ATR Tape
#1
Der amerikanische RMG-Konkurrent scheint ja langsam in die Gänge zu kommen:

http://www.atrtape.com

Auf einen Vergleich der Bänder bin ich schon sehr gespannt.

Gruß,
Markus
Zitieren
#2
Weiß jemand Näheres über evtl. Zusammenhänge mit Quantegy und / oder Ampex?

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#3
ATR ist eine Art Service-Nachfolger von Ampex unter der Leitung von Michael Spitz, einem ehemaligen Ampex-Mitarbeiter. Sie reparieren alte Ampex-Maschinen und bauen sie um und können auch ganz neue Maschinen liefern.
Dass Verbindungen wirtschaftlicher Art zu Quantegy bestehen, kann ich mir nicht vorstellen, sonst käme ATR ja nicht mit einem eigenen Band auf den Markt.

Gruß,
Markus
Zitieren
#4
Das wäre also geklärt - danke, Markus.

Aber woher bekommen denn die ATR-Leute das ja nicht unbeträchtliche "equipment", um die Bänder selbst herzustellen? Sicher, man kann manches als Komponente zukaufen, aber das hat seine engen Grenzen.

Ich bin gespannt, ob hier wirklich "from the sketch" gearbeitet wird oder welche Hintergrundaktivitäten und -zusammenhänge da noch zu klären sind. Vielleicht funktionieren ja die "Inhaltsangaben" auf der ATR-website in absehbarer Zeit.

Vielleicht frage ich mal meinen Bekannten J.Wh., ex-Ampex, ob bei ihm in Kalifornien bekannt ist, was sich an der Oszküste so tut.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#5
Zitat:Friedrich Engel postete
Vielleicht frage ich mal meinen Bekannten J.Wh., ex-Ampex, ob bei ihm in Kalifornien bekannt ist, was sich an der Oszküste so tut.
Das fände ich sehr gut. Mich interessiert das Endergebnis, also das Band, zwar mehr als der Produktionsvorgang, aber etwas mehr über die Hintergründe zu erfahren, wäre sicher nicht schlecht.

Gruß,
Markus
Zitieren
#6
.. hmm die schreiben was von "12000 square foot production facility".

Wenn ein amerikanischer Fuss so ungefähr 25-30 cm sind ... da lässt sich so ungefähr die Produktionsfläche in qm schätzen. Dann ich blättere mal nach, bzw. rechne mal nach..... aber was ich von den EMTEC Gebäuden hörte waren das ja umfangreiche, historisch gewachsene Standorte.

Egal wie: Mit RMGI, Quantegy und nun ATR siehe es doch wieder ganz proper aus.

Gruß

Wolfgnag

Wikipedia sagt: Fuß (Einheit)
Englischer Fuß 30,48 cm
Ein Fuß (lat. pes ~ 29,6 cm)
...
US survey foot
genau 1200 / 3937 m = 12 survey inch = ca. 0,304 800 609 m
...
In der Wissenschaft gilt international das dezimale metrische Maßsystem und selbst in den USA wird in diesem Bereich der foot nicht mehr verwendet.
..

Pariser Fuß
genau 9 000 / 27 706 m = ca. 0,32484 m. (cf. Typografie)


25 cm in Hessen (ein nach-metrischer Erlass)
28,325 cm (nach v. Alberti), zwischen 28,3 cm bis 46,6 cm, meist 32,48 cm in Sachsen
29,641 cm in Oldenburg
29,1859 cm in Bayern
30,385 cm in Meiningen-Hildburghausen
31,385 cm in Preußen
31,608 cm in Wien/Österreich
32,61 cm in Bad Homburg vor der Höhe
33 1/3 cm in der Pfalz
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste