum zu Löten, Schrauben, Bohren usw.
Zitieren
#16
@EinarN

...wenn bei Dir 'n PC lange Bestand hat,ist das natürl. nicht so dramatisch
mit neuen USB-Versionen. (Bei mir hält so`n PC etwa 5 Jahre, dann
muss was neues her, weil meine Frau den beruflich nutzt - ich bin nur
"Mit-User"; Bandmaschinen verbleiben bei mir meist länger...)

Aber da Du ja sowieso nicht vor hast, die AKAI "aufzurüsten"...

...viel Spass beim Archivieren..

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#17
Danke !

Die Idee mit der Aufrüstung der AKAI(S) kam mir aus reine Bequemlichkeit und Vermeidung des weiteren Kabelsalates hinter den Möbelln usw.
Manchmahl weis Ich selber nicht mehr welches Kabel wohin Führt.
Zitieren
#18
@EinarN

Ach ja - das ist ein weitverbreitetes Leiden.
Ich fühle mit Dir. So sieht das bei mir in den Schränken
auch aus. Vielleicht hilft da so ein kleines Beschriftungsgerät
weiter. In der Simpel-Ausführung in jedem Büro-Markt für
15-20 € zu haben. Damit habe ich mir auch schon so
manches Kennzeichnungsfähnchen an die Kabel geklebt.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#19
Nur bevor ich so ein Beschriftungsgerät Kaufe lieber Lege ich noch was Drauf und Kaufe ein RMG Band.
Bei mir Ist ales Zusammen, Bandgeräte, PC, Verstärker, DVD, TV, DVB-T usw, usw, usw, usw.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste