Bandverbrauch
#1
Weil ich mich fast nie entschließen kann, Tonband zum archivieren zu verwenden, schließlich warten drei weitere Medien auch auf Arbeit, "verbrauche" ich nur ein oder zwei Bänder im Jahr. Wenn wir alle so wären, könnte RMG wohl bald wieder dicht mache. Im Thread "Noch Alternativen im Sinn" schien es aber durch, dass einige ausschließlich senkeln.

Wieviel Bänder kommen den bei Euch unter den Tonkopf und ins Regal?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Eigentlich recht viele, nur keine neuen. Wink

Ich habe in der Tat kein einziges neues Quantegy (wohl aber ein paar gebrauchte) oder RMG. Ich halte mich an älteren 468er, 369ern und DP26 von Agfa und BASF gütlich.

Gruß
Niko
Zitieren
#3
Z.Z. sind es ungefähr drei bis vier 1100m Bänder im Monat. Kommt aber immer darauf an, was gerade im Radio läuft.

Da das Ganze ja nicht so billig ist, benutze ich neue sowie auch gebrauchte Bänder. Quantegy habe ich ein mehrere neue (die Meisten aber 540m) und RMG hab ich jetzt fünf LPR35, jeweils 1100m.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#4
Bei mir sind es Hauptsächlich 13er Spulen DP26 von Basf, Verbrauch liegt an zweiter Stelle, ich habe 5 Kisten davon (ca. 250 Stück). Wird aber eine Weile Reichen, Gebraucht werden ca. 5 Stück im Monat.
Zitieren
#5
In den letzten 1,5 Jahren habe ich von den 26,5er-Spulen ca. 5 neue Quantegy GP9 (zum Mastern eigener Aufnahmen) und etwa 7 Maxell XLII (zum Archivieren von Rundfunkmitschnitten) gebraucht.

Dazu kommen ca. 10 Emtecs LPR35 auf 18er Spulen und einiges Kleinzeugs.

Parallel wurden aber auch Confusedhame: ca. 15 DAT-Bänder und rund 100 CD-Rohlinge verbraten.....
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste