Apo's Trof'
#1
http://www.deppenapostroph.de/
Zitieren
#2
Hallo,
der spricht mir aus der Seele.
Siehe auch "Robert´s Forum"...
Der deutsche Genitiv für Andreas ist übrigens Andreasens...
`iele Gr`ß`
F`an`
Zitieren
#3
Ein besonders schönes Beispiel fand ich auf einer Plattenbörse:

Maxie's Stück 1 Euro

Ist doch hübsch, wa's?

Grus's, Wolfgang
Zitieren
#4
Ich möchte mal eine Lanze für dem Apo's tro'ph knicken:

Es ist überhaupt nicht einzusehen, daß bei Zahlen ein Dezimalpunkt für Übersicht sorgt, Telefon- und sonstige Nummern in 2er- oder 3e-Gruppen zusammengefasst werden, so daß sie sich leichter lesen und merken lassen, während beim geschriebenen Wort Ungetüme von mehr als 3 Buchstaben die Regel sind.

Der Apo's Tro'ph zerhackt diese Buchstabenmonster in handliche, übersichtliche Silben, die jeder lesen, verstehen und behalten kann.

Ausserdem: Wer schon mal versucht hat, mit Leezeichen in verschiedenen Zeilen bestimmte Buchstaben / Zahlen genau untereinander zu schieben, weiß, wie schnell er ein zerissenes, lückenhaftes Schriftbild erzeugt. Ein Auslassungszeichen an der richtigen Stelle sorgt für die gewünschten Positionen, ohne das Schriftbild auszudünnen. Dieses erhält vielmehr einen weltoffenen, exotischen Touch.

Zudem leisten wir uns den unsäglichen Luxus von Umlauten, von ks und cks(wo doch das c genügen würde) und ein Großteil der - völlig überflüssigen - Buchstabenkombinationen wie chs, chts, cks und gs könnte duch den simpel-genialen Buchstaben "X" ersetzt werden:
Also nicht nichts sondern nix
nicht flugs sondern flux
nicht murks sonder murx
den Schuckauf nicht mit hicks sondern mit hix.
Dem Wildwux an sinnlosen, funktionsarmen Buchstaben muss flux ein Ende bereitet werden. Gegen diesen Murx muss man vorgehen!

Der Apo's Tro'ph könnte eine ganze Reihe von Buchstaben ersetzen, die man nicht mehr schreiben muss, weil sowieso klar ist, was da steht. zu Verwexlungen mag es kommen, aber das ist egal, da das meiste, was geschrieben wird, sowieso nicht relevant ist.

In Foren wie diesem könnte man die Schrift vergrößern, ohne den Content auf dem Monitor zu verringern. Das Abspecken der Worte ist natürlich nur ein erster Schritt, auch die Sätze müssen drastisch gekürzt werden. Im Großen und Ganzen muss die Devise lauten:

Zurück zum Ur-Laut!

Michael
Michael(F)
Zitieren
#5
Uuuuuuuh'
Zitieren
#6
Hallo,
gegen den Apostroph als Auslassungszeichen oder Hilfsmittel zur Gliederung ist auch wenig zu sagen.Nur daß im Deutschen der sächsische Genitiv eingeführt wurde,also:"Leni´s Kneipe" statt richtig:"Lenis Kneipe",und zunehmend wird jedes Mehrzahl- oder sonstiges Endungs- "s" mit einem Apostroph abgetrennt.Das hat eben nichts mit der Verwendung des Apostrophs als Auslassungszeichen zu tun.
Nur mit dem,was ich heute in der Stuttgarter Zeitung gelesen habe:das Analphabetentum nimmt zu in Deutschland.
Aber ich will hier auch nicht den Oberlehrer der NAtion spielen.

So oder ähnlich isses(besser is´es)

´´´´´´
Frank
Zitieren
#7
Zitat:firstthird postete
Der deutsche Genitiv für Andreas ist übrigens Andreasens...
Mhh... im Ruhrgebiet genitivt man "Andreas sein"

Als die Arena "Auf Schalke" gebaut wurde, suchte man nach einem treffenden Namen. Natürlich dachte man da zunächst an einen berühmten Spieler, der erste Vorschlag lautete:

"Ernst-Kuzorra-sein-Stadion"

Im Rahmen der Erfüllung der Frauenquote galt das aber als politisch unkorrekt, ausserdem erinnerte man sich plötzlich an einige kleine "Unstimmigkeiten" während des Nationalsozialismus. Die salomomische Lösung war:

"Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion"

Da Fussballfans allerdings dazu neigen, ihrer Fussballlust mit dem Zuspruch geistiger Getränke zu unterstreichen, war dieser Name kaum haltbar. Resultat:

Arena "Auf Schalke"

Gruss'

Hendrik's
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste